25. Mai 2013 - Börse in Volketswil

  • Und heute fahren sie immer noch links. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Tja - bei mir war das etwas gedrängter:


    Lieber Roland
    das ist in deinem Fall auch verständlich. Du bist schliesslich noch lange nicht pensioniert. Die ruhige Zeit kommt erst nachher.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Fahren die Engländer eigentlich auch links? ?( Auf der Schiene mein ich.


    Aber sicher, von der Insel haben wir das so übernommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hier ein kleiner Börsenbericht:


    Ich traf um ca 8:15Uhr in Volkeeswil ein. Das Volkiland war noch fast leer und so startete ich den Rundgang ohne grosses Gedränge. Es hatte noch weniger Stände wie sonst. Aus meiner Sicht hatte es wenig gute und preiswerte Ware. Ein Händler verkaufte Roco DB und öBB Loks für 100SFr. Ich habe mir 3 K2 gekauft, einen Felschlösschen von Brawa und zwei Kühl K2, der eine von Interfrigo und der andere Société l'Industrie Chimique.


    Ich begab mich früh zur Kaffeerunde. :beer: Da waren: Cebu, erwa20, Be 4/6, 11465, Sturzi, Papa Tango und alle von denen ich den Namen nicht weiss oder die, die ich vergessen habe :facepalm:


    Ich musste die Runde vorzeitig verlassen, da die Pflicht mich gerufen hat. So begab ich mich auf den Weg zur Arbeit.

  • Das möchte ich nicht unkommentiert lassen: es hatte NICHT weniger Stände als an den letzten paar Volkiland-Börsen. Es ist eben so: wenn man fündig wird, ist die Börse einfach 'besser' - und nicht zuletzt wird man immer heikler. Jedenfalls kann ich mich warenmässig nicht beklagen, höchstens in dem Sinne, dass ich mehr ausgegeben habe, als geplant. Aber ich war speziell auf der Suche nach einem Roco EW II. Da ich davon nur die Türen brauchte, hätte mir billiger Schrott ausgereicht. So erwarb ich einfach jenen mit dem günstigsten Preis. Das waren immerhin noch CHF 20.--. Der Verkäufer war jener, der sein Rollmaterial säuberlich in Kunststoffschläuche eintütet...
    Dann war ich eigentlich bedient.... wenn nicht ausgerechnet wieder drei senfgelbe Kieswagen herumgestanden wären. Neuwertig mit OVP. Dort wurde ich unerwarteterweise 70 Franken los. Der Verkäufer - ebenfalls einer der üblichen Verdächtigten - wollte mir mir weismachen, ob ich wisse, dass diese Wagen selten seien. Ich erwiderte, dass ich das eigentlich nicht finde, da ich an fast jeder Börse ein paar Exemplare kaufen konnte.... nach einigem Überlegen kam ich dann zum Schluss, dass sie vermutlich genau deswegen selten sind... jedenfalls für andere Börsenbesucher.
    Roland kündigte sich mit Verspätung an, da ein Notfall durch Ausfallen der Klimaanlage, einen geschäftlichen Einsatz von ihm abverlangte. Trotzdem sah er sich aber genötigt, noch zu erscheinen, da er mir von Günther ein Päckchen übergeben wollte. Darin befand sich ein Billigmodell, das man für lediglich 6 Euro bei einem Verlag bestellen konnte (es war derselbe Anbieter, der auch das Berner Dampftram anbot, worüber Stefan im HAG-Forum berichtete). Mein Modell war ebenfalls eine Strassenbahn, immerhin schon elektrisch betrieben. Das motorlose Modell war sehr filigran und aufwendig bearbeitet und ein toller Gegenwert für den Preis (vor allem da Günther partout kein Geld dafür wollte). Der Trick des Herstellers ist, dass das Lockvogelangebot günstig ist, so dass mancheiner sich für eine weitere regelmässige Belieferung entscheidet. Nur: das nächste Modell kostet dann 18 Euro, das übernächste noch mehr.... aber das muss man sich ja nicht antun.
    Am Forumstisch erschien, wie angekündigt, unser Youngster Mattu, der in wenigen Wochen die Schulzeit hinter sich hat und eine Lehre als Tiefbauzeichner beginnt. Es ist immer wieder schön, wenn sich Nachwuchs einstellt. Bei dieser Gelegenheit erzählte Mattu auch von seinen Modellbauplänen. So sinniert er immer noch an Form und Ausführung seines Mühle-Dioramas herum.... oder wird es sogar eine kleine Punkt-zu-Punkt-Anlage? Seinen Erläuterungen nach schon. Man wird sehen.


