Kleinbahn - Schweizer Triebwagen ABFe 4/8: Wer benötigt Gehäuse oder andere Ersatzteile?

  • Ich habe Kontakt zu einem Oesterreicher, der Restbestände der Firma Kleinbahn aufkaufen konnte. Durch diesen Umstand verfügt er über neue Gehäuse zu den vorgenannten Doppeltriebwagen. Scheiben können ebenfalls mitgeliefert werden. Wenn jemand Bedarf von ABFe 4/8-Ersatzteilen hat, soll er sich mit mir in Verbindung setzen. Gehäuse können in allen damals angebotenen Farben angboten werden:
    -rot (SBB)
    -rot/weiss (ohne Bahngesellschaft)
    grün (SEZ)
    grün/weiss (GBS)
    blau/beige (BLS)


    pro Paar, inklusive Portoanteil € 30.--


    Im Gegenzug sucht der Verkäufer Schweizer Kleinbahnkataloge.


    Die Gelegenheit, eure Sammlung aufzupeppen... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    wenns grad so einfach geht, würd ich gerne ein Grün/Weisses GBS, ein Grünes SEZ und ein Rotes SBB Gehäusepaar bestellen (jeweils mit Fenster). Hat es eventuell auch noch ein Chassis vom Motorisierten Triebwagen?
    Danke & Gruss
    Dumeng

  • Die Chassisse.... Chassen.... also die Fahrgestelle bleiben bei meinen Umbauten ja immer übrig. Du kannst gerne eines von mir haben. So viele ET benötige ich nicht. Die Bestellung habe ich notiert. Hoffe, dass er alles liefern kann. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Habe meine Bestellung ebenfalls schon aufgegeben.


    Grossen Dank an Dich Roger für's Organisieren :thumbsup: :thumbup:


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hallo Roger
    das Angebot für ein Chassis nehm ich gerne an, bei einem von meinen Triebwagen ist das Ding gebrochen...
    Wie hast Du denn das Chassis im antribslosen Teil vom Gehäuse trennen können? Das sieht mir nach sehr gut geklebt aus....
    Danke & Gruss Dumeng

  • Du hast recht Dumeng. Die Dinger SIND gut geklebt.... Neu sind meine Fahrgestelle nicht. Aber ich konnte sie trennen, dass man sie noch gebrauchen kann..... aber was benötigst Du nun? einen Motorteil, oder einen antriebslosen? Inneneinrichtung auch? - Sprich! 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    ich brauch ein Chassis vom angetriebenen Teil, der Rest ist in Ordnung
    Gruss Dumeng

  • Nachdem sich hier alle mir bekannten Bastler und Kleinbahn-Triebwagenliebhaber gemeldet haben, werde ich die Bestellung abschicken. Ihr kriegt Bescheid ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute brachte mir ein anonym bleiben wollender Forumist - nennen wir ihn der Einfachheit halber R. Housein, nein, das ist zu offensichtlich, nennen wir ihn lieber Roland H. - aus Deutschland ein Päckchen mit, das angeblich satte 3,5 kg wog. Oder anders gesagt: 3500 Gramm. Ausserdem wog das Pack: sieben Pfund und war daher etwa dreieinhalb Kilogramm schwer. Ich öffnete es und freute mich über die vielen Zeitungsknäuel, besonders auch darum, weil das Kreuzworträtsel noch nicht gelöst war. Erstaunt war ich auch über das Stopfmaterial. Aber seht selbst:



    Heinz, so heisst der Oesterreicher an der Kleinbahnquelle, hat mir noch ungefragt Bonusteile beigelegt. So fügte er noch die von mir vergessenen Isolatoren und Dachrelings zu. Wie man sieht sind auch die Böden bei Bedarf zu beziehen. Ich habe noch nicht alle Teile mit den Bestellungen abgeglichen, hoffe jedoch, dass es für alle reicht. Eine kleine Einschränkung ist aber zu beachten: bei einigen Fahrzeugen fehlt das letzte Finish. So sind die roten Beiwagen erst rot lackiert: Die Farbe an den Pufferbohlen und Bahninsignien fehlen. Aber sonst sind alle Teile neu und jungfräulich was diesen kleinen Mangel bestimmt ausgleicht. Zusätzlich erhielt ich noch 1 1/2 Schrottgehäuse... wie geschaffen für einen weiteren Kurztriebwagen - mal schauen, ob ich mich nochmals aufraffen kann... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wir ihn der Einfachheit halber R. Housein, nein, das ist zu offensichtlich,


    Ach ja, der alte Hussein (du hast seinen Namen echt gut verschleiert :D ), aber wir wissen ja, wie er wirklich heisst ... au Backe, wenn jetzt die NSA mitliest :hi:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich hätte jetzt gewettet das Paket sei 3500000000 Mikro Gramm schwer. :D Es könnten allerdings auch bloss 3500000 Milli Gramm gewesen sein. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Roger,
    bin ganz neu hier im Forum...
    Ich war auf der suche von ein "maerklinisierbares" Modell des Triebwagens,
    habe "gegooglelt" und Dein Beitrag gefunden.
    - Entschuldige, bitte, meine nicht ganz korrekte Gramatikkentnisse der deutschen Sprache ... :S
    So, nun die grosse Frage... hast Du noch ein Gehaeuse? In irgendeiner Farbe...ist egal welche.
    Ciao
    Dikran

  • Hallo Dikran,
    Dein Deutsch ist gut verständlich. :thumbsup: Herzlich willkommen im MoBa-Forum!


    Wende Dich doch gleich an den Verkäufer, Heinz Schliksbier aus Oesterreich. Der hat noch viele Teile aus der Konkursmasse von Kleinbahn an Lager. Dort kannst Du die Gehäusefarbe und viele Ersatz- und Zurüstteile frei wählen und zu guten Preisen kaufen:


    Heinz Schliksbier
    Nordbahnstrasse 2
    A-2136 Laa/Thaya
    Oesterreich


    schliksbier@gmx.at


    Dieser Geheimtipp gilt natürlich für alle Forumisten ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,
    vielen Dank fuer diesen wichtigen Kontakt. Werde sofort nachfragen!
    Freue mich hier in diesem Forum zu sein... habe so viele interessante Bauprojekte gesehen, wie z.B. dein " resteverwertungs-Schienenbus"...
    Einfach toll!
    Nun, will ich auch probieren etwas in der Richtung zu bauen... 8)
    Auf jeden Fall, werde ich Dir Bescheid geben, sobald ich die Teile aus Oesterreich bekomme...
    Ciao
    Dikran

  • Hallo Dikran,
    Es freut uns natürlich, dass wir nun auch einen Modellbahner aus dem schönen Italien in unserer Runde haben! Natürlich lesen und sehen wir gerne die Ergebnisse Deines Projekts (bei mir tut sich in dieser Richtung auch wieder etwas. Aber es ist noch zu früh, dies im Forum herauszuposaunen.... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich benötige noch ein paar Teil vom Kleinbahn Lieferanten für den Doppeltriebwagen.


    Möchte sich noch jemand an der Bestellung beteiligen? Wenn ja bitte bis Mittwoch-Abend 27.11.2013 per PN oder Mail bei mir mit Angabe der Teile melden. Sorry wegen dem knappen Termin, aber ich möchte meine Bestellung möglichst bald aufgeben.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hallo ch -schmalspur :stick:



    Eher durch Zufall habe ich euren Bericht über die Möglichkeit zur Nachbeschaffung von Ersatzteilen für Kleinbahn - ABFe 4/8 gelesen und musste mich sofort im Protal anmelden.
    Vor vielen Jahren habe ich mir als BLS - Fan ein Modell des BLS ABFe 4/8 blau-weiss im Ladengeschäft an der Birmensdorferstrasse 155 in Zürch bestellt. - Kostete damals
    im Jahre 1975 nur CHF 75.- (exkl Nachnahmegebühren).


    Damals störte mich, dass das Fahrzeug keine Verstärkungswagen mitnehmen konnte,sodass ich kurzerhand eine der beiden Fronten so änderte , dass ich ein Kleinbahndrehgestell mit
    Kupplung montieren konnte. Die Idee war im Grund gut, aber die Ausführung mit grobem Bastelwerzeug und Feilen des Vaters klappte halt doch nicht wie gewünscht- es klaffte ein grossen Loch zwischen Pufferbohle und Schneeräumschild ,sodass ich das missglückte Experiment abbrach und der Triebwagen für Jahre voller Scham in der Bastelkiste versteckte.


    Dein Aufruf stammt zwar vom letzten Jahr,aber ich erinnerte mich sofort meines( Unfall -) Triebwagens und vielleicht weisst du ob es noch Teile gibt, die man beziehen kann .
    Bin für jede Hilfe dankbar . :)



    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Modellbauharry

  • Hallo Peter,
    Ich bin zwar nicht Urs (CH-Schmalspur) aber Starter dieses Threads und Vermittler der 'Kleinbahn-Quelle'. Schreibe Heinz Schliksbier doch einfach einmal wegen Deinen Ersatzteilwünschen an. Die Adresse findest Du etwas weiter oben. Viel Glück dabei. :thumbsup:


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dich in unserem Forum recht herzlich willkommen heissen. Vor allem da Du bloss einen Steinwurf (allerdings ein weiter) von meiner zweiten Heimat wohnst: In Boswil lebt meine Lebenspartnerin, so dass ich relativ oft an Waltenschwil vorbeikomme. Eine kleine Bitte hätte ich an Dich schon. Gemäss unseren Forenregeln wird es gerne gesehen, wenn man seine Beiträge mit seinem richtigen Vornamen unterschreibt (oder in der Signatur einträgt) - das ist einfach persönlicher und schafft ein gutes Verhältnis untereinander. Vielen Dank.


    Und zu guter letzt hoffe ich, dass Du nach erfolgreicher Restaurierung Deines Kleinbahndoppeltriebwagens uns diesen mit Bild vorstellst. Schliesslich wollen wir auch etwas an deiner Erfolgsstory teilhaben. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Urs


    Herzlichen Dank für dein Mail und sorry, dass ich dich nicht korrekt angeschrieben habe. Werde mich künftig gerne an die Gepflogenheiten halten und euch mit Vornamen ansprechen. Muss gestehen, dass ich nicht alle Regeln gelesen habe, denn die Hoffung auf neue Gehäuse "übermannte" mich vollkommen. :thinking:


    Boswil kenne ich natürlich ganz gut. - Überigens weisst du, dass vor einiger Zeit ein "Spassvogel" die Idee gehabt die Ortstafeln mit einem "Ö" zu versehen, worauf aus Boswil dann Böswil wurde. Seine näheren Gründe sind mir nicht bekannt, aber vielleicht war er verärgert, weil die Schranke am Bahnhof Boswil - Bünzen wieder einmal zu lange unten gelieben war...



    Herzlichen Dank für den Tip und die Adresse. Ich werde gerne versuchen direkt Kontakt aufzunehmen und hoffe, dass ich die gewünschten Gehäuse noch bekommen kann. Dann kriegt Ihr die gewünschten Fotos dazu. :!:


    Bis bald Gruss


    Peter

  • Hallo Roger


    Sorry , jetzt wollte ich alles richtig machen und bringe die Namen wieder durcheinander .


    Aber ich lerne es noch bestimmt.


    Gruss Peter