Schräge Loks und ander komische Dinge in...

  • Langenthal...


    Montags hatte ich meinen ersten Arbeitstag als Bauzeichner - Lehrling und da ist mir abends diese schräge Re 460 aufgefallen, der eine Re 4/4 " vorgespannt war...


    Die Ausgangslage


    Zimlich schräg...


    Der Grund... (wie sagt man dem unter den Radsätzen eigentlich?)
    Wahrscheinlich ein Unfallfahrzeug oder so...


    Und da war doch noch was...


    genau

    Gruss Matthias

  • Das unter den Rädern der 460iger sind sogenannte Diplorys, auf Deutsch Hilfsdrehgestelle. Diese kommen zum Einsatz sobald ein mechanischer Schaden am Antriebsstrang festgestellt wird. Vorzugsweise bei Getriebeschäden. Die Lok kann so in die Unterhaltswerkstääte überführt werden. Allerdings mit sehr langsamer Geschwindigkeit. Auf offener Strecke glaube 40km7h und über Weichen mit Vmax 10 wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Martin

  • Die kleinrädrigen gelben Dinger heissen Diplorys und werden dann gebraucht, wenn die Spielgruppe, äh Intervention Betrieb, das Gefühl hat die Lok nicht mehr bewegen zu können. Mit der Bergung eilt es dann nicht so...

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Das unter den Rädern der 460iger sind sogenannte Diplorys, auf Deutsch Hilfsdrehgestelle. Diese kommen zum Einsatz sobald ein mechanischer Schaden am Antriebsstrang festgestellt wird. Vorzugsweise bei Getriebeschäden. Die Lok kann so in die Unterhaltswerkstääte überführt werden. Allerdings mit sehr langsamer Geschwindigkeit. Auf offener Strecke glaube 40km7h und über Weichen mit Vmax 10 wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Martin


    Naja bei den 460er Wellblechloks werden die wohl oft gebraucht. :phat:
    Ist halt keine Ae 6/6 :miffy:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Naja bei den 460er Wellblechloks werden die wohl oft gebraucht. :phat:
    Ist halt keine Ae 6/6 :miffy:


    Der kleine aber feine Unterschied ist:


    - Re 460 werden repariert.
    - Bei Ae 6/6 kommt gleich der Schneidbrenner zum Zuge, die werden direkt entsorgt ....


    :D:D

    Gruss


    Roland

  • Also Roland
    mit dieser Aussage tust du mir und anderen unheimlich weh... gäll Roger...
    Danke Christoph für deine weisen Worte...

    Gruss Matthias

  • mit dieser Aussage tust du mir und anderen unheimlich weh... gäll Roger...


    a.) Wer hat damit angefangen? ;)
    b.) Roger weiss das ...
    c.) Roger braucht das ...


    :D:D

    Gruss


    Roland

  • Wenn bei mir je mal eine Re 460 auf die Anlage kommt, dann ist mit mir wohl was nicht mehr in Ordnung...

    Gruss Matthias

  • Wenn bei mir je mal eine Re 460 auf die Anlage kommt, dann ist mit mir wohl was nicht mehr in Ordnung...


    Oder du hast herausgefunden, was eine anständige Lok ist :thumbsup::thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • Wenn bei mir je mal eine Re 460 auf die Anlage kommt, dann ist mit mir wohl was nicht mehr in Ordnung...


    Ach naja,
    als Schrottlok im BW vor dem Schrotthandel taugt sie schon noch.
    Könnte dann in etwa so aussehen. Habe leider kein Bild einer 460er zur Hand

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Könnte dann in etwa so aussehen. Habe leider kein Bild einer 460er zur Hand


    Das gibt's auch (noch) nicht! Bei allem Gefrozzel: irgendwie tut das aber schon weh, zu sehen wie solche Arbeitstiere brutal zerlegt werden. :love:

    Gruss


    Roland


  • Oder du hast herausgefunden, was eine anständige Lok ist :thumbsup::thumbsup:


    Bingo - das ist doch die einzig richtige Antwort!!!! :phat::phat::beer:

    Gruss


    Roland

  • Die 460er kommen nie auf einen Schrottplatz. Die werden später mal im PET-Recycling enden - und DAS ist der Unterschied. :stick:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die 460er kommen nie auf einen Schrottplatz. Die werden später mal im PET-Recycling enden - und DAS ist der Unterschied. :stick:


    Nicht ganz, die gehen dann später mal an die SWICO, schliesslich haben die SBB die "vorgezogene Recycling-Gebühr" für Elektroschrott ja sicher auch bezahlen müssen ... :D

    Gruss


    Roland

  • Grins!!! :thumbsup:
    Da haben die SBB bestimmt zuviel bezahlt. Die 'vorgezogene Recyclinggebühr' müsste bei der 460er mit dem Kaufpreis übereinstimmen, da sie schon neu (Plastik-)Schrott waren :whistling::P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei mir kommt wie Christoph schon geschrieben hat, eine 460 höchstens auf nen Schrottplatz (den es nicht gibt), oder wie in Langenthal auf diese gelben em... wie heissen die nun schon wieder... ah ja genau... Diplorys...

    Gruss Matthias

  • Bei mir kommt wie Christoph schon geschrieben hat, eine 460 höchstens auf nen Schrottplatz (den es nicht gibt), oder wie in Langenthal auf diese gelben em... wie heissen die nun schon wieder... ah ja genau... Diplorys...


    Einen kleinen Tipp hätte ich Dir noch. Bevor Du ein "endgültiges" Urteil über etwas, wovon Du gar keine Ahnung hast ,abgibst ;) - lies mal das was Bruno Lämmli HIER geschrieben hat, durch.


    Das finde ich wirklich interessant! Da hat es auch einige Sätze drin (speziell in den beiden Schlusskapiteln), die ich künftig bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zitieren werde ... :D:D

    Gruss


    Roland