Basteln mit TEE1055

  • In der Schnelle dachte ich aufgrund des Beitragschreibers, es handle sich um ein Spur 0 Modell - aber wenn ich mir das Bild etwas genauer anschaue, ist der Fall klar :facepalm:


    Somit geht es hier darum, dass erstmals ein RM GTW produziert wird. Eigentlich Schade hat es dies von HAG noch nicht gegeben (obwohl der GTW ja ursprünglich neben der Thurbo- in dieser RM-Version angekündigt wurde).


    Gruss Julian


    Edit: TEE1055 ist ja gar nicht Spur 0 Sammler - somit weiss ich auch nicht, was ich überlegt habe...

  • Irrtum Julian, Hänsu hat auch einige Spur 0 Modelle in der Sammlung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Somit geht es hier darum, dass erstmals ein RM GTW produziert wird. Eigentlich Schade hat es dies von HAG noch nicht gegeben (obwohl der GTW ja ursprünglich neben der Thurbo- in dieser RM-Version angekündigt wurde).


    Nur bringt es nichts wenn HAG keine Formänderung macht. Ein Thurbo-GTW in RM-Design ist nicht jedermanns Sache, dann lieber den PIKO-GTW umlackieren wie das Hänsu macht.

  • Schick! Wieviel muss man für so eine A 451 ungefähr auslegen?





    Hallo zusammen


    Eine Modelllok kostet (Fertigmodell+Lackierung/Sound/Digital alles Handarbeit!)
    in etwa gesamt 700-750 Euro/je nach Decodertyp.


    Hier gibt es ein H0 Soundvideo der neuen überarbeiteten MLW als

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Original Video; Güterzug in Mittelgriechenland mit MLW A504 + A459

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein 1:1 Video aus den 90iger,
    3 MLW´s mit Hellas Express + Nachtzug Saloniki-Athen in Inoi

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Am Schluss noch ein Video des Griechischen Modell Eisenbahn Clubs, mit der MLW 501


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    beste Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Olympus ()

  • Eine Modelllok kostet (Fertigmodell+Lackierung/Sound/Digital alles Handarbeit!)
    in etwa gesamt 700-750 Euro/je nach Decodertyp.

    Der Aufwand mit der Handarbeit ist mir bewusst 8) . Was macht die Unpainted-Version aus? Bei mir wäre dann Customizing angesagt...


    Das dritte Video ist traumhaft. Schade ist so wenig davon übriggeblieben.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Spur Null ist gefragt? Da haben wir doch auch noch etwas:
    Euromodell/Hübner Eaos, die Teile stammen aus einer Erbschaft, diese wurden entstaubt, ergänzt und fertiggestellt. Ein brauner Wagen wurde zu einem SNCF-Wagen. Heute wurde dieser als Erster beschriftet. Beim Zeichnen der Beschriftung habe ich mich an die versteinerten Original-Decals gehalten. Ausnahme: Korrekte Schrifttypen.

  • Hänsu,


    Vielen Dank für die Bilder/Berichte deiner Spur 0 Güterwagen Verschönerungen - besonders die SBB-Variante gefällt mir sehr :)


    Gruss Julian

  • Der TM 57 der VHB konnte auch noch montiert werden. Basis ist das BLS-Modell von Hobbytrade/ADE. Die Änderungen beschränken sich auf das Führerhaus: Geänderte Dachform- und Ausrüstung, überflüssige Teile entfernt, Schweizer Funkantenne, neue Aufhängeösen, Lackierung und Beschriftung im Zustand der Neunzigerjahre.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • ...und hier kommt noch der Letzte der vier Eaos in Null: Die Variante in Epoche V.


    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Die A 304 hat doch noch einiges an Nerven gekostet, doch nun ist sie fertig:


    Die Scheibenwischer werden noch durch geätzte Exemplare ersetzt, denn mittlerweile ist einer zu Bruch gegangen. Zum Schluss noch der obligate Vergleich mit dem Basismodell.

  • Du bist ein Künstler. Die Griechin ist so perfekt als käme sie von einem Grosserienhersteller. Dies ist als Kompliment gemeint.... :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Merci Roger, beim Selberbauen besteht immer das Problem, dass man weiss wo die selberverbrochenen Ungenauigkeiten sind. Bei Grossserienmodellen muss man diese zuerst suchen. ;)


    Zum Abschluss nochmals die A 304, neu mit feineren Scheibenwischern. Da hätte ich auch gleich draufkommen können...

  • Als weiterer Streich Ist der GTW im Ablieferungszustand für den Regionalverkehr Mittelland fertig geworden. Basis ist wie erwähnt das Modell von Piko, welches als einziges in 1:87 die korrekte Bauform wiedergibt. Der Antriebsteil wurde umgebaut und teilweise neu lackiert. Neu befindet sich darauf ein BBC-Panto von Roco. Bis auf die technischen Anschriften und den Taufnamen ist die Beschriftung komplett neu. Auf der Stirnseite musste die Nummer nach oben links verschoben werden.

  • Ich kann mich meinem Namensvetter nur anschliessen. Klasse gemacht :thumbsup:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Obwohl bezüglich der Anzeige keine genaue Recherche erfolgte, hatte ich das befürchtet. Leider lässt sich das schlecht ändern, denn an den seitlichen Anzeigen sind drei Druckschichten übereinander. Eventuell fällt mir noch was ein...


    Nun noch etwas:


    Vor über einem Jahr wurde von Hornby/Jouef die Wiederauflage des ollen Lima-Modells des X 2200 aus den Achzigerjahren ausgeliefert. Unter der Artikelnummer HJ2202 war die Version "Livrée d`origine" angekündigt. Ausgeliefert wurde dann das was auf Anhang 1 zu sehen ist. Passt leider nicht ganz, denn das Hutlogo wurde deutlich über zehn Jahre nach der Erstinbetriebsetzung eingeführt. Kein Wunder dass Hornby in Frankreich regelmässig in die Pfanne gehauen wird. Die Franzosen kaufen nicht jeden Schrott.
    Was kann man da tun? Genau: Demontieren, Beschriftung entfernen, neue Nummer für die Stirnseite zeichnen, mit Unterstützung eines Online-Händlers neues (äh..altes) Logo montieren, Stirnseite neu lackieren für die Variante mit einem Scheibenwischer, diesen durch einen Geätzten ersetzen und fertig.

  • Wie im vorangehenden Post geschrieben, ist dieser Wagen noch heute an genau dieser Stelle anzutreffen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)