Shapeways, Frosted Ultra Detail Plastic (FUD), Erfahrung

  • Hallo zusammen


    Mein im Oktober 2017 intiierter Beitrag 3D-Drucken, den Anschluss nicht verpassen entwickelt sich durch die vorbildlichen Beiträge von Hänsu (Benutzer TEE1055) derart gut, dass ich den Fluss des Beitrages nicht mit Angelegenheiten bezüglich dem Material Frosted Ultra Detail Plastic, abgekürzt FUD, von Shapeways stören möchte.


    Die beiden folgenden Bilder mögen aufzeichnen, dass es nicht einfach so gemacht ist ein Volumen zu zeichnen, ohne auf die entsprechende Druck- und Materialtechnologie Rücksicht zu nehmen.


    Die Bilder zeigen nicht vorher und nachher, sondern vordere Seite des Gehäuses und hintere Seite des Gehäuses nach zweimal Grundieren mit Humbrol Email-Farbe.






    Es ist nicht ganz einfach saubere Rundungen mit dem Material Frosted Ultra Detail Plastic auszudrucken. Jetzt weiss ich warum mir mein Kollege dieses Gehäuse abgegeben hat.


    Wir werden sehen, wie ich dies nun mit spachteln und schleifen in Ordnung stellen kann, ohne im Nachhinein sagen zu müssen, es wäre schneller und einfacher gewesen ein solches Gehäuse aus Polystyrol Platten und Profilen herzustellen. :S


    Matthias


    Bilder gemäss Forumsregel Nr. 4 eingesetzt , der Admin.

  • Ja, frappanter Unterschied. 8|
    Offenbar gilt einmal mehr - offenbar unabhängig der Fertigungstechnik - ohne Fleiss, kein Preis... :pinch:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich denke, das ist ein Problem mit dem Stützmaterial. Egal ob die runde Front oder die gerade Wand dahinter, es ist immer der gleiche Effekt. An der Auflösung kann es nicht liegen, denn das Druckverfahren ist wesentlich präziser als diese "Franseln". Ich bin mit dem genau gleichen ärgerlichen Problem konfrontiert.
    Eigentlich hättest du auch deinen Faden für diese Beiträge benutzen können. Genau aus Fragen zu diesem Material entwickelte sich ja die Diskussion. Ich kann nicht dauernd nur SLA-Prototypen einstellen ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Matthias,


    als rein Spass und Erfahrung mache ich eine Spur 1 SBB L5 Eisenerzkohlewagen. Ich habe auch alle die teile bei Shapeways FUD hergestellt.




    Die Teile habe ich mit Aceton gereinigt und danach 5 Minuten in Warm Wasser von 75° Grad drin gelassen. Alle Teile sind geklebt und anschliessen habe ich nur ein Primer aufgespritzt.


    Neben ein Dingler Wagen bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Jetzt mache ich eine zweite Prototyp und werde ich noch die Beschriftungen draufbringen. Identico kann direkt mit HP Druck drauf drucken ... mal schauen


    Gruss
    Yves