Umbau und Digitalisierung einer alten Roco ÖBB 1110.11

  • Hallo Zusammen


    Die ÖBB 1110.11 ist eine frühe Version von Roco, keine Schnittstelle uralt Motor.



    Die Lok sollte eigentlich nur Digitalisiert werden, im laufe des Umbaus wurde ein wenig mehr daraus. Zuerst musste ein Platz für den Decoder und die Schnittstelle gefunden werden, der Decoder hat gerade unter der Dachhaube Platz, die Schnittstelle ist an Stelle des Kontaktfingers für die Dachstromabnehmer eingebaut.



    Die Schnittstelle ist auf ein Stück Lochrasterplatte gelötet, diese ist auf der Grundplatine angelötet.



    Die Beleuchtung mit den Glühbirnen war ziemlich Schummrig, da musste ein Ersatz mit LED her. Links im Gehäuse sind 2 SMD LED im 90° Winkel für die Spizenlichter, eine nach Vorne für die beiden unteren Lampen, eine nach oben für die Lampe am Dach. Rechts ist eine rote 5mm LED für das Rücklicht, diese LED passt genau in das Gehäuse und positioniert die Printplatte.



    Bei den ersten Probefahrten hat sich dann der Motor bei höheren Geschwindigkeiten angefangen zu Quitschen... Lagerschaden... weg damit...
    Zum Glück lagen in der Bastelkiste noch einige SB Faulhaber Motoren rum, von denen passte einer perfekt....



    Mit dem neuen Motor läuft die Lok ausgezeichnet, der Umbau hat sich sehr gelohnt.


    Gruss Dumeng

  • Ach, andere können einen Umbau in einem Tag - und einem Beitrag - durchführen. Fertig..... wie ich euch bewundere! Wenn ich an meine endlose SIG-Kurztriebwagengeschichte denke... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein Tag? Schön wärs.... die Flickerei hat sich über Wochen erstreckt... :doofy:
    hatte es aber auch nicht eilig... Oder von wem sprichst Du?
    Gruss Dumeng

  • Oder von wem sprichst Du?

    Von Dir natürlich. Gemäss Deinem Beitrag hätte man meinen können, dass das Ruckzuck ging.... bin einigermassen beruhigt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch wenn das Thema älter ist, sage ich trozdem danke vielmals Dumeng für deinen guten Umbaubericht! Kann ich gut gebrauchen für meine Orange 1110er von Roco :D


    Gruss
    Patrick

    Gruess,
    Patrick