Börse in Dietikon, 3. März 2018

  • Die Börse in der Stadthalle Dietikon mit regulärem Eintritt ab 9:00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ... und der anschliessenden GV für Vereinsmitglieder. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • heute war ja auch noch Börse Dietikon...


    ... es gab einen ganzen Berg ;) . Märklin um 1910. Leider ist der Lack erheblich abgeblättert, für den bezahlten Preis noch okay. Der massstäbliche Widerspruch eines I-Tunnels dürfte schon 1900 die Leute irritiert haben und wurde somit wenig verkauft. Es gab viele Blech-Tunnels in 0 und H0. Bei Gebäuden war die Massstab-Diskrepanz in Spur I weniger offensichtlich.


    Ins ähnliche Kapitel gehört eine H0 Lima Billig-Variante der stolzen Deutschen E-10 Schnellzug E-Lok. Ca. 1968 bis 1975. Also zu einer Zeit wo schon längstens "richtige" Modelle der DB E-10 erhältlich waren. Lima war sich dessen wohl bewusst, die wollten billig sein, und als Variante mehr liefern, als nur eine Anfänger 2-Achser Dampflok. Es sollte was Rechtes sein, eben eine Deutsche E-10, aber durfte nichts kosten. --> Mogelpackung. Für mich schliesst sich damit ein Sammlerkreis :thumbsup: mit diesem Modell habe ich alle bekannten falschen Deutschen E-10 Lima Varianten. Vermutlich landeten fast alle dieser Pseudo E-10 Loks im Kehricht.
    Nichts zu meckern gibt es an dem NME 510668 SBB Silowagen Tagnpps Schweizer Zucker. Das ist das Dumme, mir gefallen die alten Spezialitäten u. Kuriositäten, aber die aktuellen exakten 1:87 Modelle auch...


    Gruss
    Hermann

  • In`s ähnliche Kapitel gehört eine H0 Lima Billig-Variante der stolzen Deutschen E-10 Schnellzug E-Lok.


    Effektiv gaaaaanz billig hergestellt. Das Teil hat keinen Millimeter Ähnlichkeit mit einer E10 - man hat ihr ja nicht mal Pantos gegönnt, was mit dem "E" korrespondiert hätte, man hatte vermutlich einfach zu viele Rohlinge der (hauseigenen) FS D342, schon aus grösster Entfernung als Diesellok erkennbar. Darauf wurde dann munter rote Farbe gegossen und Decals wie "Siemens", das DB-Logo und die falsche Loknummer platziert. Hanebüchen! Wenn man wenigstens eine deutsche Diesellok als Vorbild genommen hätte .... :facepalm:


    Und du sammelst so was? Roli hatte schon Recht, als er mich korrigierte, Sammler hätten keinen Knacks, sondern einen Knall! :pillepalle:


    :vain:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Wenn man wenigstens eine deutsche Diesellok als Vorbild genommen hätte ...

    ... hat man ja :D :search: ! sozusagen die verschlimmbesserte Lima E-10 Version... Foto folgt nach dem abstimmen. (ich mach das noch wie zu Wilhelm Tell`s Zeiten).

    Analog ist cool:)

  • ich mach das noch wie zu Wilhelm Tell`s Zeiten).


    Ich mach jetzt Pause und warte auf das Material der Willhelm Telle. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich mach jetzt Pause

    Brunnen hat (Stand heute) 8921 Einwohner. Auch wenn man Kinder u. Protestnichtwähler u. Vergessliche davon abzieht, Frauen sind seit 1971 bez. 1990 (Appenzell) auch stimmberechtigt. Demzufolge gibt es nur schon in Brunnen tausende Stimmberechtigte! 16 Personen haben heute vom öffentlichen Stimmlokal Gebrauch gemacht, was knapp 2 Promille der Bevölkerung entspricht. Das ist langfristig viel zu wenig, um den teuren Erwin im Bereich "öffentliches Stimmen" in der Region Zürich anzustellen!
    Wenn zukünftig einmal das e-Voting bereit steht, werde ich zu diesem wechseln. Doch bis ein e-Voting sich bewährt, das dauert noch... Bis dahin, werde ich noch meistens klassisch abstimmen.



    Edit, anbei ein paar weitere Lima H0 E-10 Fotos. Eine 2-achisge Dieselrangierlok als E-10 anbieten "geht gar nicht! Doch die letzte Lima E-10 ist doch eigentlich ganz passabel?!