Station Alp Grüm - noch ohne Stationsgebäude

  • Auf dem kleinen i-phone-Bildschirm kann ich zwar nicht viel erkennen - aber die Anlage scheint interessant zu werden. Bin natürlich immer über Baufortschrittsbeiträge erfreut. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So beim bauen ist mir gerade ein prima Idee durch den Kopf gegangen. Jetzt muss ich die Arbeiten mal unterbrechen und den Teil neu planen, da tun sich ganz plötzlich und unerwartet neue Möglichkeiten auf. Es entspricht dann für einen kurzen Abschnitt nicht mehr so ganz der Realität - aber die habe ich ohnehin schon gewaltig stauchen müssen - landschaftlich würde es viel besser aussehen, zumindest wenn es so kommt wie ich es im Kopf habe. Ich muss das gerade mal ganz konkret zu Papier bringen.

  • Neugierig? Sehr gut! :thinking:
    Ursprünglich hatte ich vorgesehen, dass die Bahn beim verlassen der Station Alp Grüm in Richtung Ospizio für ein kurzes Stück in die Galerie fährt und dann in die Metro verschwindet. Jetzt lasse ich den Zug noch ein Weilchen draussen, die Landschaft kann ich dann besser gestalten. Die oberste Kurve hinunter zur Metro wird also sichtbar gemacht. Das entspricht ja nicht dem Original, denn die Linie windet sich dem Val da Pila entlang zum Lago di Scala. Passend dazu nenne ich die sie curva di Scala. Unten wird die Palügalerie sein, da kann ich dann einfach die Galerie verlängern oder kürzen, je nach Bedarf. Schlussendlich muss ich den Zug also in eine 270° Kurve schicken, welche es so nicht gibt, aber so spitzfindig sind wir nicht.
    :beer:

  • 60%° entspricht meines Wissens auch dem Vorbild - Ein unbestreitbarer Vorteil von Schmalspurbahnen. Bekomme beim Anschauen des Bildes gleich Lust wieder mal mit der Eisenbahn zu spielen... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, es sind sogar noch mehr!


    Wikipedia schreibt auf der Beschreibungsseite für den "Allegra" folgende Zeilen:


    "Die Triebzüge sind konzipiert für den Einsatz auf den steigungsreichsten Strecken der RhB, das sind


    - die Berninabahn St. Moritz–Tirano (Maximalsteigung 70 ‰, Gleichstrombetrieb)
    - die Arosabahn Chur–Arosa (Maximalsteigung 60 ‰, Wechselstrombetrieb)
    - die Bahnstrecke Landquart–Davos Platz (Maximalsteigung 45 ‰, Wechselstrombetrieb)"

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Beim Bahnbau läuft es auch nicht. Ich muss die Strecke in der Bahnhofsmitte tiefer legen, weil die Züge hinter dem Bahnhof ja wieder zurück in die Metro fahren. Dadurch hat es einen unschönen Knick gegeben, den muss ich zuerst ausmerzen. An sich verläuft die Strecke ja weiter zum ca. 170m höher gelegenen Ospizio, dafür müsste ich allerdings eine Wand ausschlagen und dabei würde meine Vermieterin dann endgültig der Schlag treffen. So muss ich mich halt damit begnügen, dass die Züge wieder talwärts zurück geschickt werden. Dadurch ist jetzt eben dieser Knick entstanden, irgendwie habe ich das nicht so ganz hingekriegt, ein bisschen schön sanft wieder in die Grüm-Galerie hinein und dann wieder zur Metro.
    So werde ich jetzt nochmals kräftig zu Säge und Hobel greifen und nachbessern. Theorie und Praxis unterscheiden sich halt eben doch. Auf dem Papier hat das besser ausgesehen. Also so wie auf dem Papier kann man natürlich problemlos fahren, technisch gesehen funktiontiert es, nur sieht es Sch***** aus.

  • Die Ferienfotos sind entwickelt, die Dreckswäscheberg ist gewaschen, alle in der Zwischenzeit eingegangenen Blümchen sind auf dem Kompost und die Wohnung ist wieder sauber (woher kommt eigentlich der Staub wenn ich gar nicht da bin?). Fehlt nur noch jemand, der die liegengebliebenen Rechnungen bezahlt. ^^
    Jetzt kann ich mich wieder der Anlage widmen. Noch ein paar Hölzchen muss ich zusägen, die letzten kommen morgen Abend dran. Heute bin ich nicht ganz fertig geworden. Dann fehlen noch zwei Weichen und dann sind die Gleise mehr oder weniger verlegt. Dann kann ich endlich mal eine komplette Runde fahren. ;)

