Wie einschottern?

  • Also ich habe da ein Problem. Bis jetzt hat das einschottern der Gleise kein Problem dargestellt. Ich habe den Bettungskork mit Leim bepinselt, dann die Schienen drauf gelegt und zum Schluss der Schotter darüber gestreut.
    Nun geht das bei meiner Panoramakurve nicht mehr, eine neue Methode muss her. Was gibt es da noch für Möglichkeiten?

  • Ich würde die Schinen aufkleben, dann den schotter verteilen (mit Pinsel) und mit einem Wasser-Holzleim-Spülmittel Gemisch mit einer Pipette oder ähnlichem den verdünnten Leim auftragen. Das Spülmittel bewirkt, dass der Leim besser in die Zwischenräume im Schotter eindringt.



    Oder liege ich hier Falsch?

    Gruss Matthias

  • Wir haben jeweils die Geleise auf der Unterlage in Position gebracht und dann mit "Güfeli" fixiert. Dann HEKI-Schotter darüber gestreut und mit einem feinen Pinsel exakt verteilt. Zum Fixieren haben wir reichlich verdünnten Holzleim (1:10) darübergeträufelt. Dann trocknen lassen. So können einzelne, überzählige Schottersteine auch später noch entfernt werden.

  • Hallo Dani,
    Die klassische, bereits tausend mal zitierte, Beschotterungsweise geht folgendermassen:
    -Schienen aufkleben/nageln....was auch immer.
    -Dann den Schotter trocken zwischen die Schwellen, bzw. an den Rändern auftragen. Mit einem Pinsel die Schwellen freihalten und die losen Schottersteine in die Zwischenräume fegen.
    -mit Wasser verdünnten Weissleim, sowie einem Tropfen Geschirrspülmittel (zur Entspannung des Wassers) anrühren und mit einer Spritze (günstig in jeder Apotheke erhältlich - ohne Kanüle) aufziehen und vorsichtig auf den Schotter träufeln lassen. Fertig.


    Diese Bauart wich bei mir inzwischen einer Besseren: Die Methode ist dieselbe. Aber ich verwende dazu nicht mehr Wasser/Weissleim/Spüli. sondern den 'Schotterkleber' von ASOA. Damit klebe ich eigenlich fast alles, was nachher auf der Modellbahn unsichtbar, matt, haften soll. Zusammen mit dem unverzichtbaren ASOA 'Fliessverbesserer' (wieder zur Entspannung des Leims) erzielt man professionelle Ergebnisse, da der Kleber absolut matt auftrocknet und kein bisschen aufträgt - auch nach mehreren Durchgängen (sollten sie nötig sein) nicht.


    EDIT: Andere waren schneller. Aber anhand den sich gleichenen Methoden wurde Dir der richtige Weg eindrücklich aufgezeichnet. Genau so arbeiten Profis :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann bist Du doch ein Profi im Modellbau.... vielleicht weniger, wenn es ums Erklären geht... ^^:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mattu, sag das nicht: Du hast von uns noch am längsten Zeit es im Modellbau zur Meisterschaft zu bringen! - Ich sehe mich übrigens genausowenig als Profi. Das schrieb ich ja auch nicht, sondern lediglich, dass Profis genau so vorgehen beim Einschottern, wie wir Modellbaupfeifen mit zwei linken Händen es beschrieben haben :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mattu, sag das nicht: Du hast von uns noch am längsten Zeit es im Modellbau zur Meisterschaft zu bringen! - Ich sehe mich übrigens genausowenig als Profi. Das schrieb ich ja auch nicht, sondern lediglich, dass Profis genau so vorgehen beim Einschottern, wie wir Modellbaupfeifen mit zwei linken Händen es beschrieben haben :D


    Roger


    Das stimmt jetzt aber gar nicht. Du bist ein Profi.

    Gruss Matthias

  • Dani, noch etwas zu dieser Methode, das wichtig sein könnte:
    Da Du den Schotter bislang in ein Leimbett 'geschüttet' hast, wo ein Teil der Steinchen am Leim kleben blieben, und jene, die nicht in Leim in Berührung kamen weggewischt/geblasen/gesogen wurden, hafteten die restlichen Teile nur unten am Leim. Die Oberfläche des nicht am Leim klebenden Steinchens blieb dabei trocken (und hell).
    Wenn Du nun nach der von uns beschriebenen Methode vorgehst, könntest Du erschrecken, weil der Schotter durch das Wasser/Leim/Spüli-Gemisch nass und somit dunkel, ja fast schwarz werden könnten. Inwieweit sie nach dem Trocknen wieder aufhellen würde ich an einem Versuchsstück ausserhalb der Anlage zuerst ausprobieren. Dieses Nachdunkeln ist nicht bei allen Schottern gleich stark. (ich will nicht wieder für ASOA Werbung machen. Aber dieser Qualitätsschotter verändert seine Farbe nur geringfügig)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • man kann den Schotter ja nach dem trocknen noch nachcolorieren. oder?

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • -Schienen aufkleben/nageln....was auch immer

    Dani, mein vorgehen vor dem Schottern, siehe bei den Betonschwellen.

    Bei den Holzschwellen habe ich auch den gleichen Schotter verwendet, nur sind diese Gleise / Schotter schon gealtert.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Albert, der nun schon öfters gezeigte, gekonnt hergestellte Gleisabschnitt lässt meinen Wunsch anwachsen, mehr von Deiner Anlage sehen zu können. Gibt es ein Bild, wo (noch) mehr von deiner tollen Arbeit zu sehen ist?


    Und zum Gleisverlegen: Kombiniere ich richtig: Du schraubst das Gleis provisorisch an, schotterst es ein und enfernst nach dem Trocknen die Schrauben wieder, so das das Gleis nur durch den geklebten Schotter an Ort und Stelle verbleibt.... Finde ich noch mutig. Auf diese Weise ist das Gleis erst fixiert, nachdem Du es eingeschottert hast und Probefahrten können erst nach dem Einschottern durchgeführt werden. Wird also sehr aufwendig, nachträglich noch etwas zu ändern, falls sich Streckenteile als problematisch erweisen sollten. Allerdings scheinst Du ein Profi-Modellgeländebauer zu sein, der gar keine solche Stellen produziert.... ja dann.... :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Albert, der nun schon öfters gezeigte, gekonnt hergestellte Gleisabschnitt lässt meinen Wunsch anwachsen, mehr von Deiner Anlage sehen zu können. Gibt es ein Bild, wo (noch) mehr von deiner tollen Arbeit zu sehen ist?


    Ja zeig mehr!


    Du schraubst das Gleis provisorisch an, schotterst es ein und enfernst nach dem Trocknen die Schrauben wieder, so das das Gleis nur durch den geklebten Schotter an Ort und Stelle verbleibt


    Auch mir hält das Gleis eigentlich nur mit dem Leim, die Nägel nehm ich nach dem abtrocknen wieder raus.
    Sonst glauben alle: ah Märklin und da bekomm ich einen Schreikrampf :monster:

  • Naja, auch ich klebe die Gleise lediglich an. Nägel sind nur Schallbrücken. Allerdings nehme ich fürs Gleiskleben Sofortkleber. Das hält auch ohne Schotter.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.