Modellbusse Bern & Graubünden

  • Werte Forumisten


    Unter diesem Titel sammle ich seit wenigen Jahren H0-Modellbusse. MIttlerweile ist eine Sammlung von 13 Bussen entstanden die ich euch gerne hier kurz vorstelle.


    Zuerst die Bündner-PostAutos:

    Jeweils v.l.n.r:
    MAN Lions Regio BerninaExpress
    MAN Lions Regio "Flims Laax"
    MercedesBenz 0404 "PostCar"


    Die restlichen PostAutos:

    MAN Lions City "Aarberg"
    Setra S 319 NF "Biel - Bienne"
    MercedesBenz 0404 "Chur / Coira"


    Dann der Stadtberner Verkehr:

    MAN Lions City "32 Bachmätteli"
    MercedesBenz Citaro "10 Köniz Schliern"
    MAN "10 Bahnhof" (Fantasiemodell)


    Rund um Bern verkehrt dann der RBS:

    MercedesBenz Citaro "40 Wankdorf (Euro 2008 - Werbung)"
    MAN/Göppel Midibus "43 Ortsbus Ittigen"


    Und etwas weiter weg von Bern findet man dann noch STI und BLS:

    MAN Lions City "1 Steffisburg Flüehli"
    MercedesBenz Citaro "465 Burgdorf Bahnhof"


    Ich muss sagen, die Modellbahn-Busse haben es mir echt angetan und es ist das momentan am schnellsten wachsende Sammlergebiet (und glücklicherweise auch das Günstigste :D)

  • Ja Roman, mich interessieren Busse auch. Mein gemeinsamer Nenner ist aber, dass sie aus der Epoche III, allenfalls frühe IV stammen sollen. Wie der FBW Hochlenkerbus im anderen Tread.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie Roger mag ich gerne die älteren Busse, speziell die Postautos die ich aus Kindertagen kenne, nur ist das leider kein wirklich günstiges Hobby. ;( So ist die Sammlung kleiner als gewünscht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wie Roger mag ich gerne die älteren Busse, speziell die Postautos die ich aus Kindertagen kenne, nur ist das leider kein wirklich günstiges Hobby. ;( So ist die Sammlung kleiner als gewünscht.


    Hier hat es was preiswertes für euch :cookie:


    http://de.editionsatlas.ch/col…n/nsb/Bus-Collection.html

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Leider ein Lockvogelangebot. Die Gefahr, dass man nach der ersten Zusendung von der Firma mit Gerümpel zugemüllt wird, ist nach Lesen des Informationstexts gross. Ausserdem ist das Fahrzeug in einem oberdämlichen Massstab gehalten, das zu nichts passt. :thumbdown:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ausserdem ist das Fahrzeug in einem oberdämlichen Massstab gehalten, das zu nichts passt. :thumbdown:


    Frechheit, 1:72 ist der klassische Massstab für Modellflugzeuge, Banause :thumbdown: :D .


    Dieses Postauto findet man regelmässig an Börsen, leider kenne ich den Hersteller nicht, kostet dort um die Fr.30.00.


    Das Geschäftsmodell ist sicher das selbe wie mit dem Tram, nach der Lieferung muss dem Lieferanten schriftlich mitgeteilt werden, dass man keine weiteren Modelle wünscht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das Geschäftsmodell ist sicher das selbe wie mit dem Tram

    Kunststück: es ist ja auch dieselbe Firma.


    Und mit dem 'unsäglichen' Massstab 1:72 wollte ich keinesfalls Flugzeugsammler brüskieren, sondern zum Ausdruck bringen, dass dieser für Automodelle so unüblich ist, dass der Bus zu keinen anderen Radfahrzeugen passt (Deinen Smiley habe ich natürlich auch bemerkt) - Es stellt sich aber auch die Frage, warum Flugzeugmodelle sich nicht an dieselben Massstäbe halten. Es wäre nämlich auch mal schön, ein Flugzeug mit Strassen- oder Schienenfahrzeugen zu kombinieren. Aber mit 1:100 oder eben 1:72 machen es einem die Hersteller nicht einfach. :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Briten haben es da einfacher, ihr Modellbahn Massstab 00 ist mit 1:76 so nahe an 1:72, da kann man getrost beides kombinieren.


    Ausser Herpa und Busch, beide mit einer sehr bescheidenen Auswahl, gibt es nur noch wenige Bausätze in 1:87. Die Auswahl ist in der Tat mehr als bescheiden für den H0 Bereich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schneller als die Eisenbahn-Sammlung wächst die Bus-Sammlung, welche nun 15 Stück umfasst. Folgende Modelle sind seit dem letzten Beitrag dazugekommen:


    PostAuto Volvo 7700 Hybrid "105 Interlaken West"


    Engadinbus Mercedes Benz Citaro "6 St. Moritz"


    PostAuto Solaris "Regionalspital" (Interlaken)

  • Hallo Roman!


    Mir gefällt die Bussammlung von Dir sehr gut! Eine kleine Frage: von welchem Hersteller / wo ist der RBS Ortsbus Ittigen erhältlich? Die Post Autos von Rietze gefallen mir jedoch am Besten!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ein weiteres Modell ist dazugekommen (und zwei Weitere sind schon wieder bestellt :popcorn: )


    Der im Vorbild nur kurz überlebte GlacierExpress-Bus Davos - Chur:


    Und endlich kriegen die Busse auch einen wohlverdienten Platz in der Wohnung:

  • Schön, dass Christian so umtriebig ist und damit Busfans Freude macht. Persönlich sind mir diese Modelle einfach zu modern.... oder ich zu altmodisch. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schön, dass Christian so umtriebig ist und damit Busfans Freude macht. Persönlich sind mir diese Modelle einfach zu modern.... oder ich zu altmodisch. :rolleyes:


    Einigen wir uns auf beides! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ja momentan entwickelt sich m.M.n. der Modellbus-Markt sehr stark. Ich sammle ja wirklich ernsthaft erst seit 1-2 Jahren, aber wenn ich meine neue Vitrine anschaue, dann füllt die sich immer mehr (halt nur mit so modernem Zeugs :D).
    Heute kam schon der nächste, wirklich topmoderne Bus. Es handelt sich um den HESS SwissHybrid als er bei der BSU auf Testfahrt war:

  • Schön sind sie ja schon gemacht :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute gabs gleich doppelten Zuwachs aus Graubünden (also eher Interlaken und grosser Kanton :D)


    Einmal den Citaro Euro 6 von EngadinBus:


    Und dann darf natürlich die neuste Eyro-Edition nicht fehlen mit dem PostAuto aus dem Oberengadin:


    Mittlerweile zählt meine Frau kopfschüttelnd 24 Busse in der Vitrine :hail: