Eisenbahner's Eisenbahnprojekt

  • Hallo zusammen,
    In den letzten Tagen war es mir viel zu heiss, daher habe ich mich in den kühlen Keller verzogen. Und wenn ich schon mal da war, habe ich an der Anlage herumgewerkelt. Mit dem Energieschub habe ich die definitive Streckenführung fertiggestellt, und die Schienen im Personen- und Rangierbahnhof verlegt. Nun rollen die Züge gemäss Plan über die Strecke durch den Personenbahnhof über dem Schattenbahnhof, die provisorische Kehrschleife konnte entfernt werden. Es fehlen noch die einen oder anderen Geleise im PB und RB, aber der Fahrbetrieb kann nun so aufgenommen werden, wie es geplant ist.
    Die Einspeisung der Gleise habe ich auch provisorisch gemacht, in einer zweite Phase werden alle Gleise mit Rückmeldungen ausgerüstet.
    Damit ich nicht für jedes Gleis ein Draht verlegen, anlöten und auf einer Verteilklemme klemmen muss, habe ich es mir einfach gemacht, und ein dünnes Kupferblech in Streifen geschnitten.
    Dieser Streifen habe unter den Schienen durch geschoben und jeweils durch einen Draht mit der entsprechenden Schiene verbunden. So habe ich nur einen Draht zum verlegen und anschliessen, welcher auf den Kupferstreifen führt...

    So habe ich das entweder für den Bahnstrom oder für die Masse gemacht...
    Übrigens, der Draht links aussen ist nicht etwa falsch angeschlossen, da hat die Strecke die entgegengesetzte Fahrrichtung. Bei den Spurwechseln werden Kehrschleifenmodule eingebaut, damit alles einwandfrei funktioniert....

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Und was ist mit dem Gleis ganz rechts? Für Akkubetrieb?. Die Idee mit dem Kupferstreifen als Sammelschiene ist nicht schlecht. Man hätte indes auch einen Kupferdraht nehmen können. Dann hätte sich das mühsame Blechschneiden und -Richten erübrigt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,
    Das mit dem Draht habe ich mir auch überlegt. Da ich nicht unter 0,5mm2 Querschnitt gehen wollte, hätte dies doch sehr aufgetragen, daher habe ich mich für die mühselige Arbeit entschieden, 0,3mm dickes Kupferblech mit der Schere in Streifen zu schneiden... :)
    Das ging im übrigen ganz leicht, da die Blechstücke nicht allzu gross sind...
    Das mit dem Gleis, welches noch nicht angeschlossen ist... Nun dort fahren Dieselfahrzeuge und Dampfloks durch, die brauchen ja kein Strom... ;)
    Nein im Ernst, das Gleis ist noch nicht definitiv verlegt, mit diesem bin ich noch am herumpröbeln...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Bei den Spurwechseln werden Kehrschleifenmodule eingebaut, damit alles einwandfrei funktioniert....


    Hoi Adrian, ich bin der Meinung, dass du das Kehrschleifenmodul auf freier Strecke einbauen solltest. Ansonsten bekommst du bei einem reinen Spurwechsel im Digitalbetrieb Probleme.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Bei den Spurwechseln werden Kehrschleifenmodule eingebaut, damit alles einwandfrei funktioniert....

    Die Dinger heissen nicht Spurwechselmodule, sondern Kehrschleifenmodule. Beachte, dass der längste Zug im Abschnitt des Kehrschleifenmoduls Platz finden muss. Ansonsten kann das zu Kurzschlüssen führen. Entsprechend solltest du die Kehrschleifenmodule in den Kehrschleifen einbauen, wo die Gleisstücke zwischen den Weichen genügend lang sind. In die fünf cm bei einem Spurwechsel passt ein kompletter Zug nicht rein.


    Das war zu Analogzeiten noch anders, da war die Polarisation für die Fahrtrichtung noch wichtig...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    IPv6

  • Hallo zusammen,
    Da habe ich wohl etwas missverstanden mit den Kehrschleifenmodulen, oder mich noch zu wenig damit beschäftigt. Dann müssen alle Gleise zwischen den Spurwechseln u.U. der ganze Bahnhof einheitlich eingespiesen werden, und nur auf einer Spur (von der Doppelspur) vor und nach den Spurwechseln ein Kehrschleifenmodul eingebaut werden.
    Danke für den Hinweis, ich wäre wahrscheinlich wieder voll in den Fettnapf getreten, wenn ich nur einen kürzeren Bereich gewählt hätte...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Adrian
    Wie hast du denn das ganze eingespiesen?
    Ich würde alles einheitlich, auf der gleichen Seite einspeisen. Z.B. Masse rechts und das Digitalsignal auf der linken Seite. Sonst wird alles nur aufwändiger und teurer.
    Ausgenommen bei einer Kehrschleife oder einer Drehscheibe.

    Gruss Matthias

  • Hoi Matthias,
    Ich habe die Verdrahtung eigentlich so belassen, wie sie analog verdrahtet war. Die Anlage ist eigentlich wie ein Hundeknochen- Prinzip, aber nur mit einer Kehrschleife...
    Aber mit zwei Kehrschlefenmodulen ist es eigentlich machbar. Ich weiss nur noch nicht genau, wie das funktioniert, wenn ich Haltebereiche von der "falschen" her bafahren möchte, ohne dass die Züge anhalten. Das ist glaube ich eine Sache der Fahrwegprogrammierung, aber da muss ich mich dann noch schlau machen... Die Anlage an sich ist schon ein wenig ein ehrgeiziges Unterfangen... Im Beitrag 18 siehst Du ein Bild der Ein- und Ausfahrt des Schattenbahnhofes. Das Eisenbahnkreuz ist sicher eine Herausforderung beim programmieren der Fahrstrasse, daher wird die Anlage sicher einmal per PC gesteuert...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hoi Adrian


    Was hast du für Rückmelder geplant?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP

  • Hoi Teddy,
    Meine Absicht ist, die Rückmeldung mit ECoSlink Detectoren zu realisieren... Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mich noch nicht vertieft damit befasst habe, es ist mal ein Modul im SB im Eionsatz, was mir zur optischen Überwachung der Gleise dient...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen,


    So sieht meine Kellerbaustelle momentan aus. Der Personenbahnhof ist nun mal so verlegt, dass der Fahrbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Die Weichen rüste ich alle mit ESU Servos aus.
    Allerdings sind noch keine Weichen mit Servos ausgerüstet. Das rote Kabel wird verschwinden, ich habe es nur mal hingeknallt, für die Einspeisungen. ;) Die Gleise werden mit Rückmeldungen ausgerüstet, dann wird sicher nichts mehr von Kabeln zu sehen sein...
    :)


    Die Gleise sind noch nicht vollständig verlegt, und zum teil noch als Stellprobe
    Es nimmt aber stetig Formern an. Jetzt geht es sicher auch an die Gestaltung des Bahnhofes, der Landschaft etc....

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Hallo Zusammen,
    Dank den Ferien tut sich auch etwas an der MoBa. Den Güterbahnhof nimmt langsam Formen an, es wird wahrscheinlich noch paar Änderungen geben..
    Eine kleine Übersicht über die bescheidene Gleisanlage vom RB. Hinten führen die Perrongleise des Personenbahnhofs vorbei...


    Das Kieswerk an seinem provisorischen Standort


    Weitere Abstellgleise..
    Die Weiche auf der rechten Seite wird noch mit Gleis verbunden... Schienen sind ausgegangen... :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Schienen sind ausgegangen...


    ...und wann kommen sie zurück? :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Und wohin? Ins Kino? Welcher Film?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Leider haben sie nicht gesagt, wann sie zurückkommen werden, immer das gleiche mit dem Partyvolk... ;)
    Aber wenn sie dann da sind, werde ich sie wohl besser fixieren müssen... :D

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Lieber Adrian
    Kann das Kieswerk gefüllt und geleert werden mit elektrischen Klappen? Es gab mal ein Faller Kieswerk, bei dem man das machen konnte. Das Problem war dann immer das Füllen auf der Anlage.
    Dein Kieswerk sieht auf jeden Fall gut aus.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski,


    Danke für das Kompliment. Das Kieswerk hat noch nicht ganz den farblichen Effekt, wie ich ihn gerne hätte. Irgendeinmal muss es noch einmal zur Kosmetik antreten...
    Nein das Kieswerk kann nicht gefüllt und entleert werden... leider... Das wäre auch noch so ein Highlight... ;)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen,


    Mein Fuhrpark ist um zwei digitalisierte Modelle gewachsen, zum einen wurde der Liliput NPZ digitalisiert, zum anderen habe ich den Lima Am 841 mit einem Decoder versehen. Während der Einbau des Decoders beim NPZ keine grosse Sache war, musste ich am Am 841 ein paar Lötarbeiten ausführen. Ich habe einen ESU V4.0 Standard Decoder verbaut, da die Lok keine Lichtfunktion hat. Um den Decoder einzubauen, habe ich einen 8 Pol- Kabelsatz von ESU eingebaut. So kann der Decoder ohne grossen Aufwand ausgewechselt werden. Nun versuche ich noch, aus dem Am 841 programmiermässig noch etwas aus den Fahreigenschaften heraus zu holen, damit er noch ein wenig "runder" läuft...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen,
    Heute konnte ich wieder ein wenig Zeit an der MoBa verbringen. Ich habe zwei Kehrschleifen montiert und angeschlossen, was zusätzlich mit ein wenig Umverdrahtungsarbeiten verbunden war.
    Auch wurden die ersten zwei ESU Servos verbaut und in Betrieb genommen. Ebenso sind die zugehörigen Weichenherzstücke polarisiert. Die Module und der erste Gleiswechsel funktionieren einwandfrei...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg