häufige Kurzschlüsse Drehscheibe 7686

  • Hallo zusammen
    Heute habe ich zur Abwechslung mal ein Problem.
    Wie ich im letzten Beiträgen gezeigt habe, bin ich an meinem Betriebswerk am bauen.


    Betriebswerk Schienen verlegen,Drehscheibe setzen



    Das Gleisverlegen und der Einbau der Drehscheibe Märklin 7686 ist gemacht.
    Heute ging`s an`s programieren der Drehscheibe.
    Dazu benutze ich den Orginaldecoder 7686 von Märklin.
    Die Elektrik ist sauber verlegt mit 1.5mm2 Draht und der Strom liefert ein zusätzliches Netzteil Märklin 60VA. (Wie auf der Anleitung beschrieben)
    Soweit sogut. Das programieren ging perfekt.
    Ich kann die DS über die CS1, ein Keybord und die Radiocontrol von ESU steuern.
    Die Drehscheibe funktioniert eigentlich wie sie sollte,
    ABER
    relativ häufig geht die CS1 reloadet auf Stop weil sich beim drehen ein Kurzschluss einschleicht.
    Man hört es auch zwischendurch Summen wärend des Drehens.
    Das ist dann aber meistens nur ganz kurz und die CS1 geht nicht auf Störung.
    Das nächste mal ist das Summen halt etwas länger und dann ist es schon wieder passiert.
    Störung, fertig.
    Ich kann zwar jedesmal ohne Eingriff einfach wieder GO drücken und weiter gehts aber das ist lästig und muss aufhören.


    Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? oder was ich noch ausprobieren soll.?
    Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

  • Schwierig zu sagen wo und wie der Kurzschluss entsteht aber ich vermute, dass die Ursache dort zu suchen ist, wo sich beim Drehen die beiden Pole nahe kommen (logisch) - also aussen am Drehteller. Wenn man davon ausgeht, dass jeweils beim Summen ein Kurzschluss entsteht lautet die nächste Frage, ob dies immer in der selben Position geschieht, bzw. ob ein Muster erkennbar ist. Ertönt das Summen immer dann wenn die Brücke eine ganz bestimmte Position zu einem äusseren Gleisanschluss innehat? Ist der Kurzschluss, also das Summen während der Drehung immer gleich lang? Und in welchem Abstand ertönt es.... und so weiter. Sobald Du das Muster herausgefunden hast, kommst Du dem Übeltäter näher.


    Es ist mir klar, dass dies nur allgemeine Tipps sind, die Du vermutlich bereits selbst ausprobiert hast. Konkret kenne Ich die genaue Funktonsweise der DS zu wenig und kann nicht sagen, ob spezifische Fehlfunktionen bekannt sind.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Andy


    Die Empfehlungen von Roger kann ich nur unterstützen. Hinzufügen kann ich nur noch die Frage, ob du mal versucht hast die DS ohne Anschlussgleise zu betreiben (was natürlich auf Dauer keinen Sinn ergibt).


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten

  • ohne Anschlussgleise zu betreiben (was natürlich auf Dauer keinen Sinn ergibt).


    Klar macht das auf Dauer keinen Sinn, aber für die Fehlersuche schon!

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Andy


    Diese Problem kenne ich zu gut.


    Ich musste meine Drehscheibe 3 mal auseinander nehmen, bis sie zu meiner Zufriedenheit lief. Unter der Gleisbühne hat es kleine Kontaktzapfen, die an die Gleisanschlüsse den Strom weiterleiten. Diese werden jedoch nur bei analogen Fahrbetrieb benötigt. Ich habe schliesslich diese Nippel mit dem Dremel abgeflext. Seither macht die Drehscheibe keinen Kurzen mehr. Allerdings musst Du dann jedes einzelne Anschlussgleis mit Strom versorgen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Allerdings musst Du dann jedes einzelne Anschlussgleis mit Strom versorgen.

    ...etwas, das ich jedem sowieso empfehlen würde.
    Ich denke, damit ist das Problem eingekreist. Schon toll, wenn man aus dem Forum Hilfe erhält. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen
    Als erstes danke ich allen schon mal recht herzlich für eure Tipps.
    @Roger
    Das Summen hat kein System. Mal gehts 5 Gleisabgänge gut mal geht nicht mehr als einer.
    Aûch die länge des Summens ist unterschiedlich.
    Ich werde aber weiter schauen.Danke


    @Teddy
    Sobald ich Zeit habe werde ich alle Gleisabgänge demontieren und testen. Danke


    @Roger2
    Dein Tipp werde ich als erstes ausprobieren. Das klingt sehr vielversprechend.
    Danke


    Unterdessen bin ich auf eine Seite gestossen wo es eine super Umbau Anleitung hat. (inkl. dem selben Tipp wie von Roger2) :)
    http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_umbau.htm
    (Falls es das noch braucht nach Roges2 seinem Tipp)


    und durch diese Seite bin ich auf einen Umbau-Service gestossen.
    Das wäre dann der letzte Schritt wenn es nicht funktioniert.
    Ist zwar nicht billig aber nachher muss es dafür laufen.
    http://www.digital-moba.de/


    Aber nun eins nach dem anderen.
    Ich werde meine Fortschritte hier einstellen.
    Bis dahin nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

  • Hallo zusammen
    Trotz Sommer geht es bei mir etwas weiter. Im Moment zwar nicht grad im Eilzugstempo aber etwas geht immer.
    Ich habe dank einem super Tipp eines Mobakollegen die Kurzschlüsse der Drehscheibe 7686 wegbekommen.


    Ich habe nun alle Gleisanschlüsse der Zufahrten (Boosterbereich) am Mittelleiter isoliert gegen die Drehscheibe. (Strom der Drehscheibe kommt vom separaten Trafo der nur für die Drehscheibe benutzt wird)
    Was nun zur Folge hat das ich jedes Abgangsgleis der Drehscheibe mit Strom vom Trafo Drehscheibe einzenl verbinden muss.
    (Das hätte ich auch so gemacht)
    Aber das ist auch der einzige Aufwand den ich betreiben muss. Ansonsten funktioniert alles bestens.


    Anschlüsse habe ich noch keine angelötet.
    aber die Drehscheibe inkl. Abgangsgleise habe ich mal gelegt.
    So sieht man wenigstens mal wie die Wirkung des 18 teiligen Lokschuppen`s.