Stationsgebäude Alp Grüm

  • Oho, man ist des Genitivs mächtig?.... Und der Foti knipst auch wieder? :D


    Noch etwas zum Dach: die Farbe ist gut gewählt. Jene der Alterung auch. Allerdings musst Du darauf achten, dass die Alterungsschlieren beim Dach immer genau in der Ablaufrichtung des Wassers verlaufen. Dass es in Silberblatthausen solche Bögen schlägt wie oben rechts, glaube ich kaum. Auch dort herrscht die Schwerkraft. Nur eine Kleinigkeit, aber eine wichtige, um glaubwürdig herüberzukommen... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und Phase Roger: (Gut, gut ist es noch nicht, ich geh nochmals drüber, aber es wird noch, ich habe das Problem schon erkannt). :facepalm:


    Ich habe das Dach einfach mal aufgesetzt, die Türmchen fehlen, ist klar da klafft natürlich ein Loch. Es sieht eher aus wie vom Rohbauzustand übergangslos in den Ruinenzustand. Aber das Dach passt drauf.

  • Auf Albert's Rat hin habe ich noch ein Holzbrett gegen ein stabileres ersetzt, welches dann auch nach Jahren noch in seiner Form bleiben sollte. Dummerweise habe ich für solche handwerklichen Kunststücke zwei linke Hände, unbedingt besser sieht es jetzt auch nicht aus. Es ist irgendwie einfach wieder krumm geworden. :cursing: Seufz Beim Parterre ist es leicht schief.

  • Hoi Daniel, ich wusste gar nicht mehr, dass ich dir mal diesen Rat gab. ;( Ich bin der Meinung einen solchen Tipp in Bezug mit zu "dünnen", Trasse Brettern
    abgegeben zu haben. Von mir aus musst du die Bretter nicht durch stabilere ersetzten. Aber die bestehende Trasse mit einem ca. 4 cm breiten Sperrholzstreifen,
    den du hochkant montierst, stabilisieren. Du kannst natürlich auch einen Metall T - Träger einbauen.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Hoi Daniel, ich wusste gar nicht mehr, dass ich dir mal diesen Rat gab. ;(


    Doch doch, Du hast an der Börse in Oftringen gesagt, dass sich das Holz nach einigen Jahren verzogen haben könnte (klar, Holz arbeitet), doch dass dieser Verzug gross genug ist, damit es nicht mehr richtig passt. Bei mir würde also das Stationsgebäude irgendwann schief stehen. Um dies zu vermeiden habe ich dort als Grundplatte eine stabilere Holzplatte zugesägt. Dummerweise bin ich im Umgang mit der Säge nicht so geschickt und drum ist sie jetzt von Beginn an krumm. :pinch: Wenigstens habe ich noch alle Finger :arrow: was beweist, dass ich definitiv kein Schreiner bin. Aber heute Abend ist es nochmals gut gelungen. Ich habe auch einen Karton als Zwischenboden in das Gebäude gebaut, das macht das Gebäude selbst noch stabiler und trennt die einzelnen Stockwerde voneinander ab.


    Aber die bestehende Trasse mit einem ca. 4 cm breiten Sperrholzstreifen,
    den du hochkant montierst, stabilisieren.


    Diesen Ratschlag habe ich bereits beherzigt.

  • Ich habe mir lange überlegt, wie ich das Gebäude so auf der Anlage einbauen kann, dass ich es einfach wieder zerlegen kann. Schon nicht in seine kompletten Einzelteile, bloss so, dass ich für allfälle Reparaturen und nachbearbeiten dazu komme. Das Abwassergebäude ist einfach zu, das ist nichts drin, muss also nichts mehr gemacht werden. Das Untergeschoss mit der Küche ist von unten zugänglich, so ich denn dort noch etwas einrichten will. Bis zum Parterre ist der untere Teil uaf der Anlage, mitsamt dem Balkon. Der obere Teil ist abnehmbar, das Dach ebenfalls - ja ich weiss, der Knackpunkt beim Oberleitungsmasten - so komme ich an das Parterre und durch das Dach an die 1. Etage.

  • Selbstbaugebäude modular zu Erstellen, ist eine gute Idee. Mache ich ebenso. Meinen Bahnhof kann ich ebenfalls in Einzeltrakte teilen, die Dächer abheben und Lichtabdeckungen/Stockwerke herausheben. Dadurch konnte ich diese heikle Anpassung relativ einfach ausführen. Der Zusatzaufwandbeim Bauen zahlt sich aus. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wir haben auch auf der Vereinsanlage fast alle Gebäude zerlegbar aufgebaut, selbst die Fastfertigbausätze von Grossserienherstellern sind zerlegbar.
    Mein Stationsgebäude ist auch nicht wirklich ein Selbstbau, das wäre ein Stück weit übertrieben. Die Wände sind aus Harz gegossen, diese habe ich so gekauft. So musste ich micht nicht um Abmessungen und Aufbau bemühen, sondern nur noch bemalen. Denn unifarbene Kunststoffwände sähen nicht so imposant aus.

  • es fehlt noch die Türfalle.

    ... das halte ich dann doch für sehr vereinfacht:



    Gib Dir gefälligst etwas Mühe! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe für das Stationsgebäude eine neue Möglichkeit gefunden, mit der ich jeweils das ganze Gebäude aus der Anlage entfernen kann, das Untergeschoss kann ich ebenfalls demontieren. So komme ich viel einfacher an die einzelnen Teile und vorallem auch an die Inneneinrichtung heran. Damit sollte eigentlich alles bequemer werden als ursprünglich noch gedacht. Trotzdem, wenn man bedenkt wie lange ich nun schon an dem Ding herum bastle, ohweiaweia :dash: