Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • 24 h im Internet da wäre mir die Versuchung zu gross, das Beutespektrum zu erweitern und sammeln, sammeln, sammeln, bis man beinahe platzt.

    Disziplin heisst das Geheimnis. ;) Das zweite, limitierte montäre Möglichkeiten und Mittel. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roger, Du bist aber auch ein Multitalent im Suchen und finden

    Quatsch mit Sauce!😂

    Es ist eher so, dass man - wenn man sich in einem Gebiet einen Namen gemacht hat - von Aussenstehenden angefragt wird, wenn jemand etwas Seltenes zu verkaufen hat. Leider haben sich meine Suchen mittlerweile auch fast ausschliesslich auf das Internet reduziert: immer weniger Börsen. Immer weniger Fachhändler. Daraus ergeben sich immer weniger persönliche Kontakte.😕

    Anderseits werde ich immer wieder von Bekannten hoffend angefragt und mit Suchen beauftragt, obschon sich meine Sammlertätigkeiten immer wieder mal verschieben und ich längst anderweitige Vernetzungen aufgebaut habe. So auch in Sachen Ae6/6. Da ich abgesehen von allfälligen Unikaten wohl alle vorbildentsprechenden Modelle beschaffen konnte, verfolge ich die Angebote überhaupt nicht mehr.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vernetzungen

    ja Roger, das ist ein wichtiger Punkt.

    Ich staune wie Du jeweils in kurzer Zeit auf verschiedensten Gebieten die Raritäten zusammen bekommst. Ohne Deine Fähigkeiten, käme man da nicht weit. Du kannst es ja nicht wie der Zoll bei Basel machen: "haben Sie eine Vignette?". Das wäre noch was, wenn die Zöllner am Autobahn-Zoll fragen würden: in die Waadt wollen Sie? Haben sie eine HAG Ae 6/6 Vallorbe?


    Die Börse Dietikon ist ja noch gar nicht, da hat mir ein lieber Sammlerkollege für "eine Basel" angerufen :thumbsup: , da musste ich nicht 2 x überlegen.


    Zugegeben, so 100% ein Analogkauf ist auch dies nicht: ohne MoBa-Forum wäre der Kontakt gar nicht erst entstanden und die Zuleitung für das Telefon ist längstens kein Kupferkabel mehr, es hängt an einem Adapter zur Glasfaser zum Komputer. Und immer wie mehr Leute verzichten gleich ganz auf den Festnetzanschluss. Was auch immer: Z’Brunnen an mi'm Rhi, io, dört möchti sy! die 11410 kommt :thumbsup:.


    Auch die Vallorbe, die muss man auch haben, schliesslich soll die ganze Schweiz vertreten sein, die Ae 6/6 war annähernd so ziemlich überall...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die Börse Dietikon ist ja noch gar nicht, da hat mir ein lieber Sammlerkollege für "eine Basel" angerufen.

    Siehst Du. Genau das meine ich. Klappt bei Dir ja auch.😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Habe noch die Verteilung der Ae 6/6 über die Zeit studiert. Im Buch "Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB - Band I: Baujahre 1904 - 1955, Minirex 1995 sind auch die Verteilungen (so nennen sie dort die Zuteilungen zu den Depots) der Ae 6/6 über die Zeit aufgeführt.


    Die 11475 ist insofern interessant, als das sie folgende Beheimatungen aufwies:


    - nach Ablieferung war sie in Bellinzona zu Hause (wie viele andere auch...)

    - schon irgendwann zwischen 1964 und 1969 kam sie mit den Loks 11471 - 11483 nach Lausanne (die Verteilung wird dann wieder 1970 angegeben)

    - ab 1973 wurden die Lausanner Loks (und damit auch die 11475) nach Biel versetzt ("strafversetzt"?) - dort war sie bei Druck des Buches immer noch


    Beim Depot Lausanne waren die Ae 6/6 hauptsächlich auf der Simplonlinie im Einsatz - also Domodossola - Brig - Sion - Lausanne - Vallorbe 8)


    Da sehe ich vor dem geistigen Auge den Simplon-Express beim Lokwechsel in Vallorbe - von der SNCF CC 21001, die den Zug aus Paris brachte ausserplanmässig auf Ae 6/6 statt 2 Re 4/4" - an dem Tag eben in Vallorbe die "Vallorbe" :love:


    So könnte also eine komplett Westschweizer- Ae 6/6 entstehen ;) (also SBB - CFF, Wappen Vallorbe, Depot Lausanne).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.