Stationsgebäude Alp Grüm

  • Dein Bausatz braucht ganz sicher noch eine farbliche Behandlung. Irgendwie muss der Plastikglanz verschwinden.


    Die Patina mache ich immer vor dem Zusammenbau. Lediglich kleinere Korrekturen nehme ich später am zusammen gebauten Modell vor.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Und damit die Entscheidungsfindund nicht zu einfach wird: ich bemale meine Gebäude immer nach dem Zusammenbau (ich finde, dass es so homogener wird) :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein weiterer Vorteil, das Gebäude erst am Schluss zu bemalen ist, dass allfällige glänzende Leimspuren konsequent hinter der Farbschicht verschwinden. Fensterläden oder andere Ansetzteile sind allerings mit Vorteil vorher einzufärben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Dani.
    Wenn Du beim Vorbild bleiben willst musst Du die Mauerfugen weiss halten. Hier müsste ich jetzt auch experimentieren:


    - entweder erst die Mauer hell einfärben und dann die Steine einzeln in leicht unterschiedlichen Tönen bemalen.


    oder


    - die Mauer dunkel mit verschiedenen Farbtönen einfärben und nach dem Trocknen mit fast weisser, dünner Farbe übermalen und gleich darauf abwischen, so dass die weisse Farbe nur noch in den Fugen liegenbleibt und dort trocknet.


    ...mit anderen Worten: Die Fachwelt ortet noch Verbesserungspotential.... :D (dieser schöne Bausatz hat es verdient, dass man ihn so gut wie möglich zusammenbaut) - Das kannst Du noch besser, Dani! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zeig uns dann aber unbedingt das Resultat einer fertigen Wand. Denk daran: halte sie nicht zu bunt... Wird aber gut! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, das ist mir bekannt: Die schönsten Ergebnisse im Modellbau erreicht man nur durch viel Geduld (und das ist auch richtig so) :thumbsup: - Viel Erfolg!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Farben sind noch zu grell. Mit stark verdünnter dunkelgrauer Farbe solltest Du den Farben den Glanz wegnehmen können. Am besten Farbe auftragen und anschliessend mit einem leicht feuchten Schwamm drüberfahren. Vieleicht musst Du den Arbeitsgang 2-3 mal jedesmal nach dem Trocknen wiederholen. Viel Erfolg ;)


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja, das ist ein guter Tipp. Würde ich auch so machen - Wenn dann die Fugen nicht mehr reinweiss sind, ist das egal.... das Modell wird gewinnen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Am morgen habe ich zuerst mal den Sonnenaufgang in den Churfirsten genossen:


    Wieder daheim habe ich weiter gepinselt, es ist grad so patent auf dem Balkon draussen. Die eine Seitenwand habe ich mit dunkler Farbe und einem Schwamm behandelt, das werde ich noch ein paarmal wiederholen:


    Das Dach habe ich ebenfalls mit schwarzer Farbe und einem weichen Schwamm behandelt. Wenn ich das jetzt noch ein paarmal wiederhole mit verschiedenen dunklen Tönen, sollte das nicht so schlecht werden:

  • Du bist eindeutig auf der richtigen Spur :thumbup:
    Beim Dach musst du darauf achten, dass Du die Verwitterungsspuren immer in der Abflussrichtung des Wassers aufbringst (dieses ist ja an der Verwitterung des Dachs massgeblich beteiligt) - also nicht schräg, wie das auf der unteren Dachhälfte geschehen ist, sondern stets vom First nach unten - vor allem wenn Streifen entstehen sollen, wie beim Dach sichtbar. Anders ist es, wenn man mit dem Schwamm rein tupfend irgendwelche anderen Schattierungen (zum Beispiel Moosbewuchs) anbringt. Ich denke, mit einem zweiten Auftrag kann man dies noch korrigieren. Bei der Seitenwand darf es ruhig mehr leiden - da kannst Du die braune Sauce vor dem Abtupfen mit dem Schwamm ruhig ein wenig länger wirken lassen.


    Ich hoffe, meine Tipps kommen nicht zu belehrend rüber. Soll konstruktiv wirken, nicht kritisierend. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.