Die SOB möchte die Gotthard Bergstrecke befahren

  • Die SOB hat ein Gesuch eingereicht für eine Verlängerung der VAE Strecke über die Gotthardstrecke in das Tessin. Hoffentlich wird das Gesuch bewilligt, die SBB wird nach der Eröffnung des Basistunnel sicher nicht mehr mit Schnellzügen via Bergstrecke verkehren. Ich schätze es werden nur noch Regionalzüge nach Göschenen als Anschluss an die MGB und die Postautos fahren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das habe ich auch gelesen. Und ratet mal, wie ich dann mit der Bahn ins Tessin fahren würde? Durch einen 57km langen Gewehrlauf sicher nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und ratet mal, wie ich dann mit der Bahn ins Tessin fahren würde?


    Da du so ungeduldig bist garantiert durch den Gewehrlauf. :phat: Also alles glaube ich dir auch nicht. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich schätze es werden nur noch Regionalzüge nach Göschenen als Anschluss an die MGB und die Postautos fahren.


    Ich fürchte es werden nur noch Busse fahren am Gotthard. Für die SOB Lösung wäre ich ja Feuer und Flamme, wenn ich sage warum, kriege ich aber vermutlich von zwei Zürchern auf's Dach. ;P


    Wenn es nach mir geht, könnte man aber auch endlich die Rheinwaldbahn fertig bauen, nur ein paar läppische Kilometer zwischen Thusis und Bellinzona fehlen noch. :D

  • wenn ich sage warum, kriege ich aber vermutlich von zwei Zürchern auf's Dach.

    Sag schon! - Sprich! :seriously:


    :D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die SBB haben mit den Anreinergemeinden bereits vereinbart, dass es mindestens ein stündliche RE-Verbindung über den Berg geben wird. Auch die SOB wird diese Leistung nicht auf eigene Kosten fahren, d.h. die öffentliche Hand muss diese Leistung bestellen, entweder bei der SBB oder SOB (oder beiden). Wie man allerdings den Voralpenexpress sinnvoll ins Tessin durchbinden will ist mir noch ein Rätsel.

  • Wer im Eulachtal lebt ist Zürcher. Zumindest Bewohner des Kanton Zürich und auch die mag niemand. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sag schon! - Sprich! :seriously:


    Ich müsste nicht mehr über das Sch...(zensiert)-Zürich fahren, der Bahnhof dort ist riesig, hunderttausend Leute wuseln durcheinander und jeden Tag sieht es dort anders aus, man kommt nid drus und weiss nicht wo durch.
    Klar, ich kann auch jetzt in Wattwil umsteigen, aber mit dem VAE über den Gotthard würde auch der Umstieg in Arth-Goldau entfallen.

  • Ach komm Dani, ich durchquere den Bahnhof jeden Tag zweimal von ganz unten, also Gleis 41-44 nach ganz oben aussen, also Gleis 51-54 und umgekehrt und habe mich noch nie verlaufen. :D In einem Jahr wird es dann kürzer, nur noch 31-34 zu 41-44. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich müsste nicht mehr über das Sch...(zensiert)-Zürich fahren

    Von mir gibts schon mal keins auf's Dach: Voll einverstanden! Wenn ich dereinst pensioniert bin, werde ich um die Möchtegernmetropole auch einen Bogen machen.... nur: jetzt kann ich noch nicht. Die zahlen mir meinen Lohn... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani,


    Das war bei den Bauarbeiten des unterirdischen Bahnhof Löwenstrasse der noch nicht eröffnet ist. Beim Bahnhof Museumsstrasse ist dieses Jahr bei der Schneeschmelze und sehr schweren Regenfällen etwas Wasser eingedrungen, das hatte aber keinen Einfluss auf den Betrieb. Ansonsten ist der Bahnhof sehr dicht, wenn man bedenkt, dass unmittelbar darüber die Sihl fliesst.


    Gleise sind es viel mehr, im Moment 26. Nachher eigentlich auch, Gleis 51-54 werden nach der Eröffnung von Gleis 31-34 abgebrochen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Strecke ins Tessin wäre wohl nur als getrennte (Vor)alpenexpress Linie sinnvoll...

    Gruss Matthias

  • Bin dafür, aber bitte nicht mit Tram's... :banned:


    Wo ich mit meiner Freundin letztens über den Lötschberg gefahren bin, war sie ganz Entgeistert wegen der "S-Bahn"...


    Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!