BLS-Eisenbahnfest in Frutigen 29./30. Juni 2013

  • Das Sauwetter konnte mich heute trotzdem nicht vom Besuch des Eisenbahnfests in Frutigen abhalten :whistling:


    Gleich nach dem Eintreffen folgte für mich gleich der erste Höhepunkt: Die Fahrt mit der Am 843 504-2. Nach der Fahrt mit der Re 4/4 183 vor fünf Wochen war das schon das zweite Mal, dass ich selber mit einer richtigen Lok fahren durfte :thumbup:



    Als nächstes bin ich dann mit dem Wellensittich nach Kandersteg gefahren.



    Der alte Vogel hat leider etwas lahme Flügel und brauchte etwas Unterstützung. Diese hat er von der Eggerberg erhalten.



    Nebst dem Be 4/4 761 Wellensittich konnte man noch mit dem Swiss Classic Train, gezogen von der Ae 6/8 205, und einer EW I Komposition mit der Ae 4/4 251 zwischen Frutigen und Kandersteg hin- und herfahren.


    In der Turnhalle war die Modellbahn-Fraktion untergebracht. Bei HAG gab es einen Spannungsprüfer «100 Jahre BLS Edition» und ein paar 100 Jahre BLS Kleber mit denen jetzt jeder seine Modelle verschandeln kann :facepalm:


    EYRO hat sein neues HAG-Sondermodell Re 465 016-4 «Centovalli» vorgestellt. Es werden maximal 40 Stück hergestellt.



    Nun hoffe ich, dass das Wetter morgen besser sein wird und wir dann hier von jemandem noch ein paar bessere Fotos betrachten dürfen ;)


    Gruss
    Mario

  • Das Sauwetter konnte mich heute trotzdem nicht vom Besuch des Eisenbahnfests in Frutigen abhalten


    Ja mich auch nicht...

    Gruss Matthias

  • Ja mich auch nicht...

    Wenn ich das gewusst hätte :whistling: Das wäre die ideale Gelegenheit für ein Treffen gewesen...


    Gruss
    Mario

  • Was war für euch das absolute Higlight des heutigen Tages in Frutigen? Was entfielt ihr mir Morgen als erstes anzusehen?


    Gruss Rico

    Gruss Rico

  • Schwirige Frage... Es ist alles Sehenswert was mit Bahn zu Tun hat am Fest... Besonders auch der Moba Sektor...
    Mit glück begegnet man beim Hag-Stand sogar Heinz Urech.

    Gruss Matthias

  • Liebe Forumisten


    Auch meine Reise führte heute nach Frutigen. Je näher ich dem Ziel kam, desto intensiver wurde leider auch der Regen... Doch pünktlich zum Ausstellungsschluss um 17 Uhr hatte dieser dann ausgesetzt :rolleyes:


    Nach der Anreise von Bern mit dem Mutz führte mein erster Gang gleich an den Stand von Eyro, doch bereits um 10 Uhr waren alle AC-Modelle der Doppeltraktion vergriffen. So darf ich nun Nr. 32/100 in DC in meiner Sammlung begrüssen.


    Anschliessend stand eine Fahrt mit der Ae 4/4 251 mit den EW I nach Kandersteg auf dem Programm.



    Nachdem es "Hamme mit Kartoffelsalat" zum Zmittag gab, folgte ein ausgiebiger Rundgang über das Festgelände. Hier einige Impressionen:




    Die Rückreise tratt ich dann um 17:30 Uhr mit dem Extrazug (Ae 6/8 205 mit Swiss Classic Train) an.



    Trotz des Wetters ein sehr gelungener Anlass! Es gab viel zu sehen, das eine oder andere zu kaufen. Die Reise hat sich auf jedenfall gelohnt.


    Ich konnte es nicht lassen, einen Jubi-Kleber (60cm Durchmesser) beim BLS Souvenirstand zu erwerben :thumbup:



    Allen die erst morgen die Reise antreten wünsche ich einen spannenden Tag.


