Buco Eisenbahn

  • Werte Forumisten


    Heute bekam ich von meinem Vater zum Schuljahresabschluss (und zu meiner Durchschnittsnote von 4.8 :vain: ) eine kleine Buco Eisenbahn geschenkt. Sie enthält eine Lok, einen Gepäckwagen und 2 Güterwagen. Alles in gebrauchtem Zustand. Er kaufte die Eisenbahn an einem Flohmarkt für ca. 20 Franken.


    Meine Frage(n) an euch:




    • Was ist etwa der Wert in CHF der Eisenbahn?
    • Sind solche Bahnen selten?
    • Gibt es Schienen?
    • Ich bemerkte, dass die Lok durch ein Uhrwerk angetrieben wird, ich besitze aber keinen Schlüssel. Kann ich den irgendwo noch bekommen?


    Vielen Dank für eure Antworten. Anbei habe ich noch ein Paar Bilder angehängt:

  • An Börsen gibt es Händler die primär Buco Sachen verkaufen, ich denke dort wirst du garantiert fündig. Diese Stände findest du jeweils ganz einfach, dort schleichen lauter weisshaarige Männer herum. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Frag mal wegen dem Schlüssel bei Amiba in Wetzikon nach. Dort erhält man auch Ersatzteile oder neu gefertigte Buco-Wagen. Und wie Erwin schrieb: für Schienen und solche Sachen bieten sich Börsen an.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

    • Was ist etwa der Wert in CHF der Eisenbahn?
    • Sind solche Bahnen selten?
    • Gibt es Schienen?
    • Ich bemerkte, dass die Lok durch ein Uhrwerk angetrieben wird, ich besitze aber keinen Schlüssel. Kann ich den irgendwo noch bekommen?


    Vielen Dank für eure Antworten. Anbei habe ich noch ein Paar Bilder angehängt:


    Super - das ist etwa das wo mein Vater vor etwa 55 Jahren begonnen hat und bei mir das Eisenbahn-Virus eingepflanzt hat...


    Zu Deinen Fragen:


    - Für die Uhrwerkslok 212 siehe HIER
    - die Hochborwagen sind HIER zu finden, Angaben zum Gepäckwagen habe ich keine gesammelt, dürfte aber so um die Fr. 20.- liegen
    - Nein, selten sind sie nicht, aber spassig, die kannst Du sausen lassen wie wild :D Einfach Vorsicht: Beim Aufziehen wirklich nur bis zum Anschlag drehen, sonst springt die Feder raus und die wieder einzubauen ist etwas mühsam.
    - Mit 2-Leiter Schienen kann ich Dir ev. noch helfen, da liegt sicher noch etwas bei mir herum. Maile mir Deine Adresse und ich schnüre Dir ein Paket zusammen. Solche Schienen findest Du aber spottbillig im eBay oder bei Ricardo (vorzugsweise Stahl, aber auch Aluminium
    - ich habe glaube etwa 3 oder 4 dieser Loks, aber immer mit dazugehörendem Schlüssel (ausleihen kann ich Dir aber einen bis Du selber einen aufgetrieben hast). Der Tipp mit Amiba ist goldrichtig, aber an den Börsen findest Du diese auch (am Besten in Dietikon, das ist die dafür beste Börse)


    Viel Spass damit!

    Gruss


    Roland

  • Guten Abend,


    Voranzeige: die ganze Produktion von Buco Spur 0 Modelle wird an der Herbstausstellung des EMCB Biel auf eine separate Anlage zu sehen sein!
    Bitte Datum reservieren: 16-17.11.2013


    www.emcb-ccmb.ch


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum