Termine Modellbörsen

  • Geschätzte Kollegen,



    Diesen Samstag, 26.09.2020 findet im Restaurant Bahnhof in Brügg BE die Börse statt.



    - Zeit: 1000h bis 1500h


    - Masken werden am Eingang verkauft, kein Zutritt ohne!



    Freundlichen Gruss



    Marc, le Welsch du Forum

  • Salut J.M.


    Danke für die Info :thumbsup:.


    Weiss noch nicht ob ich kommen kann, bin in den Ferien-Vorbereitungen, Wohnwagen, etc. Hoffe es langt noch kurz für einen Besuch :D.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • auch die in Bern abgesagt anfangs November...

    Das ist sehr schade, war wie bekannt immer gut, Angebot, Mittagessen und Forumisten-Treff. Das wird mir schon fehlen dieses Jahr. Hoffe andere Börsen werden durchgeführt...;(

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen! :)


    Sind wieder ein paar Forumisten an der Berner Modellbahnbörse dabei am Samstag / Sonntag 20. / 21. November 2021?


    Ich persönlich werde am Samstag vor Ort sein. Gibt es vielleicht wieder ein gemeinsames Mittagessen? 8)


    Grüsse aus den Ferien von der (Haupt-) Insel Malta. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ohne Zertifikat wohl ohne mich. Mein MoBa-Budget ist seit der letzten Dorenbach-Auktion eh aufgebraucht. Allerdings vermisse ich das gesellige Beieinandersein schon. Vielleicht kommt die gespaltene Gesellschaft ja irgendwann in Zukunft wieder zusammen - wer weiss?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mein MoBa-Budget ist seit der letzten Dorenbach-Auktion eh aufgebraucht.

    das ist ein anderes Thema, bei mir nämlich auch gerade... Und Dorenbach ist ja nicht alleine mit schönen Versuchungen, nach Basel kommt man bei Meggen / Luzern vorbei und ins Wallis gelangt man am besten via Bern.

    Vielleicht kommt die gespaltene Gesellschaft ja irgendwann in Zukunft wieder zusammen - wer weiss?

    das stimmt doch gar nicht, das ist, frei nach meiner Ansicht, eben genau nicht: "wer weiss"! Nach System wer weiss? kann es noch ewigs dauern;(. Weil kaum ist ein Silberstreifen am Horizont, wird von neuer Variante Panik geschürt... ob zu Recht oder aus Lust an Panik, das weiss kein Mensch?!


    Schmale Spalte, da kann man hinüber hüpfen...

    etwas grössere Spalte kann man mit Seil und Steigeisen absteigen und wieder drüben aufsteigen...

    bei wirklich grossen Spalten kann man eine Brücke suchen...

    für ganz grosse Spalten zu überqueren nimmt man das Velo, Züge, Autos, Flugzeuge und ähnliche Mobilität.


    Ich meine jetzt ausdrücklich kein MoBa-Forumist, sondern eher die pseudo Freiheitstrychler, wenn die nicht zahlreiche weitere Ängste schüren, weil es gerade so schön passt und die unendliche vielen - andere - Ängste mit hinein ihn die Corona Pandemie platzieren und anderseits sich ein wenig mehr Menschen und seien es leichte Impfskeptiker, sich halt doch noch impfen lassen, dann sind die Aussichten gar nicht mal so schlecht. :rolleyes::).


    Aber wenn beide Seiten einzig auf ihrer Linie beharren, dann ist es kein "wer weiss?" sondern ein gewollter Graben, weil jede Seite meint, Recht zu haben.


    Impfung: man überlebt es und ist noch die gleiche Person wie vorher. Z.B. aus mir hat die Impfung nicht versehentlich ein Digital-Enthusiast, oder ein Knoblauchbrot-Liebhaber werden lassen, man ist - auch genetisch - noch die selber Person wie vorher:), aber mit etwas kleinerem Risiko an Corona zu erkranken. Die Impfung selbst beinhaltet natürlich nicht Risiko = 0, das geht gar nicht. Aber es ist gegenüber dem Leben ansich dermassen klein, jedes andere Risiko ist grösser.


