Auslauf für den Breuer - Kapitel IV: Altstoffhandel R. Hausin

  • Ab heute ist der Schrottplatz gänzlich umfriedet. Herr Speck kann ausserhalb der Geschäftszeiten nicht mehr einfach aufs Gelände marschieren:



    Aber natürlich wird das Tor für interessierte Forumisten geöffnet:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber natürlich wird das Tor für interessierte Forumisten geöffnet:

    Danke!!! :) - aber ist da jetzt wenigstens ein wenig aufgeräumt????? :fie: Irgendwo habe ich übrigens gelesen, Speck hätte sich eine Akku-Stichsäge gekauft, um ggf. ein Loch in den Zaun zu sägen, wenn das Tor verrammelt sei. An anderer Stelle, er würde das "lummeliche" Tor einfach umpusten, wenn er wolle. :thumbsup: Der alte Hausin sollte mit dem Gewehr sicherheitshalber vielleicht doch noch stehen bleiben . . . ;)


    (das Ding - also der Schrottplatz - sieht wirklich toll aus!!!) :)

    Gruss Günther

  • Roger,


    Ist das Tor neu? Beim alten Hausin hätte ich Rost, Beulen und Löcher im Zaun erwartet. ;) Das Tor sieht auch in der Vergrösserung sehr gut aus, Kompliment. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das Tor am Schrottplatz ist immerhin angerostet... (Danke für das Kompliment) ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Grosses Kompliment :thumbsup: Das Tor hättest Du nicht besser machen können. Wie machst Du das blos?


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Da schliesse ich mich genauso an - ich staune immer wieder was Du da alles zu Stande bringst. Dies insbesondere auch deshalb, weil Fotos ja absolut brutal sind, da erscheinen Sachen, die von blossem Auge gar nicht offensichtlich erkennbar sind. Hut ab!

    Gruss


    Roland

  • Wie machst Du das bloss?

    Das musst ausgerechnet Du fragen.... Du stehst mir Modellbau in keiner Weise nach! Also: für ein Tor nehme man ein Messingrundprofil, schneide es in fünf Teile entsprechender Grösse, löte sie zusammen und klebe ein Gitter vorne dran. Nach dem Trocknen des Leims feile man die überstehenden Reste ab. Oben klebe man drei vorzugsweise braune Fäden parallel zueinander, Stacheldraht darstellend. Die Bemalung erfolgt nach eigenem Empfinden - Fertig.


    Also, diese Tore waren jetzt wirklich keine Hexerei :sleeping: - Aber danke. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Oberhammer! Der Stacheldraht sieht richtig gefährlich aus... und dann noch verrostet.


    Mach weiter so :thumbup: dann kann ich mich weiterhin inspirieren lassen :whistling:


    Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Auch von mir ein grosses Kompliment, der Schrottplatz sieht spitze aus :thumbsup: :thumbup:


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Juhu endlich kann ich weiterlesen. Auch von mir ein grosses Kompliment Roger, freue mich jedesmal auf neue Berichte von deinem Schrottplatz.
    Immer wieder spannend was diesem ollen Hausin noch alles einfallen mag.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Ich wusste gar nicht, dass Hausin so ein Chaot ist. Die Unordnung ist ja nicht zu übertreffen :D


    Grüsse Roger2


    So schlimm ist es überhaupt nicht mit dem Hausin, ähh Roli, man muss sich einfach gut vorbereiten, wenn man ihn besuchen will, am besten mit Stahlheln und gepolsterten Schultern, WARUM: ich habe immer Angst, dass mir so eine Cocibüchs auf mein edles Haupt fällt, sogar auf dem WC muss man aufpassen......


    Fredy

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • sogar auf dem WC muss man aufpassen......


    Ouuhh, Fredy, das ist jetzt ein heikles Thema, weil scheinbar (ich weiss es nur aus zweiter Hand) an genau jenem Ort etwas anderes in Vitrinen aufbewahrt wird, etwas grünes ... :stopping: ... oder auch mehrere Etwasse.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • an genau jenem Ort etwas anderes in Vitrinen aufbewahrt wird


    roli trennt eben in schön und . . . (Letzteres: weg damit - einmal kräftig gespült . . .) ;):D :miffy:

    Gruss Günther

  • Noch mehr Schrott - jetzt kommen auch Teile, die etwas Eigenbau erfordern. Es wäre zu einfach, nur mit Blechen und Stangen zu operieren. Günther, erkennst Du das Schrottteil, das ich bei euch abgekuckt habe?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Hast du meinen alten Gasherd bekommen, er wurde heute durch einen Elektroherd ersetzt. ;) Die Rohre sehe ich. Wo ist der Wohlgroth Gaszähler? Das ist kein Schrottplatz sondern ein Saustall. :phat: Ist gut gelungen. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Herd ist erst provisorisch platziert. Musste halt unbedingt aufs Bild. Allerdings sollte das eher ein alter Herd sein, den man noch mit Holz befeuerte. Deshalb oben die Löcher in die man die Pfannen stellte. Ich kann mich an so ein Teil erinnern, weiss aber nicht mehr voher. Deshalb vorne die Klappe, um anzufeuern. Allerdings sieht man diese aus dem Winkel schlecht. Unten hat es noch eine kleinere Klappe, um die Asche herauszunehmen. Diese habe ich zwar angedeutet, sie ist jedoch dem Farbauftrag zum Opfer gefallen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,
    grossartig Dein Schrottplatz (bzw. der des ollen Hausin)!! :):):)


    Was den Schrottplatz bei uns im Verein angeht: ich bin schon hundertmal davor gestanden und habe die Arbeit unserer Altvorderen bewundert, aber ich müsste raten (hättest Du mir vor meinem Weggang die Frage gestellt, hätte ich meinen Fotoapparat mitgenommen) ;)?( :search::search:


    Zum Herd noch eine Kleinigkeit: ein holz- oder kohlegefeuerter Küchenherd sah ein klein wenig anders aus: rechts (oder links) war vorne oben eine kleinere Klappe (die seitlich öffnete) und in der die Feuerung untergebracht war und Brennmaterial nachgelegt wurde. Darunter war ein (längerer) Auszug für die Asche bzw. der Aschkasten. Auf der anderen Seite gab es eine Klappe, wie sie Dein Herd in der Mitte hat. Dort rein kam entweder der Braten oder die Backbleche auf einzelne Etagen. Oben stimmt der Herd wieder, wobei es in der Regel unterschiedlich grosse Öffnungen (für unterschiedlich grosse Töpfe oder Pfannen) gab, die mit ein paar Ringen verschlossen oder geöffnet werden konnten.

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Damit kann ich dienen:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann tippe ich auf den Herd ;):)

    Gruss Günther

  • Oben stimmt der Herd wieder, wobei es in der Regel unterschiedlich grosse Öffnungen (für unterschiedlich grosse Töpfe oder Pfannen) gab, die mit ein paar Ringen verschlossen oder geöffnet werden konnten.

    Wenigstens etwas, das stimmt: die Oeffnungen sind verschieden gross.
    Dass die alten Öfen seitlich befeuert wurden, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls werde ich diesbezüglich noch recherchieren und einen weiteren, richtigen Ofen bauen. Diesen hier, werde ich - nach Deiner Belehrung - so in den Schrottberg einbauen, dass man die Fehler nicht mehr sieht :supersad:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.