Stationsgebäude Alp Grüm

  • Nicht verzweifeln: Das passiert mir auch öfters. Manchmal merkt man nach dem Patinieren plötzlich, dass alles viel zu bunt ist oder man vergreift sich an der Farbe oder man übertreibt es mit dem weiss Granieren (das dürfte bei Dir der Fall gewesen sein). Dabei ist es immer besser schweren Herzens einen Schnitt zu machen und neu zu beginnen. Das habe ich noch nie bereut. Glückauf! :thumbup:


    PS: Beim nächsten Durchgang kannst Du gleich noch die Alterungsspuren in die richtige Richtung bringen...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das grosse Vorbild habe ich nun kräftig inspiziert und auch die Küche ausgiebig getestet. Damit kann ich jetzt auch die Speisekarte vorbildgetreu nachstellen. Und auch die Glacekarte (schmatz) und die Schnapsbar (was für ein Glück ist die Alp Grüm nur mit dem Zug zu erreichen).
    Nun kann ich bald mit meinem Modell weiter machen, sobald ich die Fotos entwickelt habe.


    Wenn ich die Seitenteile bemalt habe, könnte ich dann auch statt mit fast schwarzer Farbe, fast Weiss nehmen, oder so ein dreckiges Weiss, und mehrmals darüber streichen. Das würde die plastischen Farben ja auch matter werden lassen und die Fugen würden sich mit Weiss füllen.


    Gesucht wird dann noch ein vorbildgerechter Koch und eine ebenso nette wie hübsche vorbildgerechte Serviertochter für den Massstab 1:87. Ich fürchte, am Schluss dürfte wohl das das schwierigste werden. :D

  • Dani, Du setzt tatsächlich komische Massstäbe im Modellbau. Zwar ist es üblich, das Vorbild zu studieren, aber was es Dir schlussendlich beim Fassadenbau bringen sollte, Dich durch die Speisekarte zu fressen, begreife ich nicht... :D:D:D


    Jeder hat eben seine eigene Methoden.... :whistling:;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gesucht wird dann noch ein vorbildgerechter Koch und eine ebenso nette wie hübsche vorbildgerechte Serviertochter für den Massstab 1:87. Ich fürchte, am Schluss dürfte wohl das das schwierigste werden.


    Es kostet ... an Überzeugungsarbeit, Zeit (was bekanntlich Geld sein soll) und der Ausdruck selbst. Was die heutigen 3D-Drucker können (nehme an auch in 1:87) lässt staunen. Erwin/Cebu Pacific hat in einem der letzten Beiträge hier oder im HF eine Firma vorgestellt, die spitzenmässige Modelle zu Stande bringt. Die Suche danach überlasse ich aber dir ... :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ja, das kommt gut. Mach weiter so.... warte das nächste Mal mit dem Foto, bis die Wand trocken ist.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe begonnen die Seitenwände mit schmutziger Farbe zu malträtieren. Nach zwei Arbeitsgängen sieht es noch nicht so realistisch aus. Doch die Verwitterungsspuren werden langsam sichtbar.


    tsss - was seid ihr nur für Banausen! Da habt ihr neue Sachen und das erste was ihr macht ist diese zu altern .... :D:D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Sehr schön. Mach weiter so. Versuche noch den Glanz mehr rauszukaschieren. Auf dem Foto sieht man noch recht gut den Glanz. Oder ist die Fassade noch ein wenig feucht?


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Die Hauswände habe ich nun bemalt. Dummerweise sehen alle ein bisschen anders aus. Weil ich jetzt die Wände über x-Wochen gemalt habe, tragen alle eine eigene Handschrift. :dash: Wenn ich es jetzt zusammenbaue habe ich eine Villa Kunterbunt. Eigentlich liebe ich es ja kunterbunt. Darum ist die 1080 Calypso auch meine Lieblingsmaschine, wenigstens vom Design her, für den Service ist es eine Krüppelmaschine und die Kinder füttern sie ja äusserst gerne mit Güfeli, aber hübsch sieht sie aus und wenn sie läuft, ist sie eine Traummaschine. Aber hier hatte ich zuviel Fantasie. Das muss ich nochmals ändern. Am liebesten würde ich ein altes Zahnbürsteli nehmen und alles nochmals abwaschen und von vorne beginnen. Aber das ist wieder eine Riesenarbeit. ;( Die Rückwand, also bei mir vorne auf der Anlage, ist wirklich sehr schön geworden. Wären nur alle so. Ich überlege mir, was ich jetzt am besten tun soll. Ich könnte die restlichen Wände versuchen an die Schönste anzupassen.

  • Ich habe mir die Teile nochmals angeschaut. Eine Wand ist besonders gut gelungen. Ein zweite fast besonders gut. An diese zwei werde ich mich jetzt halten und versuchen die anderen entsprechend anzupassen. Ich muss aufpassen welche Farben ich für welche Elemente nehme und darf da nicht allzu grosse Mischungen machen, sonst würden die sich eine Woche später bestimmt nicht mehr erzeugen lassen.

  • Ausser der grässlich bunten Rückwand (es war LSD, nicht wahr?) finde ich die restlichen Wände gar nicht schlecht. Am Besten gefällt mir das zweite Wandbild, also das 'auch nicht schlechte' ... Das Dach ist sehr gelungen. Lass das so!


    Sag mal: hellblaue und knallrote Steine... eindeutig LSD. Mal doch die Wand gleich so an:

    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch ich halte die Wand entsprechend Bild 2 für sehr gelungen. :) Bei Bild 3 habe ich die Augen lieber geschlossen . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Am Besten gefällt mir das zweite Wandbild, also das 'auch nicht schlechte' ...


    Ich kann mich dieser Meinung anschliessen :)


    Nach meiner Auffassung sind die beiden Wände auf Bild 1 im Vergleich zu Bild 2 etwas hell (kann aber auch täuschen).


    Weiter so, ich freude mich auf die fertige Alp Grüm :D


    Gruess
    Reto