Eisenbahner's Eisenbahnprojekt

  • Hallo zusammen
    Seit Kurzem habe ich meinen Fuhrpark noch ein wenig erweitert:
    Die SBB C 5/6 von Trix zieht nun einen Historic-Zug

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Re 4/4 II TEE zieht nun den Rheingold
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen
    Nebst dem Versuch Web Cams zur Überwachung des Schattenbahnhofes zu installieren, beschäftige ich mich momentan intensiv mit dem Programmieren des Traincontrollers.
    Ausserdem kann ich mich auch nebenbei noch der Landschaft widmen, welche auch stetig Formen annimmt

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Deine Formationen gefallen mir, auch die Farbgebung ist gelungen und wirkt mit dem Beimischen von Braun schön warm.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Daniel
    Hallo Roger
    Viel Dank für Eure Feedbacks :) Ich werde probieren so weiter zu Arbeiten. :)
    Meine Bahnchefin hat auch einen grossen Anteil dazu beigetragen :):thumbsup:

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Das sieht wirklich vielversprechend aus. Man hört schon das Wasser rauschen in der Schlucht.... Sind die Felsen aus Gips gegossen?


    Gruess Martin


    Edit sagt: Ich habs mittlerweile zwei Seiten weiter vorne gesehen, wie Du die Felsen erschaffen hast. Diese Technik liefert auch sehr schöne Resultate, wenn man sie im Griff hat. Muss ich auch mal versuchen.

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Hallo zusammen
    Auch bei mir geht es wieder etwasvorwärts an der Anlage. Das erste Stück Perron ist montiert, die Landschaft nimmt auch Formen an, der Hintergrund ist begonnen mit aufmalen und die Zufahrt zur Rotonde ist auch in Betrieb.
    Ein paar Impressionen dazu:
    Die Steinmauer wurde durch meine Bahnchefin eingeritzt... Ihr erstes Mauerwerk, und gleich sehr schön herausgekommen...



    Das Werk meiner Frau lässt sich sehen, finde ich!


    Das ganze ist natürlich noch in Arbeit... :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Sieht toll aus. Mir gefallen Hintergrund, Bergmassiv -und natürlich die Mauer - sehr gut. Farblich und formal total stimmig! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Sieht toll aus. Mir gefallen Hintergrund, Bergmassiv -und natürlich die Mauer - sehr gut. Farblich und formal total stimmig!


    Danke Roger
    Das Kompliment reiche ich gern an meine Bahnchefin weiter... :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg


  • Verglichen mit dem Foto aus Beitrag 122 macht das ganze sofort einen anderen Eindruck, mit viel mehr Tiefe. Das Bergmassiv weit im Hintergrund ist ja prima gelungen.


    Danke für die Blumen, :) Ja ich habe auch gestaunt, wie viel dasausmacht mit dem Hintergrund. Es sieht gleich anders aus :)
    Aber fertig ist er natürlich noch lange nicht, dawird sicher noch ein wenig daran herum gedoktert...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Ich habe wieder etwas Zeit gefunden an der Anlage rum zu werkeln. Momentan ensteht das obere Tunnelportal vom Hausberg. Ich habe die Grundform aus einer Styrodurplatte ausgeschnitten und mit Gips überzogen. Mit dem Gravurgerät habe ich die Bruchsteinmauer graviert und die Felspartie damit bearbeitet. Momentan erhält das ganze die farbliche Gestaltung.
    Noch "roh" nach den Gravurarbeiten

    Nun mit dem ersten von mehreren farblichen Behandlungen... aber erst mal austrocknen lassen...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen
    Stetig werkle ich ein Wenig an der Anlage. Die Fortschritte sind doch langsam zu sehen.
    Im Moment bin ich die "Hausberg" - Partie am gestalten.


    Mit der farblichen Gestaltung bin ich immer noch ein wenig am Rumexperimentieren...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Die Landschaft sieht aufregend aus. Gratuliere! Bei mir geht momentan gar nichts. :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger
    Aber Du bist mit Deinem Projekt weit vorangekommen, und das in sehr kurzer Zeit! Meinen Respekt hast Du jedenfalls!
    :thumbsup:

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen
    Die Rübenkampagne hat begonnen, und nun rollen sie wider an unserem Haus vorbei, die Rübenzüge. Ich habe dies als Anlass genommen, um bei mir auf der Anlage auch ein solcher Rübenzug rollen zu lassen. Nebst den Rübenladungen, welche aus einem Kern aus Styropor und der "beflockung" der Rüben bestehen, werden auch gleich die Eaos Wagen gealtert.
    Die Rüben sind von Juweela, und sehen gar nicht mal so schlecht aus.


    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Jedes Jahr ab September bis Mitte Dezember findet die Zuckerrübenkampagne statt. Mehrmals im Jahr findet meine Frau, ich hätte eigentlich genug Loks gekauft. Aber eben im September findet meine Wenigkeit genug Gründe, Eaos (und ähnliches) zu erwerben, damit die "überschüssigen" Loks auch genug Wagen finden können. Und so könn(t)en auch bei mir Zuckerrübentransporte rollen, so sie den rollen können. Aber ich arbeite dran.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • schöne Arbeit Adrian! Danke für's zeigen. Verrätst du uns etwas über die Arbeitstechnik deiner Alterungskünste?

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • schöne Arbeit Adrian! Danke für's zeigen. Verrätst du uns etwas über die Arbeitstechnik deiner Alterungskünste?


    Danke Andy fürs Kompliment!
    Zum altern der Fahrzeuge arbeite ich einerseits mit der Airbrushpistole und Gunze/ Tamya Farben. Viele Farbtöne braucht es eigentlich nicht. Ich arbeite mit verschiedenen Brauntönen, Schwarz wenn nötig, und jetzt speziell für die Eaos Wagen auch mit Grau zum nachbearbeiten, wenn der Wagen allzu verrottet herausgekommen ist... :) Wenn das Grund- Erscheinungsbild in etwa passt, mache ich den Finish mit Pulver- Farben. Dies mit einem helleren Rostbraun, grau, wenn Nötig mit Schwarz und Grau. Die Pulverfarben arbeite ich mit einem härteren Pinsel auf den Wagen und anschliessend wird das ganze wieder mit einem weicheren Pinsel oder Schaumstoff- Schwamm wieder weich gezogen. Rostläufe kann man auch mit etwas Wasser per Ohrenstäbchen ziehen. Wenn alles so ist, wie ich es haben möchte, wird der Wagen mit einem Mattlack versiegelt.
    Je nach Tagesform brauche ich für einen Wagen eine Stunde, oder wenn ich es nicht hinkriege wie ich es will, kann es auch mehrere Stunden verteilt auf Wochen werden.
    Vorlagen hole ich mir im Internet, mache selber Fotos von den Objekten, oder bei einer längeren Wendezeit mit dem Zug studiere ich auch mal vorbeifahrende Güterzüge auf die Zusammensetzung oder die Farbgebung von einzelnen Wagen.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg