Station Alp Grüm - noch ohne Stationsgebäude

  • Oski, im Zweifelsfall würde ich mich immer für die stabilere Variante entscheiden. Aber M6 ist kein Zweifelsfall, sondern klar zu dünn/schwach/filigran für einen stabilen Wendel: M8 wäre die richtige Wahl gewesen. Vielleicht bist Du ja auch mal ganz froh, wenn ein Helfer oder gar Du mal auf der Konstruktion herumturnen musst. Jedenfalls war das auf meiner Anlage damals oft von Vorteil.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Dani
    danke für die ausführlichen Antworten. Ich danke auch Roger. Mit ist eben klar geworden: M6 taugt nichts. Wenn ich mich irgendwo halten möchte, gibt es fürchterliche Schwankungen in der Konstruktion. Aber nachdem ich mich entschlossen habe, die Steuerung der Weichen und Signale unter der professionellen Hilfe von Röbi zu digitalisieren, wird sowieso nochmals alles abgerissen und von Grund auf neu gebaut. Dabei blähe ich dann die Gewindestangen auch mal 2 mm auf.
    Und wenn ich soweit bin, wird alles von Anfang an fotografiert und hier eingestellt.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • wird sowieso nochmals alles abgerissen und von Grund auf neu gebaut.

    Zum Glück bist Du pensioniert, mein Freund. Du wärst der Ingenieur meiner Träume gewesen.... :wacko: :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du wärst der Ingenieur meiner Träume gewesen


    Lieber Roger
    pass auf! Vielleicht brauchst du mich noch.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich wäre eigentlich schon im Bett, aber mir ist gerade etwas durch den Kopf gegangen: ?(
    Die Weichenantriebe sollen einen elektrischen Antrieb erhalten. Bei den Einen ist dieser Antrieb auch schon installiert, bloss noch nicht angeschlossen. Nun kommt mir so ganz lapidar in den Sinn, dass ich für diese Antriebe ja irgend ein Stellpult oder Decoder oder so brauche, so wird nichts mit elektrischem Steuern. Weichendecoder? Fehlanzeige. Habe ich keine zu Hause. Schlicht vergessen, dass man so etwas braucht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. :facepalm:

  • Seht mal! Ich habe sogar ein einigermassen anschaubares Video zustande gabracht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dani, das nächste Mal nicht mit dem Kurzlink einstellen! (xxxx//youtu.be..) :nono: Die Administration

  • Ich habe mein Steinböckchen aufgerüstet, geupgedatet wie die Anglodeutschen sagen würden. Sie sieht jetzt von der Front her sehr viel besser aus, als vorher mit nur Löchern und nichts drin. Mit all den Bremsschläuchen und Steckedosen ist es nicht ganz hundertprozentig nach dem Original, doch es kommt dem Ablieferungszustand seinerzeit recht nah. Die Griffstangen machen auch gleich noch etwas her. Heute sind diese zwar rot, doch dann würde man die ja gar nicht mehr sehen.

  • Beim Krach kann man ja nicht schlafen. Die ganze Luft ist voll Rauch :puke: Da wird einem ja übel.
    Wenigstens habe ich etwas zum basteln. Meine jüngste Errungenschaft von Wettingen habe ich mit Decoder ausgerüstet und die Zurüstteile verbaut. Jetzt ist sie ein richtig hübsches Mädel:

    Ich habe die kleinen Teile noch anbringen müssen vor dem anstossen, danach hab ich das Händchen nicht mehr dazu. In diesem Sinne, Prost :beer: und alles Gute im neuen Jahr!

  • 8o Jetzt kommt das Beste, gerade zum neuen Jahr. 8o Bei Suter auf der Internetseite habe ich den Triebwagen Hakone entdeckt, zum einem sagenhaften Preis. Ich weiss nicht wie er das macht, aber das Modell sei offenbar ganz neu. Es ist das erste Mal, dass ich bei ihm etwas bestelle, aber da musste ich sofort zuschlagen. Die Hakone wie sie im Jahre 2010 die Werbung für die Banca Cantunala Grischun trägt. Das ist ein sehr hübsches Werbekleidchen. :thumbup: So erweitert sich mein Fahrzeugpark also schon wieder. Nach diesem Fahrzeug halte ich schon länger ausschau. Bis jetzt habe ich sie nirgends entdeckt und wollte sie eigentlich schon bestellen, denn Bemo lässt bei diesem Fahrzeug die Produktion auslaufen. Auch in Wettingen habe ich nach ihr gesehen und nichts entdeckt. Bei Suter auf der Internetseite wollte ich eigentlich etwas ganz anderes nachsehen und da fällt sie mir doch sozusagen auf die Nase. :thumbsup:
    :):):):):):):):)

  • Ja, Glück muss man eben ab und zu haben. Vielleicht ist 2014 Dein Glücksjahr. Und Du kannst Dich im Forum schon bald 'Goldblatt' nennen. :D
    Gratuliere zum Erwerb - und zur Vollendung des Jahres 2013. :miffy:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani, ich hoffe du hast das Bild von Matthias nun genau angeschaut:


    RhB Lb-v 7853 Coop-Containerw. "Orange"
    9469 113


    Hier wäre bei Suter sicher gleich eine Sammelbestellung möglich :D


    Gruess
    Reto

  • Der Fe 2/2 steht noch auf der Wunschliste. Lemaco hat den mal gehabt, sogar im Ablieferungszustand mit Lyrabügel.


    Den Coop-Container hätte ich am liebsten mit dem Apfel . Der sollte eigentlich bereits ausgeliefert sein.


    Du hast ja schon fast die Komplette Bernina - Flotte zuhause..


    Der grösste Teil der Flotte fehlt noch. Es gibt jetzt bald einmal ein grosses Problem. Gewisse Nummern und Fahrzeuge könnten mehrfach auftauchen. TW 48 ist bereits im Bestand meines Fuhrparkes. Doch ich habe auch ein Auge auf TW 23201 geworfen. Oder um beim Fe 2/2 zu bleiben, einmal als Fe 2/2 51 und einmal als De 2/2 151? Und noch viel schlimmer wird es beim TW III. Die Poschiavo in rot und mit UNESCO-Werbung, die Hakone in rot und mit BCG-Werbung? Auch die Brusio wurde in rot von BEMO geliefert.


    Die FR baut zuviel um, neues Kleidchen, neue Nummer, neue Ausstattung. Und BEMO baut sie gewissenhaft nach.
    Sammelwut. Die haben's gut, nur ein bisschen Sammelwut. Ich bin komplett süchtig und völlig abhängig!

  • Ich habe heute eigentlich ein bisschen weiter basteln wollen. Aber ich habe die ganzen Büchsen mit allen übrig gebliebenen Weihnachtsguetzli verputzt und die Schöggeli gleich noch dazu. Jetzt ich mir elend schlecht, :ill: aussergerechnet wo ich die Energie hätte, mit diesen Kalorien würde die Bahn weit, sehr weit fahren.

  • mit diesen Kalorien würde die Bahn weit, sehr weit fahren


    Lieber Dani
    stecke wenigstens eine Lok in die Hosentasche und gehe zu Fuss nach Winterthur und wieder zurück. :phat: Zudem tut die frische Luft sehr gut.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!