Eisenbahner's Eisenbahnprojekt

  • Hallo Adrian


    Da die selbe Prozedur (ESU Servo für die Weichen (Rocoline)) vor mir steht, wüsste ich gerne, wie Du das bewerkstelligt hast. Vielleicht kannst Du ein paar Fotos einstellen (Grösse des Lochs, Antriebsmontage, usw.)


    Herzlichen Dank und Gruss
    Rossi

  • Hallo Rossi,


    Zuerst habe ich die "Stellschwelle" angezeichnet, dann mit einem 8mm Holzbohrer das Loch gebohrt.

    Anschliessend habe ich den Servo mit Teppichklebband und einem kleinen Klecks Heissleim unten an die Anlage platte geklebt. (Habe zu wenig Platz um mit einem Schraubendreher die Schrauben eindrehen zu können)

    Zum Pilarisieren des Weichenherzstückes reicht es, wenn nur der Draht zum Herzstück geführt wird, die Stromversorgung geschieht am Switchpilot Extension (weiter unten ersichtlich)

    Die Kabelverlängerungen der Servos habe ich selber hergestellt mit diesen Steckstiften und Buchsen. Einfach die Drähte in gewünschte Längen schneiden, anlöten... fertig!

    Auch die Kabel habe ich mit einem Klecks Heissleim an die Spannten befestigt

    Hier die Stromeinspeisung der Switchpiloten mit den Extensions

    Zur Polarisierung auf dem Stecker die Drahtbrücken zur Versorgung des Weichenherzstückes anschliessen. Polarität und Stellung der Umschalter des Extensions beachten. Kann mit einem Durchgangsprüfer festgestellt werden, und demenstprechend die Drahtbrücken anschliessen (Bahnstrom und Masse) Der türkisfarbene Draht geht zum Weichenherzstück

    So muss ich nicht so viel Kabel unter der Platte verlegen

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Auch ich habe mich mit den verschiedenen Servo Antrieben befasst und dann auf ESU gesetzt.


    Ich habe den Antrieb auf einem Hartholzblock montiert und via Aluprofil mache ich die Umlenkung (Vorteil: der Servo macht für die Stellbewegung einen längeren Weg und ist somit noch besser regelbar). Nachdem der Servo auf dem Holzblock montiert ist kann dieser einfach mit zwei Holzschrauben befestigt werden.

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die Bilder und die Erläuterungen. Ist nun fast alles klar. Ist die Herzstückpolarisierung nötig? Kriegt das Herzstück nicht je nach Weichenstellung automatisch die richtige Polarität?


    Gruss Rossi

  • Hallo liebe MoBa Gemeinde


    Momentan herrscht Baustopp auf der MoBa- Baustelle. Leider hat sich die Familiäre Situation verändert (Schwiegereltern) und die Besitzverhältnisse unseres Hauses müssen neu geklärt werden.
    Da es momentan sehr unsicher ist wie es weiter geht, ob wir weiterhin in unserem Haus bleiben können oder nicht, ist Schicht im Schacht.
    Falls es zum Auszug kommt, muss die Anlage abgebaut werden...
    Ist nicht gerade ein sexy Gedanke, aber daher werde ich momentan nicht mehr weiter an der Anlage werkeln. Ich bewege momentan die Züge, und das ist auch was schönes.. :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen,


    Da ich wie erwähnt momentan einen Baustopp eingelegt habe, lasse ich es mir nicht nehmen, zwischendurch ein paar Runden mit den Zügen zu fahren.
    Vom heutigen Fahrbetrieb habe ich ein kleines Filmchen erstellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe der Link funktioniert...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen,


    Da ich mit dem Bau momentan nicht weiter Fortschritt halte, habe ich als Zwischenarbeit einen SBB RBe 4/4, welcher ich an der Börse in Köniz (zu einem sehr vernünftigen Preis) erstanden habe, digitalisiert.
    Ich habe den Triebwagen komplett neu verdrahtet, und einen 8Poligen Steckplatz für einen Decoder eingebaut.
    Die original Platine habe ich ausgebaut, und anstelle der Platine den Steckplatz eingeklebt.