    Gruess
    Reto

  • Für ans Auto???


    Das Portmonnaie war schneller gezückt als ich mir weitere Gedanken gemacht habe :D Werde ihn vermutlich auf Plexiglas kleben und aufhängen, mal sehen.


    Gruess
    Reto

  • Ein paar Bilder aus der Vergangenheit der BLS sind hier zu finden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lueegilchi Viadukt anstelle Luogelkin Viadukt habe ich auch noch nie gehört.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielen Dank den Berichterstattern für die Fotos und die Berichte. Dank des Forums kann man wenigstens etwas teilnehmen :thumbsup: . Auch wenn man eben nicht vor Ort sein konnte.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Nebst der RhB im Engadin feierte an diesem Wochenende die BLS ebenfalls das 100-jährige Jubiläum der Lötschberglinie (und damit der BLS).
    Bei schönstem Wetter war ich heute in Frutigen unterwegs:


    Neue "LastMile"-Güterlok der BLS:



    Der Wellensittich der BLS:


    Alt trifft neu zum Ersten:


    Der Blaue Pfeil am alten Bahnhof Frutigen:


    Historische Loks der BLS:



    Alt trifft Neu zum Zweiten:


    Hoppla:


    Diverse Fahrzeuge in Frutigen:


    Und ja, das Fest verlief absolut friedlich :D


    Alle Fotos gibts hier:
    http://www.flickr.com/photos/p…t/sets/72157634405840575/

  • BLS wie es anno 1913 war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BLS wie es anno 1963 war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruess Heinz

  • Ich habe mich kurzentschlossen Hete ans Nordrampenfest begeben. In Bern bin ich auf Beat (Aargauer Fan) gestossen. Wir sind mit dem Extrazug , der aus 3 Mutzen bestand, nach Frutigen gefahren. Dort besuchten wir den Modellbahnteil, auf dem Weg dorthin buchten wir noch eine Fahrt mit dem Swiss Classic Train nach Kandersteg. Danach zog es uns zu den historischen BLS Fahrzeugen.
    Um 13:20 Uhr fuhren wir dan im Letzten Wagen vom Swiss Classic Train nach Kandersteg. Dieser war einer der Pullmanwagen mit den bequemen Fauteils. :thumbup: Wir genossen die relativ kurze Fahrt umsomehr.


    Um 15:30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Ein gelungener Anlass, da könnte sich die SBB eine Scheibe abschneiden.




  • Hallo zusammen


    Ich bin ja mal wieder der letzte, der postet... Ich habe mir in Frutigen den Regentag ausgesucht, offenbar war am Sonntag besser Wetter.


    Am meisten gefallen hat mir die neue BR 187 und auch der Ralpin-Wagen gleich dahinter. Beides wohl weil man es sonst nicht einfach von innen besichtigen kann. Interessant fand ich, wie "leer" die 187er war. Bei den älteren ausgestellten Loks konnte ich mich ja kaum noch drehen.


    Das Anstehen zum Rangierlok fahren musste ich leider wegen Protest der Familie auslassen. Nach vier Stunden waren wir alle durch nass.


    Aus meiner Sicht hat sich der Ausflug gelohnt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wann macht ein Umstieg von Analog auf Digital Sinn? Und wann nicht?

  • Interessant fand ich, wie "leer" die 187er war.

    Für die Inspektion durch die Verkehrsministerin wurde die Lok für Besucher kurzzeitig "gesperrt". Kurz nach mir bestieg die Verkehrsdirektorin des Kantons Bern den Führerstand. Für sie gab es offensichtlich keine Sonderbehandlung ;)

    Das Anstehen zum Rangierlok fahren musste ich leider wegen Protest der Familie auslassen.

    Dafür musste man eine Platzkarte haben. Die Platzkarten wurden offenbar verlost. Ich hatte allerdings Glück: Um 09:40 Uhr wurde mir direkt eine Platzkarte für 09:45 Uhr ausgehändigt :thumbup:


    Gruss
    Mario