Schöne Bahnverbindung Schweiz-Deutschland:)

  • Hallo ihr Lieben :hi:


    Also ich hatte vor kurzem eine schöne Idee gehabt die ich gerne realisieren würde :rolleyes:


    Und zwar da ich gerne,wird natürlich einiges an Arbeit sein,den Münchner Hauptbahnhof bauen will irgendwann und es dort auch eine Zugverbindung nach Zürich gibt und mein Schatz einen Schweizer Bahnhof hat,diese beiden Länder miteinander verbinden durch eine schöne Landschaftsstrecke,vielleicht mit dem Bodensee? :D


    Ich weiss es hört sich vielleicht gerade etwas verträumt an und grössentechnisch unrealistisch,aber die Idee ist schon mal toll finde ich und wäre ein sehr schönes Werk ^^


    Vielleicht werden ja zuerst keine 36 Gleisen gebaut,sondern ein paar weniger damit es für das erste passt :D


    Was haltet ihr denn von der Idee und könnt ihr mir,oder uns,da ein paar Tipps geben?Wäre lieb :)


    Gedacht ist dass die Anlagen Schweiz und Deutschland in getrennten Zimmern sind,ausser wir finden ein sehr grosses wo dann beide reinpassen :D,und diese dann mit einer zweispurigen Gleise miteinander verbunden sind.Natürlich H0 :P


    Ich gebe euch Bescheid wenn das Projekt Schweiz-Deutschland beginnt,dauert noch etwas :D



    LG,


    Nicole alias TuffMieze

  • Nicole,


    Wie du selber erkannt hast ist die Grösse des Münchner HB ein Problem. So ist die wichtigste Überlegung, welche Teile lassen sich mit dem vorhandenen Platz nachbilden, welche Teile sind am besten geeignet um die Charakteristik des Bahnhofes zu erhalten. So kann durchaus nur ein Teil der Bahnhofshalle dargestellt werden, es hätte den Vorteil, sie wäre einseitig offen und so gut einsehbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schatzi, ich hab dir schonmal gesagt, Hackerbrücke - bis Prellbock Hbf sind ca 25m ... :whistling:


    Aber, wie Erwin sagt könnten wir, eine Stark verkürzte Version bauen. Daher: 4 Gleise, von Prellbock bis ausfahrt 120cm lang, dann die weichen und ausfahrt. Die Bahnhofshalle, verkürzen wir bis zum Glasbau, also da wo es in die Läden geht und die Letzten 20cm der Bahnsteige wären dann die ausserhalb der Halle. Somit wäre das ganze etwa 220cm Lang und so gegen 40cm Breit.


    Wenn wir das ganze noch etwas länger machen, würden ev. sogar eine U- und S- Bahn Station unten rein gehen. denke mit der Fläche wie ich meine derzeitige Anlage habe würde das was hübsches geben.


    Für die Stimmung würden dann Fotos die als Poster an den Hintergrund geklebt sind sorgen.


    Was dir allerdings bewusst sein muss: das sind Jahre an Arbeit.



    Aber ich muss zugeben so wie ich mir das gerade vorstelle, gefällt mir die Idee, ich werde mal eine Skize machen sobald es mir besser geht ;)




    Grüessli


    Mike



    PS: Das selbe hab ich mal mit dem Zürcher HB geplant :whistling:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • :hi:


    Vielleicht nur die Bahnhofshalle dachte ich mir und wie gesagt je nach Raumgrösse wie es sich dann ergibt,ansonsten wird eine Turnhalle oder sowas gemietet :phat:


    Wir bauen ein bayerisches Minaturwunderland :D

  • :hi:


    Vielleicht nur die Bahnhofshalle dachte ich mir und wie gesagt je nach Raumgrösse wie es sich dann ergibt,ansonsten wird eine Turnhalle oder sowas gemietet :phat:


    Wir bauen ein bayerisches Minaturwunderland :D


    Bleib mal realistisch :P die Halle alleine wäre gut 5x5m :fie:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Was für ein Zufall mitt dem Züricher Bahnhof :D


    Jahre an Arbeit?Nein,ich will doch keine mikroskopisch kleine Details bearbeiten und ich arbeite schnell :D


    Wir schauen dann einfach mal wie es sich realisieren lassen könnte :love:

  • Züricher


    Mike, ich muss ein ernstes Wort mit Dir reden: Das da oben musst Du mit Nicole schnellstens besprechen. Sonst sehen wir uns genötigt, sie umgehend zu sperren :grumble::D .... also: nicht nur die ganze Zeit Kussi, Schatzi, Bussi :love: ... sondern erklären, dass es nie, aber auch gar nie 'Züricher' heissen darf :fie: . Gell! ^^


    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenns moanst dann hoast des Zürcher :D


    Normalerweise sagt man zu den Bayern immer dass die Buchstaben weglassen wie zum Beispiel Brezn :D


    Hier ist es schon lustig bei euch^^

  • So isses nunmal, die Stadt heisst Zürich, die Einwohner Zürcher, der Zürcher Hauptbahnhof und so weiter!


    Ist bei München doch dasselbe: München, aber nicht Münchener, sondern Münchner, Münchner Hauptbahnhof etc. etc.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ja,die Bayerin hat es kapiert :D


    Dann muss ich gleich mal die ganzen Lebensmittelhersteller verklagen auf deren Packungen Züricher Geschnetzeltes draufsteht und fordern dass es Zürcher Geschnetzeltes heisst,kleiner Scherz am Rande :D