    Interessant wurde es für mich aber erst nach der Börse: Da ich kürzlich eine leicht defekte Buchpresse (für meine Comics) auf Ricardo kaufte, dessen gusseiserne Grundplatte durch falsche Handhabe Sprünge aufwies, bat ich Erwin, unseren Metallfachmann, um Ersatz durch eine aufgelegte Stahlplatte. Bei der nachfolgenden Begutachtung der Presse, kam dann aber eine böse Überraschung zutage: Der vermeindliche kleine Sprung setzte sich bis an den Rand fort, bzw. an einen der Träger, die das Joch führen. Dadurch war die Funktion der Presse nicht mehr gewährleistet, da Kräfte zum entgültigen Bruch führen würden. Kurzerhand liessen sich Beat und Erwin in die Empa, ihrem Arbeitsort fahren. Dort wurde die Presse demontiert und der Ersatz der zu ersetzenden Teile berechnet.... Es wird zwar für mich jetzt etwas teurer als gedacht (wer hätte gedacht, dass rostfreier, geschliffener Stahl so sackteuer ist) aber ich erhalte nun wohl ein Werkzeug zurück, das besser und präziser ist, als das jahrzehntealte, verzogene Original...


    Jetzt werde ich wohl mal meine Börsenbeute auspacken müssen.... ganz vergessen, ob der Restaurierung der Garagen, die mir Roli heut ja auch noch unerwarteter Weise frei Haus lieferte.... :thumbsup::thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Röbi
    Wie vorangekündigt erwartete mich Röbi (Sturzi) zum "Hühnchen rupfen", das wegen meiner ausfälligen Bemerkung über das Biertrinken. In der Zwischenzeit habe ich mich mit Wikipedia schlau gemacht. Ich weiss jetzt, was mich am Bier so stört. Es ist neben der üblichen Bitterstoffe auch der Säuregehalt. Liest man doch, ein pH-Wert von etwa 4,5 bis hinunter zu 3,5 sei nicht selten. Dabei weiss man, dass Coca Cola einen pH-Wert zwischen 2 und 3 hat und Milchzähne, über Nacht darin eingelegt, fast spurlos verschwinden . Natürlich ist nun klar, warum Bier so schnell geschluckt werden muss! Leider habe ich auch beim Wein nachgeschaut. Der Gärungsprozess weist neben der Umwandlung von Zucker in Alkohol noch etwa 400 Nebenprodukte auf. Als Abwasserfachmann muss ich konsterniert feststellen, das Endprodukt ist eigentlich Wasser mit sehr vielen Inhaltstoffen (Nebenprodukten der Gärung). Wie man das bei Abwasser auch sagen könnte. So bleibt mir nichts anderes übrig, als den Biertrinkern Prost! zuzurufen und das eben neidlos zu tolerieren. Ich kann ja für mich selbst immer noch "Abwasser" trinken.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Etwas verspätet gebe ich auch noch meinen Senf zur gestrigen Börse. ;) Kurz nach dem Eintreffen an der Börse und einem noch kürzeren ersten Rundgang wurde der grosse Tisch im Migros Restaurant in Beschlag genommen. Wie üblich fanden sich dort nach und nach zahlreiche Forumisten ein und es ergaben sich wie immer zahlreiche interessante Gespräche.


    Um die Liste der Anwesenden noch zu vervollständigen, Beat, Be 4/6, 11465, Sturzi, Papa Tango, M@ttu BE, erzhal, Chriesi356, Nordportal, Dumeng,egos, Bueti und Michel der sich aus Prinzip nicht in Foren anmeldet. Und Sorry wenn ich trotzdem jemanden vergessen habe.


    Jemand monierte es gebe fast nichts von HAG an der Börse, den Eindruck hatte ich nicht. Dieses Mal hätte ich einiges an Geld ausgeben können, es gab viele Modelle zu guten Preisen die mich interessierten. So blieb es letztendlich bei einer Inflight 200 Lockheed P-3C Orion und zwei Eisenbahnbüchern. Eine Rivarossi Em 3/3 der SZU schaute ich auch noch etwas genauer an, bis ich eine mit UHU amateurhaft geklebte Griffstange erblickte, damit war der Fall für mich erledigt. Wieso Modelle immer wieder so repariert werden ist mir ein Rätsel, einfach lassen wie es ist, ist hundert Mal besser.


    Wie bereits von Roger erwähnt, führte der Rückweg noch schnell in der Werkstatt vorbei um seine Buchpresse zu zerlegen und Mass zu nehmen. Erstaunlicherweise liess sich der Rosthaufen ohne grössere Probleme in seine Einzelteile zerlegen. Ballistol hilft fast immer. Qualität wiegt schwer, ist die Presse nach meinem Vorschlag umgebaut, wiegt sie locker 30kg mehr.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Migros Restaurant

    Erwin, wo warst Du gestern? Im ganzen Volkiland gibt es keinen Migros... geschweige denn ein Restaurant dieses Grossverteilers.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin, wo warst Du gestern? Im ganzen Volkiland gibt es keinen Migros... geschweige denn ein Restaurant dieses Grossverteilers.... :D

    Nachdem ich mich schnell schlau gemacht habe müsste es das Passaggio sein. Was man nicht alles dazu lernt, immerhin besuche ich diese Börse schon seit Jahren regelmässig. :facepalm:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Tröste Dich: dafür bist Du jener, der auf den ersten Blick das Haar in der Suppe, bzw. die einzige fehlende Niete an der Brücke sieht.... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • als das jahrzehntealte, verzogene Original...


    Wie ich heute noch mit Schrecken festellen musste, hat deine Buchpresse britische Gewinde, du kannst damit also unmöglich deutschsprachige Micky Maus Hefte pressen. :D Die Platten sind in Arbeit.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wie ich heute noch mit Schrecken festellen musste, hat deine Buchpresse...

    Erwin, als ich diesen Satz zu lesen begann, bin ich richtig erschrocken!!!!! Zum Glück entpuppte sich der Rest als Scherz. Das Lachen verging mir aber bereits einen Satz später, als Du schriebst:

    Die Platten sind in Arbeit.

    ... was mir schmerzlich in Erinnerung brachte, was dies für mein Portemonnaie bedeutet...... den Tod! :facepalm:


    :fie::fie:;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü Roger, :hi:


    Vielleicht kannst Du mit dieser restaurierten Buchpresse sogar den letzten Rappen aus dem Portemonaie pressen? ;)


    SCNR :phat:



    Ein schönes Wochende wünscht
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Vielleicht kannst Du mit dieser restaurierten Buchpresse sogar den letzten Rappen aus dem Portemonaie pressen?

    Das ist vermutlich tatsächlich das Einzige, was ich mit der Presse pressen werde...... :blackeye::doofy:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du kannst deine Buchpresse auch als Schraubstock missbrauchen. ;)


    Geh doch einfach auf Stör damit, einen professionellen Heftpresser gibt es sicher noch nicht. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Falls Du auf das Freihandbefeilen meiner Triebwagenfahrgestelle anspielst: den Zweiten habe ich im Bastelraum in einem Schraubstock bearbeitet. Es ging tatsächlich schneller und einfacher. Bedeutend schöner als der erste (nach der Überarbeitung), wurde er aber nicht... Die Buchpresse werde ich nur zum Heftpressen brauchen. Allenfalls noch zum Auspressen von Geständnissen. :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.