Stromabnahme bei HAG-Modell 0083 = Re 460 016 Adtranz

  • Hallo aus Berlin,


    ich habe das genannte Modell auf der in der Signatur erwähnten DC-Anlage im Einsatz.
    Mit den Laufeigenschaften bin ich aber nicht zufrieden, weil die Stromabnahme oft unterbrochen wird.
    Hat jemand einen Vorschlag, dies zu beheben?

    Gruss
    Michael
    _______________________________________________________
    - 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau: dritter Schattenbahnhof
    - 20 Jahre Märklin-Insider - aber nun ist genug
    - Ich gehe regelmäßig zum MIST1
    aber auch
    - DC-Gemeinschaftsanlage seit über 35 Jahren: Homepage

  • Hallo Michael


    Wir haben das Problem auch gelegentlich bei HAG Loks. Bei uns ist es etwas entschärft, weil wir die Loks nicht zwischen links und rechts einspeisen, sondern zwischen unten und oben. Dabei verbinden wir links und rechts sowohl schienen- wie auch lokseitig.
    Was bei uns schon geholfen hat, ist ein wenig Kontakfett oder ein Tröpfchen Kontaktöl innen an den Rädern, wo die Stromabnehmer schleifen.

  • Im Normalfall setzt man beim Antriebslosen Drehgestell noch zusätzlich Kontaktfedern ein, falls beim Motordrehgestell eine Seite nur über die Masse läuft dort ebenfalls Kontakfedern einbauen, dann muss es funktionieren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Im Normalfall setzt man beim Antriebslosen Drehgestell noch zusätzlich Kontaktfedern ein, falls beim Motordrehgestell eine Seite nur über die Masse läuft dort ebenfalls Kontakfedern einbauen, dann muss es funktionieren.


    Es wundert mich etwas, warum HAG das nicht schon vom Werk aus macht. Ist ja nicht unbedingt Billigware.

  • Röbi,


    Das ist ein altes Problem, zum Teil wurde es behoben, weiss aber nicht mehr genau bei welchen Typen, eher Ae 6/6, Re 6/6 und Re 4/4II.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mit den Laufeigenschaften bin ich aber nicht zufrieden, weil die Stromabnahme oft unterbrochen wird.
    Hat jemand einen Vorschlag, dies zu beheben?

    Hallo Namensvetter,
    zuerst herzlichen Dank für das Video, tolle Anlage :thumbup:
    Was die Stromabnahme der Re 460 angeht fällt mir im Video auf, dass zwar deutliche Unterbrechungen der Signalleuchten auftreten, die gleichzeitig zu erwartenden Störungen des Motorlaufs scheinen aber auszubleiben. Habt ihr bereits den Decoder mit einem Stützkondensator gepuffert?


    Vielleicht ist auch dieser Thread aus dem HAG-Forum hilfreich, Antwort 6 und Folgende ;)

  • Mit den Laufeigenschaften bin ich aber nicht zufrieden, weil die Stromabnahme oft unterbrochen wird.


    Ich hatte dasselbe Problem mit einer Mittelleiter-Köf. Schnell habe ich gerausgefunden, dass es nicht am Mittelleiter liegen kann, sondern an der Masse liegen musste. Ein klein wenig WD-40 auf die Achsaufhängung (nicht die Laufflächen) hat das Problem bisher nachhaltig gelöst. Bereits bei Mittelleiter-Loks habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Achsen mit Masseschleifer ausgerüstet sein sollten um einen guten Kontakt zu gewähren. Das wird bei Zweileiter nicht besser sein, eher im Gegenteil.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten

  • Hallo aus Berlin,


    gestern habe ich mit der Lok Probefahrten nach dem ersten Umbau gemacht, siehe Foto 1: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15133120fh.jpg]


    Der Fortschritt war aber mässig.
    Deshalb habe ich die Lok nochmal mitgenommen und auch auf der anderen Seiten einen zusätzlichen Schleifer angeklebt, siehe 2. Foto: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15133121jz.jpg]


    Nächsten Dienstag erfolgt noch eine Probefahrt. Wenn die Lok dann keinen guten Kontakt hat, ist es ein Fall für die Vitrine :dash: . Die Zusatzschleifer werden dann wieder entfernt.


    @Teddy: Statt WD-40 habe ich Dampfdestillat auf die Kontaktflächen gebracht.


    michael Terry: Vielen Dank für Deinen Kommentar. Der Decoder (Märklin 60922 mfx) ist ohne Kondensator. Warum der Motor in den Pausen so gut weiterläuft, kann an den Kugellagern liegen.

    Gruss
    Michael
    _______________________________________________________
    - 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau: dritter Schattenbahnhof
    - 20 Jahre Märklin-Insider - aber nun ist genug
    - Ich gehe regelmäßig zum MIST1
    aber auch
    - DC-Gemeinschaftsanlage seit über 35 Jahren: Homepage

  • Lieber Michael,
    Nun bin ich aber gespannt auf Deinen Fahrbericht. Nachdem beide Seiten Strom abnehmen, müssten die Unterbrüche doch der Vergangenheit angehören.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo aus Berlin,


    der Umbau war endlich erfolgreich,
    siehe Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun können wir die Lok ohne Probleme verwenden.
    Vielleicht auch mal mit einem moderneren Zug :chinese: .
    Die lange Dunkelphase der Frontlampen war auf die Programmierung des Decoders - langsames Aufblenden :crazy: - zurückzuführen.

    Gruss
    Michael
    _______________________________________________________
    - 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau: dritter Schattenbahnhof
    - 20 Jahre Märklin-Insider - aber nun ist genug
    - Ich gehe regelmäßig zum MIST1
    aber auch
    - DC-Gemeinschaftsanlage seit über 35 Jahren: Homepage

  • Hallo Michael, danke für den Beitrag und die Erfolgsmeldung. Man müsste eigentlich voraussetzen, dass an einer Lok in diesem Preissegment keine so umfassenden Nacharbeiten möglich sein sollten. Aber immerhin: Ende gut, alles gut. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für die Richtigstellung Teddy, das meinte ich natürlich. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Möglich schon, aber nicht nötig sein sollte.

    Und eigentlich auch nicht nötig... die Stromaufnahme ist bei den HAG 460er Loks schon länger kein Problem mehr... (Ausser man hat es mit Ladenhütern und Occasinen zu tun) Es hat für jedes Rad einen Radschleifer und auch die Masseverbindungen sind mit Kabeln gemacht.


    Das sieht dann Original so aus:




    Gruss Dumeng

  • Hallo aus Berlin,


    bei meiner Re 460 muss es sich wirklich um einen Ladenhüter (von 1997) handeln, denn beim Motordrehgestell sind beide Achsen mit Haftreifen und Schleifern ausgestattet. Das 'Laufdrehgestell' sieht anders aus und hat an allen Rädern Schleifer, die aber nicht genug Kontakt bringen, deshalb meine Nachrüstung.

    Gruss
    Michael
    _______________________________________________________
    - 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau: dritter Schattenbahnhof
    - 20 Jahre Märklin-Insider - aber nun ist genug
    - Ich gehe regelmäßig zum MIST1
    aber auch
    - DC-Gemeinschaftsanlage seit über 35 Jahren: Homepage