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich habe gerade gemerkt, dass die BEX-Wagen rund 1cm länger sind als die Bummlerwagen. Eigentlich habe ich zwar schon mal mit den Wagen selbst Mass genommen, aber der Zug ist jetzt eben doch länger geworden, irgendwie. :seriously:
    Ich habe jetzt nochmals genau gemessen, gerechnet, geplant, gezeichnet, geflucht und getrunken, einen Kaffee Güx, und schwupps kommt die Lösung daher. Ich habe alles richtig gemacht, bloss, vor den Ferien habe ich eine Markierung gezeichnet die aber gar nicht den lichten Raum zeichnet sondern etwas anderes (weiss nicht mehr was), und jetzt nach so langer Zeit habe ich das nicht mehr gewusst. Ich kann ja mit dem Zug viel weiter nach vorne fahren und schon stimmt alles wieder. Den ganzen Sonntag gerechnet für nichts. :facepalm:
    Jetzt ist alles wieder im Lot und ich muss bei der Ausfahrt in die Grümgalerie doch nicht so eng fahren wie ich morgens noch dachte. Nur sind jetzt dummerweise die zwei Weichen noch immer nicht drin, die hätte ich ja schon letztes Wochenende montieren wollen. Das nächste Wochenende kommt bestimmt.

  • Dani, das ist Modellbau, wie er bei mir gang und gäbe ist: Grübelgrübel und Studier.... und am Ende, nachdem man viel Zeit und Energie verplempert hat, wird einem plötzlich klar, dass die anfängliche Arbeit schon gestimmt hätte, man aber durch irgend einen dummen Umstand auf krumme Gedanken gekommen ist. Ein ganzer Basteltag für nichts, und man steht wieder am Anfang der Session - oder der Rückschlag war sogar noch grösser. :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Klar bin ich der Schussel, schon beim zeichen auf das Holz habe ich die BEX-Wagen probegestanden. Die können nicht plötzlich in die Länge gegangen sein. :facepalm:
    Ich übrigens auch nicht, ich geh nur noch in die Breite :pinch:
    Damit wäre wieder alles klar, ich weiss wieder wo ich vor den Ferien war und heute Abend habe ich den Einbau der letzten zwei verbleibenden Weichen in Angriff genommen. Die Linienführung ändere ich nun doch ein klein wenig gegeüber dem ursprünglichen Plan. Jetzt ist der gestrige Sonntag doch nicht ganz so vergebens, ich habe heute nochmals den Zug hingestellt, gemessen, gerechnet und gedacht und die ultimative Idee. Die Löcher habe ich gebohrt und die Bettung ist verlegt. War heute ein richtig toller Modellbahnabend.

  • Meine Güte! Bei Euch geht es zackig vorwärts. Ich komme nicht mehr vom Fleck. Heute habe ich den ganzen Tag Migräne gehabt und dann muss ich ja auch noch den Haushalt selber machen, ich habe eben auch keine Goldmarie. ;(
    Nun habe ich mal einen BEX auseinander genommen. Der sollte mal eine beleuchtung haben und das scheint mir wegen der Panoramafenster ein bisschen kompliziert. Ich müsste eine Beleuchtungsleiste haben, wo möglichst ansprechende Leichten drin sind. Oder ich bastle das selber aus einzelnen LED's und einem Funktionsdecoder, da sollte sich die Helligkeit einstellen lassen und sonst mache ich den Regler auch noch selbst rein. Das Original ist in der Mitte nach innen gewölbt, es sollte sich also alles schön versorgen lassen.

  • So heute ist wieder gut und das Wetter auch und drum kann ich endlich wieder weiter basteln. Den Wagen lege ich auf die Seite, das ist dann ein andermal dran. In Friedrichshafen war ich jetzt dieses Jahr halt auch nicht, mein Chef hat mir am Freitag nicht abgekauft, dass ich rasch für einen Tag katholisch bin. Nicht so tragisch, dann halt nächstes Jahr. Und jetzt wird endlich die Bahnhofsausfahrt gebaut.

  • Nebenbei: für Nichtkatholiken, Nichtrentner und Nichblaumacher ist die Messe auch noch samstags und sonntags geöffnet.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Brauchst du ein ganzes Jahr, um katholisch zu werden?


    Hm, ich wechsle die Religion praktisch täglich, wie es grad so passend kommt. In der Zwischenzeit glaubt mir natürlich keiner mehr, ich selbst übrigens auch nicht, und darum darf ich an heiligen Feiertagen immer arbeiten. Einerlei. :blackeye:
    Samstags - geht nicht, hab ich Migräne
    Sonntag - will ich nicht, heut wird gebastelt