Idee für neues Lokmodell

  • Rein zufällig bin ich da auf einen sehr interessanten Typ gestossen: die Ae 3/3, und zwar in der Lang- wie auch Kurzversion:



    Man beachte den genialen Doppel-STA, der öffnet absolut neue Perspektiven! Und das Stabilitätsproblem mit so kurzen Radständen wäre mit dem 3-Achser auch gelöst.


    Würde sich so was nicht gut machen? :D:D:D;(

    Gruss


    Roland

  • Was sich Dank Fotoshop und Co alles machen lässt. ;) An der Beschriftung musst du noch etwas arbeiten.


    Sieht witzig aus, vielleicht das nächste Projekt von Roger.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Richtig! ACDSee lässt grüssen... :D Bin auf diesen Spiegelungseffekt gestern rein zufällig gestossen. Musste wirklich grinsen!

    Gruss


    Roland

  • Das gefällt mir wirklich.... Selbstverständlich habe ich nicht zufällig eine überflüssige Ae 6/6 zur Verfügung (die ist irgendwo in Holland). Man müsste sich natürlich zunächst über den Zweck eines solchen Gefährts klar werden. :hmm: .... aber durchaus reizvoll und eine gute Idee für einen Nachbau. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Zweck ist einfach, eine Rangierlok.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ...mit rotbraunem Anstrich also... Und einer blauen Rangierlampe. Das sähe wirklich noch witzig aus :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und als i-Tüpfelchen eine Rangierbühne, war in dieser Epoche noch üblich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Oder als Regionalverkehrstriebkopf zum Ae 6/6 Steuerwagen :D

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hm..... ich überlege, ob ich mir diese Ae 3/3 als Projekt vornehmen soll. Schnell bei Tele Rene eine Lima Ae 6/6 'go poschte' . Dann planen und - Achtung, Roger, bitte nicht lesen! - sie zertrennen, um daraus dann diese Loki zu fertigen. Ich stelle mir das gar nicht so schwierig vor. Aber auf den Motor müsste diese dann verzichten.(Alternativ ein Geisterwagen) Was meint ihr dazu?


  • Wenn du eine HAG Ae 6/6 nehmen würdest, könntest du wahrscheinlich sogar den Motor drinlassen. HAG Loks sind ja sooo günstig und du sparst dir erst noch den Geisterwagen :)


    Bei Märklin genauso ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Dann planen und - Achtung, Roger, bitte nicht lesen! - sie zertrennen

    Lieber Gioacchino, damit hätte ich absolut kein Problem. Schliesslich habe ich ja - wie von Mike erwähnt - ebenfalls schon an Ae 6/6en herumgeschnippselt, damit daraus ein Bt-Steuerwagen entstand.

    Die Ae 3/3 würde ich sehr gerne als Eigenbauprojekt sehen. Und auf einen Antrieb müsste man deswegen ja nicht verzichten. Hag bietet mit seinem Drehgestellmotor die perfekte Grundlage :thumbsup:
    Da ich aktuell Eigenbau-Triebwagen verkleinerte, steht mir der Sinn beim nächsten Umbau eher nach Vergrösserung: Eine Ae 12/12, analog zum BLS-Muni wäre auch einmal eine Idee zum Umsetzen. Naja, damit gliche sie zwar der Ae 8/14 11851. Vielleicht eine dreiteilige Ae 9/9 ?... Ach, ich sollte ja auch wieder mal mit meinem Breuer-Diorama weitermachen... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nein, habe ich nicht - ein Projekt mit einer Re 460 ist allerdings schon länger pendent. Vielleicht sollte ich mal damit vorwärtsmachen. Allerdings bin ich vermutlich gut beraten, mit Airbrush noch ein bisschen an einfachen Umlackierprojekten zu üben... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ae 3/3? Sind das nicht langsam Auswüchse des Hochsommers? Engagiert wenigstens einen guten Planer (vorher), damit ihr nicht ausgerechnet das antriebslose Drehgestell einbaut. :D
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ae 3/3? Warum auch nicht... mal auf dem Schrottplatz nach einer Roco Möhre ausschau halten...


    Wirres Zeugs gibts ja zumindest Pfuschmässig schon mal dieses:


    Den WRt mit Ae Führerstand


    Ae 6/6 II


    Re 880


    ICN 2000