    Und auch die Alphorn Virtuosin hat sich endlich impfen lassen und spielt grossartig virtuoser denn je, im restlos ausverkauftem KKL-Luzern. Deren Torwächter sind allerdings unbestechlich streng, wer kein gültiges Zertifikat dabei hatte, kam nicht herein, etliche viele Menschen mit eigentlich gültigem Ticket waren davon betroffen. Man bekommt in so einem Fall ausdrücklich sein Geld nicht zurück. Das ist schon indirekt ein gewisser Impfzwang.


    Das wäre schon noch dumm, wenn der grosse Konzertsaal bis zum letzten Platz ausverkauft ist und die Gastgeberin bez. Alphornstar würde mangels Zertifikat nicht hereingelassen werden... Von dem her sind nicht alle Berufsgruppen gleich betroffen, die Bäuerin Käthi auf einem "einsamen" abgelegenen Bergbauernhof hat markant mehr Spielraum und Entscheidungsfreiheit, als jemand welcher inhaltlich wie auch finanziell vom Konzert geben lebt.


    Gräben sind zum überbrücken da! wenn es dem Astrix & Obelix im Band XXV "der grosse Graben" gelingt das gespaltene Dorf zu vereinen, dann sollte dies richtigen Menschen erst recht gelingen:rolleyes:. Allen weiterhin gute Gesundheit!!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Gräben sind zum überbrücken da! wenn es dem Astrix & Obelix im Band XXV "der grosse Graben" gelingt das gespaltene Dorf zu vereinen, dann sollte dies richtigen Menschen erst recht gelingen

    :thumbup:

    Gruss, René

  • Hallo zusammen :)


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Mein nächster Termin wird am Samstag, 6. November 2021 in Friedrichshafen (D) sein an der Faszination Modellbau. Werde möglichst früh da sein, 06:02 ab Bern direkt nach Romanshorn und dort 08:24 mit der Fähre los an den Autoquai in Friedrichshafen, wo dann der Gratis Shuttlebus von DB Regio Südbadenbus wartet für die Fahrt zum Messegelände. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich hatte das eigentlich fest in der Agenda eingeplant und gehe wohl am Samstag an die Berner-Börse. Es wird die wohl erste Börse sein, seit man solche Anlässe wieder besuchen kann. Ich weiss gar nicht mehr wann ich das letzte Mal an einer Börse war...müsste wohl im 2019 gewesen sein, 2020 war ja klar warum nicht...


    Ich habe all die Jahre über gerne den Mittagstisch für die zahlreichen Forumisten reserviert. Ich arbeite seit Januar 2021 aber wieder in Biel und nicht mehr in Bern. Klar, eine Reservation in einem Restaurant kann auch telefonisch getätigt werden...ich habe aber hier nicht speziell nachgefragt, weil, Roger hats angesprochen, Zertifikat und so, da wäre der eine oder andere wie ausgeschlossen. Ich überlasse es gerne jemand anderem.


    Trotzdem wäre es schön wenn man wieder einmal zahlreiche Forumisten treffen würde, ist schon überfällig ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Oli


    Vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.


    Vielen Dank für Deine Organisation jeweils. Ich arbeite neu in Bern und könnte somit gut was organisieren. Aber wie Du sagst, möchte ich da auch niemanden ausschliessen, was mit der geltenden Zertifikatspflicht aber schwierig wird.


    Vielleicht treffen sich ja trotzdem der eine oder andere Forumist in Bern und können spontan einen Kaffee zusammen trinken oder auch das Mittagessen gemeinsam geniessen. :thumbup:


    Ich freue mich auf jede Begegnung mit Forumisten! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • In der Liste des Verbandes fehlen vermutlich noch einige Börsen. Ich habe gesehen, dass die Börse Birmensdorf der Reppischtaler Eisenbahnamateure fehlt:

    Gruss


    Roland

  • Hallo Erwin


    Vielen Dank für den Link. Ja es wäre schon mal wieder schön Forumisten an der Börse in Wettingen zu treffen...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Habe heute noch einen Flyer der Börse Dietikon aufgegabelt: Sonntag 24. April 2022 10 bis 15 Uhr (ohne meine Beteiligung, denn ich wusste von nichts).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo zusammen,

    was mich am meisten Interessiert ist: findet BAUMA

    überhaupt noch statt????

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Erwin, besten Dank.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy