Auslauf für den Breuer - Kapitel IV: Altstoffhandel R. Hausin

  • So wie ich eben erfahren habe, wird meine Frau wohl passen.

    Das ist aber sehr schade: Ich hätte gern mal eine echte Königin kennengelernt :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Unterdessen ist der Schrottberg wieder grösser geworden: Die beiden Käfer im Vordergrund wurden umbemalt und harren ihrer Alterung....


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Bettgestell schaut echt cool aus. :thumbsup: Ist das aus einem Bausatz? Das leicht eingesunkene Fass macht sich ebenfalls sehr gut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das 'Bettgestell' wurde aus zwei geätzten Fenstergittern gebastelt. Davon kaufte ich in Bauma einen Beutel voll. Der Oeltank (da fehlen noch die Rostfahnen) wurde aus einem Röhrchen mit zwei Schlossschrauben (nur die Köpfe) gebastelt... Man sieht auch Trinkhalm-Bälge, Bleche aus dem Modellschiffszubehör. Meine Lochträger aus Klebebandrollen.... und, und, und..... man muss nur die Augen offenhalten: Schrott ist überall! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Ich muss mir mal bei Dir einen Tipp abholen. Aktuell bin ich an der Strassenplanung im Bollwerk. Wie bist Du bei Deinem Diorama vorgegangen? Bei mir sollte noch ein Trottoir realisiert werden. Mein Plan wäre, erst die Strasse bauen und dann das Trottoir oben drauf gipsen. Was meinst Du dazu?


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Eine Möglichkeit wäre es, mit Spörle-Formen zu arbeiten: Ich könnte sie Dir am Samstag bringen und leihweise überlassen: Es gibt verschiedene Kurvenradien und Geraden mit Pflastersteinbelag, defektem Teerbelag und Trottoirs. Ich brauche die Formen zurzeit nicht. Bei Dir weiss ich die kostbaren Silikonformen in guten Händen.


    Und wie ich bei meinem Diorama vorgegangen bin kannst Du auf mittlerweile über 50 Seiten im HF nachlesen.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Na, das wäre super. Dein Angebot nehme ich natürlich sehr gerne an.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ein weiterer Wagen ist gealtert:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger - handelt es sich beim Brezel-Käfer um eine stark gepanzerte Spezial-Anfertigung? ?( Bei dieser Wandstärke kommt selbst eine uranverstärkte Granate nicht durch. Eine kleine Delle dürfte alles sein, was nach einem solchen Beschuss bliebe . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Ja Günther, ich weiss.... das sind eben die Grenzen der Verkleinerung - Jedenfalls jene die man erreicht, wenn man einen verhältnismässigen Aufwand betreibt. Oder ist das bei deinen HAG- und Märklin-Loks etwa anders? :whistling:


    ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Keine Sorge: Ich schustere weiter am Diorama, aber so schnell geht das bei mir nicht. Werde erst wieder Bilder zeigen, wenn was zu meiner Zufriedenheit gelang. Das war bis jetzt leider nicht der Fall: musste das Dach des Büros zweimal neu streichen, bis es ansprechend aussah (das Blechdach besteht aus einzelnen Blechen - wie in Wirklichkeit. Und der vorgelagerte Unterstand ist auch noch nicht ganz fertig.... also Geduld.


    In der Zwischenzeit kann man hier völlig ungehindert und unlimitiert abschweifen - keine Einwände... :pleasantry:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, es geht weiter im Text... oder vielmehr: in Bild und Text:


    In vergangener Woche widmete ich mich dem Dach des 'Bureaus'. Dabei fertigte ich aus hauchdünnem Kupferblech (o,2mm) einzelne Dachbleche an, welche ich an der Kante umbog, damit die typischen Rippen entstanden. Das jeweils letzte Blech je Dachseite bog ich zweimal, damit jede Firstseite mit einer Rippe endete.



    Danach alterte ich das Dach. Der erste Versuch ergab ein hoffnungslos verrostetes Dach. Das war des Guten zuviel und ich laugte die ganze Sauce wieder ab. Der zweite Versuch gelang besser, aber irgendwie verhielt sich die Farbe auf dem Kupfer seltsam. Nun ja. Schlussendlich war dann einigermassen gut...
    Dann konstruierte ich ein Vordach, welche mit 'Dachpappe' gedeckt ist, die mit Holzleisten angenagelt wurde. Auch hier gelang erst der zweite Versuch und die ganze Arbeit des Erstlings, die ich aufwendig mit Sand bewarf, um die nötige Rauheit der Dachpappe zu erreichen wurde entsorgt. Jetzt würde man sogar eine angedeutete Bretter-Unterkonstruktion erkennen, wenn man unters Vordach sehen könnte.....wenn :rolleyes:
    Eine weitere Unsicherheit ist die Oberfläche des Vordachs. Ich dachte mir, dass volles Sonnenlicht auf die Teerpappe knallt und sich mit der Zeit Flechten darauf bilden. Diese habe ich in einer ersten Version üppig spriessen lassen. Wirkt irgendwie ungewöhnlich. Nicht direkt falsch, aber ich muss mich bei Gelegenheit bei einem abgetakelten Objekt in Natura vergewissern. Es könnte nämlich genausogut sein, dass die ewig liegenbleibende Feuchtigkeit gelbgrüner Moosbewuchs fördern könnte.... da werde ich bis im Sommer warten müssen, um nachzuschauen, wie denn ein solches Dach verwittert.


