Modellbahn und Spielzeugbörse Uster 24. Februar 2018

  • Uster, eine eher kleine Börse lädt am 24. Februar im Stadthofsaal zum Besuch.
    Eintritt ab 10 Uhr. Leider gibt der Flyer keine Auskunft um den zu entrichtenden Obulus. Um 10.05 werde ich in der Warteschlange anstehen, meine Busverbindung will es so :) . Nach dem Börsenrundgang und dem Kafi besteht die Möglichkeit, die Modellbahn Bipp zu besuchen. Interessierte melden sich bitte per PN bei mir.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Beim eintreffen um 10 Uhr vor dem Stadthofsaal Uster wartete eine überschaubare Besucherschlange zum Eintritt an die Wärme und an die Börse.Vor der Tür traf ich bereits Hermann (Be 4/6). Nach dem Entrichten von 5 Fr. gegen einen Klebebändel wurde mir dieser gewährt. Der Andrang der Besucher hielt sich in Grenzen und so konnte ich ohne allzugrosses Gedränge auf die obligate Gierrunde. Das Bahnsortiment war sehr breit von Spur Z - Spur 0 gefächert. Viele bekannte Ausstellergesichter und ebenso viele bekannte Kisteninhalte hatten den Weg nach Uster gefunden. Etwas versteckt konnte der eine oder andere Anbieter ausfindig gemacht werden, der an anderen Börsen nicht regelmässig anzutreffen ist. Auffallend, dass Automodelle und allgemeine Spielwaren immer mehr Tischfläche beanspruchen. Mein Mobabudget vermeldet heute keine Investition und so kam die Zeit, einen Tisch im Cafe zu besetzen, wo sich Carlo (Red Train) und Hermann nach ihren Runden dazugesellten. Auf einen weiteren Rundgang verzichteten wir und Carlo hat uns drei nach Riedikon gefahren um die Moba Bipp zu besuchen. Bei ausgedehntem Fahrbetrieb und viel Austausch von Bahnlatein verbrachten wir einen unterhaltsamen bahntastischen Nachmittag.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Danke Andy, für den Börsenbericht. Uster gehört bei mir nicht zu den Börsen, die ich jeweils besuche. Einen speziellen Grund hat dies nicht. Aber die Zeiten wo ich jeden, aber auch wirklich jeden Börsen-Anlass besuche, ist längst vorbei. Damals waren solche Veranstaltungen die einzige Möglichkeit, um seine Modelleisenbahnartikelgier zu stillen. Heute, im Internetzeitalter beschränke ich mich auf Anlässe, die bei mir Tradition haben oder ein spezielles Forumistenaufgebot versprechen. Da ist Uster zufällig durch die Maschen gefallen. Immerhin konnte ich mich dadurch heute meiner Anlage widmen, die sonst im Dornröschenschlaf versinken würde. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bipp


    Herzlichen Dank, Andy, für den Besuch Deiner Anlage - das war voll bahntastisch! :thumbsup:
    Was mich nebst dem super-schönen Hobbyraum sehr beeindruckt hat, ist der vorbild-nahe Betriebsablauf und der ausgeglichene Baufortschritt. Das Umfeld der Anlage wirkt profimässig sauber und fertig (wow!), Landschaft, Details, Signale und Oberleitung sind fortgeschritten, aber auch die Technik und Steuerungs-Software sind ebenso weit fortgeschritten. Der manuelle Betrieb nach Signalen auf Fahrstrassen hat viel Spass gemacht und ist einfach der Hammer!


    Nochmals Dankeschön ...und die Brownies Deiner Frau haben das Zeug zur Legende! :D


    Uster
    Das H0m (Bemo) Angebot in Uster war für mich überraschend vielfältig und ich habe mein Budget im Nu flachgemacht...

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Anlage Bipp


    Danke Andy, ich schliesse mich einfach den Worten von Carlo an. Der Aufenthalt bei Dir war grossartig. :thumbup:


    Gruss Hermann