Vom Dumengisieren eines Modells

  • Ja, Du hast ganz richtig gelesen: Dumengisieren. Gemäss Wikipedia stammt der Ausdruck aus dem Modellbau und wurde benannt nach dem bekannten Berner Modellbauer Dumeng Gerber. Was ist aber Dumengisieren? Kurz gesagt: Aus vorgefundenem Modellbahnschrott auf die Schnelle ein eigenwilliges Fahrzeug herzustellen. Dumeng ist ja geradezu Meister darin, in Börsen Ramsch und Trödel zusammenzukaufen - natürlich für ein Butterbrot - um damit interessante Projekte im Schweizer Lokomotiv- und Wagenbau daraus zu entwickeln. Eines seiner bisher wohl bekanntesten Werke ist der legendäre Restaurantsteuerwagen..


    Nun, bei mir steht schon seit langer Zeit ein Kleinbahndoppeltriebwagen herum. Eine Ruine, das ich aufgrund grosser Gier trotz Vermerk 'für Bastler' aus der Bucht gefischt hatte. Dieser Triebwagen war aber unrettbar und wurde verärgert in die Bastelkiste geworfen, wo er für immer zu liegen kam. Zwischendurch wurde der Triebwagen als Ersatzteilspender benutzt daher fehlen alle Puffer, teilweise samt Hülse. Doch heute bereitete ich die Ruine für ein neues Stadium vor:



    Was tut man mit einer unrestaurierbaren Doppeltriebwageneinheit?


    Man dumengisiert sie:D


    Und fertig ist der weitgehend unbekannte Schweizer Schienenbus - oder - wie man auf dem Bild lesen kann - der Vorläufer der S-Bahn.... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das ist natürlich überhaupt nicht so....


    ich geb mir immer sehr viel Mühe, wie zum Beispiel hier: eine neu bemalte Re 460


    das ist wie der Vergleich von Apfel und Birne: oder so Verständlicher: Wie der Vergleich zwischen Kotlett und Birne!


    ausserdem war der Kram zum Basteln nicht billig! (Ausserdem Bastelbogen... für Einen war das Wegwerfzeugs, der andere Sammler machte mir von seinem "Schatz" eine, für meine Zwecke Ideale Vorlage)


    Aber wenn sich der Herr duellieren will, hab ich noch einen:



    (nein, nicht selber gepfuscht, sondern "preiswert" gekauft) phatgrin.png

    Einmal editiert, zuletzt von Dumeng ()

  • Na klar, Dumeng, Deine neuste Dumengisierung ist mir natürlich bekannt. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.