    Ebenfalls ergänzt habe ich den Gleisstummel im Bereich des Luxram-Fabrikanschlusses. Da es sich um die schattige Nordseite handelt, gedeiht auf dem Zaun dort prächtiger Moosflaum:




    Heute schliesslich erhielten die Stützen des Vordachs kleine Betonfundamente, so dass das Bureau auf den ebenfalls nachgedunkelten Sockel geklebt werden konnte.





    Da die Limite von fünf Bildern erreicht wurde, werde ich den Beitrag splitten müssen. Es ist also nicht so, dass ich ums Verrecken Erwin beitragsmässig einholen will, was mir auf die Dauer eh nicht gelingt.... :cookie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier nochmals ein Bild von der Bude. Es fehlt noch das Finish wie: Plakate, Schilder - und ein altes Ofenrohr, das seitlich aus dem Bureau führt... Links kommt dann noch ein überdachtes Gestell mit Werkzeug oder wertvolleren Schrottteilen hin. Der Teufel (und die Arbeit) steckt bei einem Schrottplatz im Detail.





    Heute Abend schliesslich öffnete ich vier dieser Beutel:




    Ich entdeckte den Artikel im bereits öfters zitierten Modellbauladen an der Wieslergasse in Zürich-Höngg. Auf Anhieb stachen mir die passenden Dimensionen ins Auge: Das ergäben die perfekten Reifen. Man muss die Gummitüllen nur noch längs durchschneiden und schon verdoppelt sich eine Tülle zu zwei Reifen. Da man einen Pneu immer nur von einer Seite aus sieht, spielt es keine Rolle wie die Unterseite ausschaut.
    Nachdem ich die glänzenden Gummiteile mit dunkelgrauer Mattfarbe angestrichen hatte, begann er schwierigste Prozess: Zuschauen wie die Farbe trocknet. Nachdem mir auch dies gelungen war, schichtete ich die 'Reifen' sorgfältig zu einem wahllos hingepfefferten Stapel. Während der Weissleim abband, fertigte ich mit einem präparierten, will heissen: abgeänderten Nullenzirkel Weisswände an. Einige Reifen wurden in der Folge als Weisswandreifen ausgebildet. Momentan präsentiert sich das so:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr gut - die Hüttendächer gefallen mir. :) :) Jetzt sollten vielleicht noch die recht neu aussehenden Wandbretter der Bude etwas verwittert werden, ggf. auch mit leichten Beschädigungen (ätzen?). Aber ich bin mir sicher, unserem Breuer-Baudirektor fällt auch dazu etwas Sinnvolles ein . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Sieht wie immer toll aus. :thumbsup: Eine kleine Kritik erlaube ich mir trotzdem. Die Weisswandreifen sind wenn sie auf dem Schrott liegen kaum mehr so schön weiss.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielleicht ist es aber auch ein Hobby des etwas unterbeschäftigt wirkenden Ollen Hausin, die alten Autoreifen beim Eintreffen zu waschen . . . ;)

    Gruss Günther

  • Sieht wie immer toll aus. :thumbsup: Eine kleine Kritik erlaube ich mir trotzdem. Die Weisswandreifen sind wenn sie auf dem Schrott liegen kaum mehr so schön weiss.


    Erwin, das habe ich mir ebenfalls lange überlegt und es wäre ein Leichtes die weissen Wände zu verändern. Aber so wi ich mich erinnern kann, waren gerade die weissen Streifen auf den Altreifen immer von der Sonne ausgebleicht, so richtig bröselig aber weisser als ehemals im Verkehr. Ich werde hier auf alte Bilder auf Google zurückgreifen müssen. Nötigenfalls wird nachverschmutzt. Danke für den Input.
    Günther, die Hütte selbst wurde noch nicht gealtert, wenn man vom Grundfarbauftrag auf den Brettern absieht. Da muss ich noch dezent nacharbeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schnell einmal zu viel gealtert hat, was dann sehr kitschig aussieht und vor allem den Gesamteindruck stört. Aber wie gesagt: Etwas Schmodder mags schon noch leiden.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe im Netz zahlreiche Bilder mit Altreifen studiert. Das Problem ist, dass aktuelle Reifenhalden nur noch sehr selten mit Weisswandpneus bestückt sind. Ab und zu sieht man aber welche. Auffallend ist, das der weisse Ring fast ausnahmslos sauber erscheint. Als Beispielbild habe ich Folgendes ausgewählt:



    Obwohl hier die Reifen selbst ziemlich verdreckt ausschauen, blieb der weisse Ring blendend weiss. Auch auf anderen Fotos scheint das die Regel (mit Ausnahmen) zu sein.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ha - das Foto könnte bei uns im Wald aufgenommen worden sein. Auch wir werfen unsere alten "Schlappen" dort hin - und was dort nicht abzulagern geht, wird in den vorbeifliessenden Leinbach - später Neckar - später Rhein - geworfen. Und wenn die Niederländer sich dann darüber beschweren, sagen wir immer, das waren die Schweizer (Basler Ecke und so). Auf diese Weise haben wir unser Entsorgungsproblem weitgehend gelöst. Restmüll in kleineren Mengen nehmen wir auch gerne bei Ausflugstouren in die schöne Schweiz mit, damit es dort nicht gar so ordentlich bleibt . . . ;) :phat:

    Gruss Günther

  • Erstaunlich das die Weisswandreifen so sauber bleiben, wieder etwas gelernt. Hingegen können sie durchaus schöner gestapelt werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.