Stationsgebäude Alp Grüm

  • So wie Du das machst, nenne ich professionell: es kann nur von Vorteil sein, wenn man das Gebäude bei Bedarf abheben kann. Mit dem Zwischenboden wird der Bahnhof zudem stabiler. Jedenfalls hat sich diese Bauweise bei meinem Bahnhof Zweimathilden eindeutig gelohnt und bewährt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Den Balkon habe ich heute angemalt. Auf der Unterseite ist nun einfach die blanke Fläche des Giessharzes zu sehen, die war ja in der Form oben.

    Die Unterseite einfach auch anzumalen geht nicht so wirklich, zuwenig sieht es dann nach Holz aus. Ich will vermutlich wieder zu viel Detail, dann klappt es nicht und bleibt in einer Ecke liegen, wie immer. Aber irgendetwas sollte ich eigentlich schon noch machen mit der Unterseite, schliesslich ist diese bei mir sehr gut sichtbar.

    Ich versuche die Holzbohlen auch auf der Unterseite einzuschneiden, so ähnlich wie auf der Oberseite, enorm übertreiben muss ich es ja nicht, nur das Holz andeuten.

  • Dani, falls hier Tipps gewünscht sind:


    -Die plane Giessharzfläche erst auf Schmirgelpapier abziehen. Dann wird die Oberfläche rauh und die Farbe haftet gleichmässiger.
    -Mische der Farbe noch etwas hellgrau hinzu. Dein Holz sieht viel zu braun, d.h. zu wenig verwittert aus. Vergleiche mit dem Originalbild. Zudem ist die Oberseite durch die Sonne bestimmt noch heller.
    -Solche einfachen Formen würde mann vermutlich viel einfacher aus dem Originalmaterial - also Holz - herstellen. Und das Giessharzteil auf die Halde legen. Denn nichts sieht besser nach Holz aus, als Holz... ;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zündhölzer oder - viel besser, da Du das Material gleich auf die richtige Länge zuschneiden kannst und auch farblich (dunkles Birnbaum-, Teak- oder was auch immer für Holz) bereits näher am Resultat liegst - Holzleisten aus dem Modellbaubereich. Das kommt dich nicht teuer (eine Leiste reicht ja für mehrere Latten - wenn Du nicht ausgerechnet fälschlicherweise 'Biegeholz' erwischt, kostet Dich ein Stäbchen einen tiefen einstelligen Frankenbetrag).


    Ein Ausflug nach Zürich-Höngg zu Modellbau-Wieser an der Wieslergasse oder zu Old Pullman in Stäfa lohnt sich bestimmt. Und: Ein Modellbauer sollte sich sowieso mit der Zeit einen kleinen Vorrat Profile und Hölzer anschaffen, dass man nicht wegen jedem Miniaturleistchen reufeln muss. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Dani,


    Was für Farben verwendest du denn? die kommen auf dem Bild ganz schön dick rüber, Bei dem Balkon würde ich auch versuchen mit einem hellen grau drybrushen und so etwas mehr Verwitterung reinzubringen.
    Aber sonst eine echt ordentliche Arbeit, von dir kann ich noch was lernen und ich freue mich immer wieder von dir was zu lesen.



    Cheers
    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Wenn ich die Bemalung im letzten Beitrag mit Deinen ersten Versuchen vergleiche: da hast Du aber riesige Fortschritte gemacht. Waren die Mauern anfänglich viel zu 'bunt' im Modell, hast Du nun die glaubhafte Umsetzung perfekt getroffen. Auch wenn die Farben beim Vorbild tatsächlich viel verschiedener sein sollten, würde das bei genauer 1:1-Umsetzung im Modell viel zu unruhig. Diesem Umstand hast Du jetzt letztendlich Folge geleistet. Ergebnis: Perfekt! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.