Roco 460/465 Frontlichter gehen kaputt

  • Seit einiger Zeit haben wir bei der ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) eine Rollende Landstrasse, gezogen von einer Roco BLS Re 465. Wie man im entsprechenden Video gesehen hat, ohne Frontbeleuchtung.
    Kürzlich haben wir den Zug um eine zweite solche Lok zu einer Doppeltraktion erweitert. Nach dem Montieren des Decoders und dem Inbetriebnehmen der Lok funktionierte die Frontbeleuchtung für ca. 15 Minuten und dann war sie dunkel (beidseitig). Die rote Heckbeleuchtung hingegen funktioniert auf einer Seite noch. Wenn ich mich richtig zurückerinnere, war das bei der ersten Lok auch so (Beleuchtung ging für eine Weile und war dann dunkel). Wir haben nun zwei neue Roco Re 465, beide mit defekter Frontbeleuchtung.


    Das scheint ein systematisches Problem zu sein, dass bei neueren Roco Re 460/465 mit einem ESU LokPilot 4.0 die Frontbeleuchtung nach einer Weile kaputt geht. In diesem Fall kann ich es nicht verbastelt haben, weil die Lok mit einer achtpoligen Schnittstelle ausgerüstet ist (Decoder einfach nur eingesteckt).


    Ist dieses Problem jemandem von euch bekannt?

  • Was geht genau kaputt? Die LED oder der Decoderausgang?


    Hallo Lampenhans


    Um deine Frage beantworten zu können, habe ich die Lok gestern nochmals geöffnet und mit dem LokProgrammer getestet. Und siehe da, die Frontbeleuchtung funktionierte.
    Dann bin ich der Sache genauer nachgegangen. Die erwähnten 15 Minuten, da die Beleuchtung funktionierte, waren währen wir die Lok kalibrierten. Da funktionierte die Beleuchtung. Nach dem Kalibrieren (also beim Normalbetrieb) funktionierte sie nicht mehr.
    Also kalibrierte ich die Lok nochmals und dabei ging die Beleuchtung wieder. Erneut Normalbetrieb -> funktioniert nicht. Dann habe ich den Unterschied zwischen Kalibrierung und Normalbetrieb bezüglich Befehls-Daten analysiert. Im Kalibrier-Betrieb wird nebst Fahrstufe und Fahrrichtung nur noch das Bit "Front-Licht ein" gesendet. Hingegen im Normal-Betrieb zusätzlich noch "Sonder-Funktion ein" (Selectrix Protokoll). Die Sonder-Funktion brauchen wir eigentlich gar nicht (warum sie "ein" war, weiss ich im Moment nicht). Diese habe ich jetzt abgeschaltet und jetzt geht das Front-Licht.
    Es gibt jetzt noch ein paar Dinge zu klären, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe. Aber jetzt brennt wenigstens das Front-Licht.


    Bei der ersten (älteren) Lok hilft das allerdings nicht. Hier ist das Front-Licht wirklich kaputt.


    Hans, ich danke dir für deinen Beitrag. Du hast zwar das Problem nicht gelöst, aber deine Frage hat mich zum Weiterexperimentieren veranlasst, was dann schliesslich geholfen hat.

  • Hallo Röbi


    Schön, dass ich Dir ein Wenig weiterhelfen konnte. Manchmal verläuft man sich bei einem Problem eben völlig in die falsche Richtung.
    Mich erstaunen eigentlich immer wieder die Berichte über LED, welche ausgefallen sind oder sein sollen. Ich persönlich konnte LED erst dadurch töten, indem ich eine zu hohe Sperrspannung anlegte. Dies schneinen sie gar nicht zu mögen. In Vorwärtsrichtung, mit Strombegrenzung oder entsprechendem Vorwiderstand, stecken sie locker Ströme von 100 bis 500mA weg (auch Leuchtflöhe und natürlich nicht stundenweise). Bis jetzt gibt es erst eine Lokbeleuchtung, bei welcher immer wieder Bauteile ausfallen, wo ich die Ursache noch nicht finden konnte. Es ist diejenige der HAG-Ae6/6. Dort fallen aber nicht die LED aus, sondern "normale" Dioden.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.


    Freundliche Grüsse
    lampenhans