    Der RBe Pendel ist bereits im Einsatz mit zwei EWII B und einem ABt als Regionalzug


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Gratuliere zum schönen RBe! Die EW I ABt hatten aber nicht die selbe Vielfachsteuerung wie die RBe. Ein Lima BDt wäre also besser geeignet. :thumbup:



    Gruss
    Patrik

  • Hallo Patrik,


    Danke für den Tipp, das wusste ich nicht, dass die ABt nicht die selbe Vielfachsteuerung hatten wie die RBe 4/4. Habe noch einen BDt herumliegen... :thumbsup:
    Wurde der ABt in dem Fall nur mit Re 4/4 I und mit BDe 4/4 geführt?

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Hallo Adrian


    Ab den ABt konnte man die Re 4/4 I und die SBB BDe 4/4 Fernsteuern. Später beim Umbau zu EW I BDt erhielten die Steuerwagen eine Vielfachsteuerung Typ IIId, sprich ab diesem Zeitpunkt konnte man eine Re 4/4 II, den RBe 4/4, RBDe 4/4 Fernsteuern... natürlich auch weitere Fahrzeuge mit IIId Vst... wenn auch teilw. nur möglich aber nicht zugelassen ;)


    Die Steuerwagen waren dann als Handradsteuerwagen bekannt, da man das alte Stufenhandrad im Führerstand beliess und in diesem die neuen Funktionen der ++ Befehlsgebersteuerung implementierte.

  • Danke für die Infos!
    Dann kann ich den RBe 4/4 doch mit dem ABt verkehren lassen, da bin ich noch froh, weil der Lima BDt doch noch eine Spur älter ist, als der RBe ...
    Somit würde das Konzept wohl aufgehen, dass diese Kombination in den 90ern so verkehrte...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Nein, die Vst IIId wurde erst beim Umbau zum BDt und der damit verbundenen Umlackierung in weiss/blau realisiert. Als ABt geht nur die Re 4/4 I und der BDe 4/4.

  • Adrian, das Schöne an der Modellbahn ist doch, dass Du den RBe auch mit einem Steuerwagen der Union Pacific oder der Mariazeller Bimmelbahn fahren lassen kannst, wenn Du möchtest ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielen Dank für Eure Feedbacks, bezüglich des ABt, ich habe wieder etwas Wissen hinzu bekommen! ;)
    Im Wissen, dass der ABt in meiner Ausführung so in Wirklichkeit nicht mit einem RBe 4/4 verkehrte, belasse ich ihn trotzdem an dem Pendel ;)
    Auch Roger hat natürlich recht, fahren was gefällt.
    Ich hoffe, dass das gemachte Video trotzdem gefällt. ;)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen,


    In den letzten Monaten hat sich die Situation zu unseren Gunsten gewendet, es kann an der Anlage weiter gearbeitet werden.
    Im Moment bin ich mit meiner Bahnchefin an der Landschaftsgestaltung an einer Ecke der Anlage beschäftigt. Sie hat sogar vor Kurzem einen Landschaftsbau- Kurs bei meinem MoBa - Händler meines Vertrauens besucht. (Und das von sich aus! :) ) Nun kann sie meine "Mürkse" korrigieren... :D8) Sobald Bilder vorhanden sind, werde ich diese hier gerne zeigen.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Super, Adrian! - freut mich, das zu hören :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Super, Adrian! - freut mich, das zu hören :thumbsup:


    Mir ist auch einen Stein vom Herzen gefallen, nicht nur wegen der Modellbahnanlage... Auch die schlaflosen Nächte haben merklich abgenommen... :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Momentan bin ich mit meiner Bahnchefin am gestalten der Landschaft. Wir probieren erst mal in einer Ecke der Anlage, welche Untergrund- Materialien und Techniken sich am besten bewähren. Bei den Hausbachbrücken haben wir begonnen. Die Landschaftsstruktur habe ich mit Styropor und Bauschaum gestaltet, anschliessend mit Gips überzogen, und mit dem Spachtel auch gleich versucht, Struktur in das ganze hinein zu bringen...

    Die dunklen Flecken sind Farbproben mit der Airbrushpistole, zum schauen, wie sich die Farbe auf dem Gips verhält...

    Bevor alles zugekleistert ist, musste das Gleis eingeschottert werden, und der Übergang der sichtbaren Fahrleitung zur Tunnelfahrleitung gemacht werden...
    Der Fahrdraht muss natürlich noch gerichtet werden, der ist so noch nicht definitiv... aber er ist vorhanden

    Natürlich fehlt noch das Tunnelportal, das ist momentan noch in der Farbgestaltungs- Abteilung...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()