Andy`s Modellbahn mit Paternoster

  • Hallo zusammen
    Dank dem heutigen Besuch von Röbi mit seiner Kamera Ausrüstung, kann ich euch jetzt mein erstes
    Video in super Qualität zeigen.
    Zusehen gibt es Impressionen von meiner Modellbahn und die Funktion des Paternosters.
    Nochmals herzlichen Dank Röbi, für deine Hilfe und den Besuch.


    Vor es das Video zu sehen gibt möchte ich euch noch um Hilfe beten. ?( :thinking:


    Wie ihr auf dem Video sehen könnt, klappert die Wippe zur Einfahrt gewaltig.
    Einerseits nervt das geklapper sehr und zusätzlich wird die Mechanik, Gleise, Befestigung, Kabel etc.
    nicht grad geschont.
    Das möchte ich ändern/verbessern.
    Meine Idee wäre mittels Servo die Zugbrücke bei Beginn der Bewegung hochzuziehen und bei
    Erreichen der Endstellung wieder abzusenken.
    Leider habe ich keine Ahnung von Servos, der Elektronik wo ich sowas anschliessen soll damit die gewünschte Funktion eintritt etc.
    :S
    Nun ist hier darum meine Bitte an euch:
    Falls jemand gute Ideen hat wie ich dieses Problem elegant lösen kann, wäre ich sehr dankbar um jeden Rat und Tat.
    mit bestem Dank im voraus.
    So und nun genug geschrieben.
    Hier das versprochene Video. Viel Spass beim anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Andy,


    Ein tolles Video. Röbi hat es mit filmen im Griff. :thumbsup:


    Das dich das Geklapper stört kann ich nachvollziehen, trotzdem, ich würde es lassen wie es ist. Eine simple Mechanik die kaum störungsanfällig ist. Das Geklapper lässt sich mit unterlegen von dünnem Gummi, z.B. Silikongummi mit 0.5 oder 1mm Stärke sicher um einiges entschärfen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • wie ich dieses Problem elegant lösen kann,


    Lieber Andy
    das ist wirklich ein tolles Video! Auf Röbi ist einfach Verlass.

    trotzdem, ich würde es lassen wie es ist.


    Ich würde das Problem als Bauingenieur lösen: Schalte das Mikrofon ab beim Filmen (nur bei dieser Sequenz natürlich), dann hörst du nichts mehr. Das sichtbare Scheppern der Wippe fällt von Ferne erst auf, wenn man deine Sorgen kennt. Es funktioniert doch wenigstens, was man bei vielen Einrichtungen heutzutage nicht mehr ohne Vorbehalt sagen kann!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • die Wippe zu dämpfen, sodass sie langsam "heruntergleitet".




    Salü andysan,


    Ich hätte auch noch eine Idee eine Dämpfung zu erstellen (z.B. wie bei Möbeltüren). Dazu könntest Du Blum-Bluemotion-Beschläge verwenden. (erhältlich z.B. bei Koch Beschläge) :thumbsup:


    Kleine Anmerkung:
    Die heutigen Möbeltüren haben die Bluemotion-Dämpfung schon im Topfband integriert. Topfbänder kommen für deinen Verwendungszweck nicht in Frage. :thumbdown:



    Es gibt aber auch Bluemotion-Dämpfungen, welche Du einbohren kannst (nachträglich an Möbel anbringen). (Koch Nr. 75.100.100) ;)
    Für das 32mm Reihenlochungssystem gibt es auch eine sogenannte Kreuz-Adabterplatte (Koch Nr. 75.100.300). Diese Adapterplatte kannst du natürlich auch sonst irgendwo anschrauben. Bevor Du die Kreuzplatte anschraubst, musst Du die Bluemotion-Dämpfung (von Hand) in den Adapter eindrücken. (sollte selbsterkärend sein :grumble: )
    Für 1 Bluemotion-Dämpfung und 1 Adapterplatte musst Du mit Kosten von etwa 5.- rechnen (ohne Verpackung/Versand, sollte m.M. sogar in einem Postcouvert platz finden).


    ACHTUNG: :!:
    Beim Bestellen darfst Du keine Tip-On-Feder bestellen (sehen fast gleich aus, nur Funktion ist anders). Tip-On bedeutet, dass die Kraft gespeichert wird und bei erneutem Drücken wieder freigesetzt wird. (Griffloses öffnen von Möbeltüren durch leichten Druck auf das Türchen)


    Viele Grüsse
    Pascal




    PS: Auch wenn eine Grossverpackungseinheit à 50, 250 oder 500 Stk. angeschrieben ist, Koch Beschläge liefert natürlich auch Einzelstücke. ^^

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Re 460 ()

  • Das Geklapper lässt sich mit unterlegen von dünnem Gummi, z.B. Silikongummi mit 0.5 oder 1mm Stärke sicher um einiges entschärfen.


    @Erwin
    Ich habe das mit diversen Materialien schon versucht. Leider ohne Erfolg. Es wurde zwar leiser aber dafür stimmte der Gleis-Übergang nicht mehr so gut.


    @Oski
    Mikro abstellen. Gute Idee aber für die Live Zuschauer müsste ich halt Pamier verteilen. :D
    Wenn es keine Lösung gibt lasse ich es natürlich so wie es ist aber so schnell gebe ich noch nicht auf.


    @Röbi, Pascal

    Wippe zu dämpfen, sodass sie langsam "heruntergleitet".

    Diese Idee ist schon mal gut und das mit so Beschlägen wie Pascal vorschlägt.
    Super Idee. Ich schaue mir heute Abend deine Vorschläge mal genauer an. Danke schon mal. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Bis dahin ...
    es klappert die Mühle am rauschenden Bach
    klapp klapp...

  • Hallo Pascal
    Ich habe die Beschläge im Katalog angeschaut. Ist einen Versuch wert.
    Leider schicken die so Einzelstücke nicht per Post. :(
    Aber wenn ich das nächste mal nach St.Gallen fahre kann ich solche Dämpfer im Laden gleich kaufen.
    Sie haben die scheinbar am Lager.