Endausbau Paternoster mit Verbesserung Einfahrts Brücke

  • Hallo zusammen
    Hier möchte ich euch noch ein paar Foto`s zeigen wie nun mein Paternoster
    dank Vorschlägen von euch verbessert wurde.


    Nun wird die Brücke beim Drehen des Liftes nach oben angehoben. (mechanisch wie bisher),
    Oben angekommen hält ein Elektromagnet das Ganze fest und fällt erst nach der Endpositionierung
    einmal runter. Damit es auch das beim letzten runterfallen keine Geräusche und mechanische Abnutzung mehr gibt,
    werden die letzten 5mm durch einen Stossdämpfer abgefangen.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir Pascal (Re460) nochmals herzlich für deine Idee danken.
    Klappt wunderbar. :P


    Ebenfalls sieht man die Plexiabdeckungen die ich als Schiebetüren eingesetzt habe.
    Den Schnabel zur Höhenangleichung der Gleise von Brücke/Paternoster aus Holz habe ich noch gewechselt und aus Alu gemacht-
    Zum Schluss wurden noch alle Paletten sauber mit P-Touch beschrifftet.
    Nun bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis.
    Schade finde ich nur das man für diesen Preis noch soviel nacharbeiten musste.
    Aber so ist es heute halt.
    Ganz zufrieden kann man nur sein wenn alles selber gemacht wurde.

  • Eine gute Lösung Andy. Du musstest sicher Anpassungen an der Steuerung des Paternosters vornehmen?


    Möglicherweise ist der Hersteller auch an dieser Lösung interessiert, es stören sich sicher noch andere Besitzer am Geklapper.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin
    Nein nicht direkt.
    Ich hab den Strom für das Relais vom Abgang des Motors paralell abgenommen.
    èber einen Schliesskontakt habe ich die 12V des Magneten geführt.
    Das heisst jetzt zieht das Magnet nur wärend des drehens vom Paternosters.
    Sobald er stehen bleibt, fällt die Brücke.
    Somit habe ich die Lösung ohne zusätzliche Elektronik und Servo`s etc gemacht.
    Ich wollte möglichst wenig verbauen wo wieder Störungsanfällig ist.


    Intressiert schien mir der Hersteller nicht grad zu sein. Er meint das alles gut ist mit seinem Produkt.
    Ich werde es noch filmen und ihm denn mal zeigen.
    Mal schauen ob ich noch eine Patententschädigung bekomme dafür. 8o

  • Hallo Andy


    Ich freue mich jedes mal wenn ich sehe was du in den letsten woche alles gemacht hast und wie das (meistens) reibungslos funktioniert und freue mich auch schon auf deine nächsten Beiträge und Filmchen. Natürlich freu ich mich auch wieder auf den nächsten Besuch bei dir.


    Gruss Rico

    Gruss Rico

  • Ich hab den Strom für das Relais vom Abgang des Motors paralell abgenommen.
    èber einen Schliesskontakt habe ich die 12V des Magneten geführt.
    Das heisst jetzt zieht das Magnet nur wärend des drehens vom Paternosters.
    Sobald er stehen bleibt, fällt die Brücke.
    Somit habe ich die Lösung ohne zusätzliche Elektronik und Servo`s etc gemacht.
    Ich wollte möglichst wenig verbauen wo wieder Störungsanfällig ist.


    Gute Idee! Genial einfach und funktioniert.

  • Hallo zusammen,
    hallo andy,


    hoffe, Du liest meine Anfrage:


    Auch ich habe mich entschlossen für meine N-Anlage einen Paternoster-Aufzug zu installieren bzw. zu erwerben. Kannst Du mir nähere Infos/ technische Details und vielleicht ein Filmchen oder Fotos zu Deiner Lösung zusenden? Gerne über das Kontaktformular meiner Homepage:
    http://pottis-nbahnportal.jimdo.com/


    Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche, und habe mich jetzt für eine Paternosterlösung entschieden. Die Frage ist nur, kaufen( wenn ja wo?) :S oder selber bauen (wenn ja wie?) ?( .


    Würde mcih über eine baldige Antwort :D freuen.
    Grüße
    Arpad