Stationsgebäude Alp Grüm

  • Zurück auf Feld eins. Ich habe mit dem bemalen der Teile nochmals von vorne begonnen. Die Teile sind ja aus Giessharz und lassen sich problemlos abwaschen. Jetzt habe ich darauf geachtet, dass alle dieselbe Farbe erhalten. Ich habe also die Grundfarbe gemischt und gemalt, alle Wandteile auf einmal. Die Teile müssen jetzt trocknen und dann gebe ich beim Steinchen malen auf die Farben acht. Für gestern habe ich genug, ich mach dann heute weiter. Als nächstes kommt das Bier an die Reihe.
    Das ist gut, habe da nochmals angefangen. Ich habe gar keine Lust mehr so Faller und Kibri unifarbiges zusammen zu kleben und fertig. So einen Bausatz wie die Alp Grüm macht viel mehr Spass. Einen Kibri-Bausatz habe ich noch, welcher dem Bellevue ganz nah kommt, aber den werde ich dann zuerst farblich behandeln, oh ja. :beer:

  • Dani, ich beglückwünsche Dich zur Einsicht und dem daraus folgenden Entscheid: gib Dich nicht mit einem Ergebnis zufrieden, das Dich nicht vollkommen überzeugt.
    Wie Du gesagt hast: die Farbe ist schnell wieder weg und ein neuer Versuch kann scnell eieder erfolgen. Wichtig ist auch, dass du alle Wände in einem Zug einfärbst. Das garantiert Gleichmässigkeit. Ob ein Versuch vielversprechend wird merkt man ja schon bald. Da kann man bei sich abzeichnendem Misserfolg schon vor dem Bemalen des letzten Steins abbrechen....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe auch wieder ein bisschen weiter gemalt. Soweit ich mal dazu komme, unter der Woche habe ich keine Minute frei, ich sauf ab in der Werkstatt. Den Haushalt muss ich eben auch noch erledigen, ich habe leider keine Goldmarie.
    Also, zuerst jedes Steinchen pinseln:

    dann fett mit dreckigweisser Farbe drüber

    und dann mit dem Schwamm wieder abwaschen bzw. verwaschen

    und dann sind die Zwischenräume unregelmässig mit der nicht mehr so weissen Farbe ausgefüllt und die Steinchen sehen auch nicht mehr so plastisch aus

  • Dani, jetzt hast Du den Bogen endgültig raus! Auf dem letzten Bild wirkt die Mauer absolut vorbildgetreu! :thumbsup: Ich würde die Mauern, nach dem Zusammenfügen, aber vor dem Einsetzen weiterer Details noch mit Mattlack versehen. Die Wände glänzen noch ein bisschen zu sehr. Aber sonst: PERFEKT!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin dran überschüssige Farbe zu entfernen und überstehende Teile noch wegzuschleifen. Die Teile müssen ja am Schluss absolut plan aufeinander zu liegen kommen.

    Die Fenster und Türen schleife ich von Hand zurecht. Einfach überschüssiges Material muss weg, so komische Spitzen welche sich gebildet haben auf der Innenseite. Den Boden und die Ecken mache ich am Schluss noch mit einem grossen Schleifpapier, damit es ganz plan wird. Das muss allerdings warten, heute ist es zu dunkel geworden und ich kann das nur draussen machen, es gibt eine Riesensauerei.

  • Ach ja, den Mattlack habe ich bereits gekauft. Der kommt aber erst wenn das Gebäude fertig geschliffen, geklebt und bemalt ist drauf. Die Frage bleibt noch, soll ich zuerst die Fensterläden montieren und dann den Mattlack oder umgekehrt? Oder vielleicht zuerst den Mattlack, dann die Läden, dann nochmals Lack? Oder ich lackiere die Läden bevor ich sie auf das zuvor lackierte Gebäude klebe.

  • Dani, ich gebe Dir den Rat, die Fassade nach dem Zusammenkleben der Wände, aber noch vor jeglichem weiteren Ausbau zu lackieren.
    Die Fensterläden und alles Weitere wirst Du hoffentlich von Anbeginn an mit Mattlack bemalen. Und matte Farbe ist einfach noch einen Tick matter und authentischer als Spray. Aber natürlich ist das Deine Entscheidung. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :thumbsup:


    Im Vergleich zum ersten Bild, welches du in diesem Thread gepostet hast, sind diese Seitenwände nach meiner Meinung super gelungen!
    Ich bin jetzt natürlich gespannt, wie die Wände zusammengeklebt wirken :D


    Gruess
    Reto

  • Es nimmt langsam Formen an :)
    Der Aufmarsch zur Besichtigung ist ja, aufgrund der abgestellten Fahrzeuge im Bahnhof, riesig :D


    Gruess
    Reto

  • Abwassergebäude?!?
    Hast du da noch Vorbild von innen? Ist das noch in Betrieb?


    (denke schon)

    Gruss Matthias