HAG-Händler im Wallis/Sion

  • Während meinen Ferien in Sion stattete ich den MoBa-Geschäften Au modélisme, Avenue de la gare 15-17 und Hobby-Centre, Place du Midi 48, je einen Besuch ab.


    Au modélisme ist nahe am Bahnhof angesiedelt, befindet sich in einer Einkaufspassage. Der Laden ist regelrecht vollgestopft mit Eisenbahn- und Modellbaumaterial (vorallem Autos). Es ist dort sehr eng zwischen den Vitrinen und Gestellen. Von Fleischmann, Roco und Piko war das Rollmaterial in Vitrinen ausgestellt. Märklin und HAG Modelle befanden sich in den OVP in Vitrinen. von HAG waren gleich mehrere Dutzend Re 460/465 vorhanden! Ein paar BT Re 456 Loks und noch ein BDe 4/4 Graffiti, das wars. Ein Besuch dort lohnt sich zur Zeit vorallem für Re 460-Fans allemal! :D Leider war der Laden ziemlich voll, der Inhaber hatte keine Zeit für ein kurzes informatives Gespräch.


    Etwas weiter oben in der Stadt fand ich dann noch das Hoby-Centre. Der Ladeninhaber, ein älterer Herr dessen Namen ich leider wieder vergessen habe, war sehr gesprächig und fachkundig. Eisenbahnmaterial von momentan allen marktüblichen Herstellern bot er zum Verkauf an. Ausgestellt ist es in Wandvitrinen hinter der Ladentheke. Die sind nur aus der Distanz einsehbar, was ich eher schade fand. Von HAG war diverses Material vorhanden. Eine Ae 4/7 n. G. hätte mich interessiert. Beim Verkaufspreis von CHF 700.00 winkte ich dann aber ab. Es war auch keine Secheron-Maschine, also ohne Lüftergitter. So ging ich auch hier mit leeren Händen nach Hause und sparte mir somit ein "Feriensouvenir" auf.


    Bei beiden Geschäften fiel mir auf, dass die Preise nicht angeschrieben waren, sondern nur Artikel-Nummern oder Geschäftsinterne Codes. Beide Geschäfte haben nur Neuware, Occasionen fand ich keine. Auch Aktionen, bzw. Rabattartikel fand ich keine.


    Einen neuen noch nicht bekannten Laden, nein den hingegen fand ich nicht... 8)


    Fazit: Wer mit dem Zug oder Auto durchs Wallis fährt und einen kurzen Zwischenstopp in Sion einlegt, der liegt sicher nicht falsch, diese beiden Läden zu besuchen. Wie gesagt, für die Re 460-Fraktion könnte es sich sogar lohnen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Eigentlich ein schlechtes Zeichen wenn die Modelle NICHT preislich angeschrieben sind denn das deutet eher auf teure Preise hin. Siehe andere Branchen! Die Welschland Fraktion hat ja bekanntlich meistens höhere Preise was man auch an den Börsen betrachten kann.


    Gruess Heinz

  • Das nicht anschreiben von Modellen hat oft einen viel praktischeren Grund, der Händler kann so immer den aktuellen Listenpreis verlangen und allenfalls noch grosszügigerweise einen kleinen Rabatt gewähren. Das habe ich schon oft genug selber erlebt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das nicht anschreiben von Modellen hat oft einen viel praktischeren Grund, der Händler kann so immer den aktuellen Listenpreis verlangen


    Da geb ich Dir Recht Erwin aber es ist nicht Kundenfreundlich wenn man immer zuerst nachfragen muss.


    Mit dem Rabatt ist es so eine Sache. Wir hatten mal in Thun einen Händler der gab auch Rabatte je nach Kunde d.h. falls im Deine Nase nicht passte zahltest Du einen höheren Preis als Dein Kollege!


    Gruess Heinz