Börse in Brunegg, Samstag, 3. Februar 2018

  • Die meisten Modellbahner sind von der Moba-Tätigkeit des Vorabends noch so müde, dass sie nicht schon kurz nach Mitternacht auf Börsen rumhängen können, auch wenn dort erstmals HAG persönlich präsent ist . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Kein Schwein hier!


    Kenner wissen das, normalerweise verkehren hier Rindviecher. :D


    Zur Börse kann ich nicht sehr viel schreiben. Ankunft pünktlich mit ÖV um 9:34. Beim Betreten der Halle die erste Fehlentscheidung, kein Eintritt gekauft sondern gleich in die Beiz zu den Kollegen gesetzt. Nach dem ausgiebigen Schwatz und Getränk mit Gipfeli entschloss ich mich kurz vor halb elf doch noch die eigentliche Börse zu besuchen. Mit etwas mehr als grossen Augen und Erstaunen endete die Kolonne mit den Eintrittswilligen ausserhalb des Zeltes das den Eingang abschirmte. Häh nu, so wartete ich solange bis die Kolonne im Inneren des Zeltes endete und ich mich am Schluss anstellen konnte.


    Spätestens eine Minute nach dem Eintritt traff ich einen Kollegen und war für lange Zeit in ein interessantes Gespräch vertieft. Der HAG Stand von mir völlig unbemerkt im Rücken. Eine Börse grast man im Uhrzeigersinn herum ab, alles andere bringt Unglück. ;) So umrundete ich die ganze Börse einmal und musste am Schluss einen Kollegen fragen, wo ist eigentlich der HAG Stand? Schräg vis à vis mit dem Rücken zu mir. Kurz meine Aufwartung dort gemacht. Verkauft wurden, soweit ich es überblicken konnte, Modelle aus der Produktion von Stans.


    Die Zeit war schon ziemlich fortgeschritten, so begab ich mich Richtung Beiz um nicht eine Fahrgelegenheit Richtung Suhr zu versäumen.


    Eric kam mir noch innerhalb der Börse mit einem verdächtig prall gefüllten Plastiksack entgegen. Ob das zu Hause bei der Ankunft gut aus geht? ;) :D


    Auf dem Weg zum Bus machte er einen grossen Abstecher tief in das Fettnäpfchen. Er mokierte sich zwischen Beat und mir über die Ü50 Generation. An dieser Stelle muss ich noch etwas Aufklärungsarbeit leisten, die meisten der Moba-Forumisten die an den Börsen anzutreffen sind, gehören der Ü50 Generation an, nicht wenige davon sind sogar Rentner. ;)


    Kurz und gut, die Ü50 Generation und Christoph bewegte sich Richtung Suhr ins Restaurant Central, zum Cordonbleu Essen. Wir dürfen das. :P


    Wie gewohnt war das ein lustiger und unterhaltsamer Anlass. Der Nichtkäseessser ist enttarnt und Roger erhielt noch Nachschlag in Form von Pommes Frites. Er errechnete beim Servieren seiner Portion in Windeseile, auf seinem Teller liegt höchstens aber wirklich allerhöchstens eine einzige Kartoffel in Form von Pommes Frites.


    Für nächstes Jahr müssen wir eine Börse in der Nähe von Wolfenschiessen finden, denn der Koch wird seine berühmten Cordonbleu in Zukunft in dieser Gemeinde in die Pfanne hauen. So wurde das Essen mit dieser Erkenntnis beschlossen und die ganze Truppe trat gegen 14:30 den Heimweg an.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Liebe Forumisti
    Die Februarbörse war wirklich interessant. Einerseits erhielt ich meinen Trafo von Erwin zurück, notabene geflickt und offensichtlich bestens gereinigt. Die Prüfung auf der Anlage zeigte super Resultate, die Loks schalten nun schon bei 18 Volt die Fahrrichtung um :D (war ein Scherz, es ist alles bestens!). Auch die Börse selbst war interessant. Am Hag-Verkaufsstand war leider nichts im Angebot, was sich nicht schon in meiner Sammlung befindet. Der Hag-Chef war auch nicht da, schade. Die Übergabe der Loks von Andi Germanier konnte dank eines kulanten Kollegen auch noch stattfinden, super Modelle!. Um 12:10 war dann Abfahrt zu einem kleinen Cordon Pneu im Central. Dort wurden viele anregende Gespräche geführt.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Sooo früh aufstehen? Und als Dank dafür den Früheintritt-Aufschlag bezahlen? (ca. 3 x höher) ! Die Gier, dass einem ein anderer Konkurrent etwas wegkaufen könnte, habe ich schon längstens nicht mehr. Und wenn es vielleicht doch so wäre, auch das würde man vermutlich überleben... Zufrieden bin ich um ca. 10.30 Uhr angekommen, oh da fährt der 1. Besucher schon weg, gleich seinen Parkplatz erben, gleich vor dem Eingang.


    Die Börse an sich ist gut organisiert, es hat recht breite Gänge, so dass man mit und ohne Rucksack an den Leuten vorbei kommt. Für meinen Geschmack hatte es ein wenig gar viel Ware aus den 1980 und 1990-er Jahren. Nicht dass das schlechte Qualität wäre, ganz im Gegenteil. Nur was bei vielen Sammlern, so auch bei mir, bereits vorhanden ist, kauft man nicht doppelt, auch dann nicht, wenn man früher meistens mehr dafür bezahlen musste. Um mich zum Kauf zu bewegen, müsste es 1950-er Jahre u. älter, oder teilweise aktuelle Modelle sein.


    Nun, da sehe ich 2 ältere Lima Lokomotiven aus der E-169 Familie, grüne DB Versionen. Sie sehen recht gut aus und kosteten nur einen hohen einstelligen Betrag (CHF 8.- das Stk). Beim genaueren ansehen war bei der einen Lok das Gehäuse gut, bei der anderen das Fahrwerk. Also beide Loks für 8.- kaufen und aus zweien, eine wirklich Schöne erstellen. Zu Hause viel mir auf, die eine Lok geschraubt-, die andere nur "geklippst" war, daher ist ein Gehäuse-Tausch nur schwer möglich. Ausgerechnet die Schönere war unsichtbar defekt. Ihre 2 Schrauben waren viel zu stark angezogen, so dass deren inneres Kunststoffgewinde restlos zerstört war. Wann werden die Leute, besonders die Lima Liebhaber, endlich begreifen, dass eine ältere H0 Kunststoff-Lok eher etwas fragiles ist! Es bringt rein gar nichts, eine Schraube in einem Kunststoff-Gewinde wie ein Stier anzuziehen, bis im Grunde die ganze Lok defekt ist. Also benötigte ich gestern etwa 6 Stunden, um aus 2 Lima E-169, eine der günstigsten überhaupt(!), wieder ein halbwegs ansehliches und funktionierendes Modell zu erstellen. Oekonomisch ein totaler Verhältnis Blödsinn.


    Was wären die Alternativen? Es können nicht alle Forumisten Peter (der Vernünftige) heissen! Das Gegenteil von Peter wäre einfach alles an Modellbahnen sammeln(!), egal ob defekt oder nicht! und man würde das Objekt exakt in dem Zustand belassen, wie man es gekauft hat! Unter dem Strich wäre das vielleicht gar nicht mal so dumm. Nur ich kenne niemand welcher das so macht. In einer Sammlung kann langfristig unmöglich ALLES wie neu und ungebraucht sein. Jedenfalls mir wäre dieser Aufwand zeitlich und finanziell zu gross dafür. Aber niemand will sich freiwillig einen Sammler-Schrottplatz zulegen. So gibt es halt immer wieder Momente, wo man eine Lok repariert, welche man im Grunde genommen gleich besser ans Muota-Ufer stellen sollte ;) , bis das nächste Hochwasser sich seinem Fehlkauf annimmt. Ganz vergebens ist die Zeit dennoch nicht: Man lernt auch als relativ erfahrener Sammler, beim nächsten mal noch ein wenig genauer hinzusehen, und sich an die Option erinnern: "stehen lassen / nicht kaufen" ... Trotzdem, auch Reparaturen an finanziell wertlosen Objekten bringen einem (ein bischen) alte Fertigkeiten wieder zurück, ohne dass beim misslingen gleich ein grösserer Schaden entstehen würde.


    Als Ausgleich dazu gab es noch von Andi Germanier eine SoSe: GELBE Re 4/4 II "Lion". Die ist neu und wunderschön. Erfreulicherweise wurden wir mit dem Preis recht schnell einig :thumbsup: . Auch wenn meine Argumentation, ob Digital = neutral, einen Aufschlag erfordert, oder einen Abschlag rechtfertigt, die Anwesenden zum Lachen brachten. Solange man es damit nicht übertreibt, ist letztendlich alles eine Sache von Angebot und Nachfrage und auch von einem gut aufgelegten Andi Germanier.

    Dann kam auch schon das Mittagessen. 1,5 Std für eine Börse ist nicht gerade lange. Nun, das Mittagessen bewahrte mich eine weitere Dummheit zu begehen. Es hatte noch jemand eine mässig gut erhaltene JIPPY Ae 4/7 von 1948 für CHF 300.- Egal ob 0.- oder 3000.-, es gibt kein Exemplar mehr, welches vollumfänglich Anlage-tauglich funktionieren würde. (als Original-Exemplar). Die Achssitze sind lose, das interessante Relais extrem empfindlich und störungsanfällig, der Wicklungsdraht vom Motor nicht mehr gut isolierend, der spezielle Schleiferarm verbogen usw.


    Da kam Hermann der I. gerade rechtzeitig, welcher auch nach Suhr wollte. Von Roger kam die Bemerkung an Röbi, ;) wer organisiert, der muss auch (das feine Cordon-Bleu) bezahlen... Danke Röbi für das Organisieren! es war ein schöner Anlass :thumbsup: .
    Von wegen, wer organisiert, der bezahlt auch: das sage ich dann auch, wenn gewisse Ordnungshüter an den Autobahn-Abfahrten fröhlich einen Halt organisieren, zwecks neuer Vignette-Kontrolle... Momentan besteht bis etwa mitte nächster Woche Hochsaison in dieser Angelegenheit. Wäre dies nicht effizienter als (zusätzlichen) Anteil der ordentlichen Motorfahrzeugsteuern? Egal, so hat zumindest der Vignetten-Hersteller noch Arbeit.


    Gruss
    Hermann II.

    Analog ist cool:)

  • Hallo Allerseits,


    Ich melde mich auch mal kurz aus der Versenkung, irgendwie spinnt mein Handy, wenn ich hier etwas schreibe so um 6 oder 7 Uhr im Zug, und es absenden will, wird es erstmal gespeichert.
    Wenn ich dann das Handy im Büro aufladen will, erst dann postet das Handy den Beitrag. Echt schräg.


    Gut, schräg war auch, dass mir Erwin den Spruch mit den ü 50 wohl nicht so schnell verzeihen wird. Aber das ist schliesslich für mich auch nicht mehr so weit entfernt wie auch schon.
    Schliesslich stellen die Rentner an einer Börse auch die finanzkräftigere Kundschaft dar. Ich beobachtete wie ein älterer aber rüstiger Rentner mal eben schnell am Messingstand ganz hinten
    eine Gotthardbahn Komposition von Fulgurex, inklusive Loks, zwei Ferro Suisse Schmalspur Waggons und eine Dampflok HG 3/4 in seinen Rucksack beförderte und die 200er Scheine gestapelt wurden.
    Tja, wer kann, der kann dachte ich nur. Ich lasse mir Zeit.
    Gestern hatte ich auf Grund der Schule nicht geschrieben und Sonntag, na da waren wir stumpfsinnig laufen. (Stumpfsinnig deshalb, weil man dort endete wo man loslief und am Tangentenpunkt nichts machte.)
    Aber Madame wollte mal wieder raus.
    Sie regte sich trozt Ankündigung wieder über eine Verpackung auf die ich mit nach Hause nahm, Sie beruhigte sich jedoch, angesichts dessen, dass die Lok ja angekündigt sei.
    (Von den anderen im Rucksack sagte ich nichts. Das wäre ja ohnehin nicht gut für den Blutdruck). Den roten Triebwagen 602 mit ganzem roten Lokkasten(ABe 4/4 von Bemo)
    und die beiden STL Mitteleinstiegswagen B2229 und B2230 sind jetzt im Büro auf meinem Trolley. Schliesslich müssen die Rechnungen auch wissen wo sie bearbeitet werden.
    Da ich diesen Zug nicht planmässig auf meiner Anlage einsetzen werde kann ich das ruhig mal dort lassen.
    Ich werde erst mal meine Anlage fertig bauen besser gesagt, meine Bahnhofsmodule. Beim langweiligen laufen sind wir hinter dem Kloster durch. Ich studierte schon seit längerem, wie ich die Passagiere über die Gleise hinweg bekommen soll.
    Da überspannt doch bei der Holzhofstrasse eine stählerne auf Ziegel ruhende Auffahrt den Weg. Warum auch nicht meine Anlage. Ich werde künftig die Kamera mitnehmen. Um mir ein paar Fotos davon zu machen. Mal schauen ob ich sowas auch hinbekomme.
    Bei mir kommt einfach eine Wendeltreppe hin, am einen Ende und am anderen, phuuh, mal schauen. vielleicht kann ich, später mal, also... sehr viel später mal, meine Anlage etwas vergrössern. Ausserdem finde ich, dass eine solche Galerie einen
    sauberen Abschluss für ein Modul darstellen könnte. Mal schauen ich lasse mich überraschen.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Gut, schräg war auch, dass mir Erwin den Spruch mit den ü 50 wohl nicht so schnell verzeihen wird.


    Eric,


    Solche Sachen nehme ich mit Humor und sportlich. Mit Ü50 ist man in gewissen Belangen ein alter Sack, wer das nicht glaubt, soll sich als nicht Top Kader auf eine Stelle bewerben.


    Dafür ist meine Frau viel Sammlerkompatibel als deine Chantal. Da gibt es kaum je Problem wenn ich neue Sachen anschleppe, bei Eisenbahnen noch nie. Ohne Modellbahn wäre ich meiner Frau schon gar nie begegnet. :thumbsup: Daran musst du noch stark arbeiten und wenn du erst einmal verheiratet bist, wird es sicher nicht besser. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Daran musst du noch stark arbeiten und wenn du erst einmal verheiratet bist, wird es sicher nicht besser.

    Ich fürchte, dass es mit "daran arbeiten" nicht getan sein wird, obwohl ich es Dir lieber Eric von Herzen wünsche. Die Erfahrung lehrt allerdings, dass obiges Zitat sehr wohlwollend formuliert ist. :D