Andy`s Führerstandsfahrt

  • Hallo zusammen
    Heute möchte ich euch das neueste Video vorstellen.
    Es ist eine Führerstandsfahrt auf meiner Modellbahn.
    Gezeigt wird eine ganze Runde im Automatikbetrieb. Das heisst,
    der Zug fährt zwar an gewissen Streckenabschnitten mehr als einmal vorbei
    aber das ist nötig um jeden Bereich einmal zu durchfahren.
    Natürlich wäre auch dieses Video nicht möglich gewesen wenn mir der liebe
    Röbi nicht dabei mit Rat und Tat geholfen hätte. :pleasantry:


    Nochmals vielen herzlichen Dank Röbi. Du bist ja noch schlimmer mit deinen
    Schlafgewohnheiten als ich. Morgens um halb Zwei? :wacko:


    So, nun viel Spass beim Video schauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi Röbi


    Ja das sind die Jahrzahlen wo die entsprechenden Bauabschnitte gebaut wurden.
    Die Landschaftteile sind zum grössten Teil in Modulbau gemacht und konnten zum Transport einzeln ab/aufgebaut werden.

  • Andy,


    Dienen die Plexiglasabdeckungen dem Staubschutz?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Salü Andy


    Dein Video sieht sehr interessant aus. Das würde ich gerne einmal in Natura sehen.


    LG Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen


    @ Erwin
    Ja die Plexiabdeckungen dienen dem Staubschutz (obwohl in diesem Raum zum Glück gar nicht viel Staub anfällt) und zugleich
    schützen sie an den engeren Passagen in den Durchgängen vor abstürzen.


    @ Roger2
    Danke für die Blumen. Die grosse Arbeit hatte in diesem Fall eher Röbi. :embarrassed:
    es ist jeder herzlich willkommen. Du musst nur Zeit haben und den Weg unter die Räder nehmen. Einen Termin wir sich sicherlich finden. :hey:

  • Andy, beim erneuten Betrachten des Videos sind mir zwei Sachen aufgefallen, die nicht ganz realistisch sind und die du (wenn mit vernünftigem Aufwand möglich) ev. ändern solltest.


    - Bei 6:02 wird eine falsch stehende stumpf befahrene Weiche im allerletzten Moment (1/2 Sekunde vor der Überfahrt) noch gestellt. Die anderen stumpf befahrenen Weichen schneidest du auf. Ich denke, wenn man sie schon (aufwandbedingt) aufschneiden muss, sollte man das bei allen so machen. Aber eine halbe Sekunde vor der Überfahrt noch richtig stellen wirkt (mindestens auf mich) etwas komisch. Ganz schön wäre es natürlich, wenn alle Weichen (auch stupf befahrene) rechtzeitig richtig gestellt würden.


    - Vor 8:02 steht ein Signal auf grün, das dann beim Nähern des Zuges auf rot zufällt. Ich glaube, in Wirklichkeit kommt das im Normalfall nicht vor. Wenn es vorkomment würde, würde es mindestens den Puls des Lokführers merklich hochtreiben.


    Bitte betrachte dies als konstruktive Kritik. Von allem was man sieht, ist 99% sensationell. Die beiden Sachen sind mir halt jetzt einfach aufgefallen.

  • Hallo Röbi
    Danke für die Tipps. Solche Fehler hat es noch mehr auf meiner Anlage. Im Moment und auch etwas länger wird es so bleiben müssen da ich
    zeitlich nicht mehr machen kann. Du weisst, leider muss ich noch andere Arbeit machen ausser Moba. Sonst versiegt aufeinmal die Geldquelle und dann gehts gar nicht mehr voran mit der Eisenbahn.
    Ich weiss das du das nur gut meinst mit deinen Anregungen und ich sehe das auch so. Bitte sage/t weiter was ich besser machen kann. Nur so lernt man dazu.
    Danke und einen schönen Abend