HAG-Archiv Verkauf durch Suter Meggen

  • Es kommt Bewegung in die Sache! Bin mal gespannt was angeboten wird und zu welchen Preisen...


    Das kann ich Dir relativ genau sagen, denn ich komme eben von der Vorab-Besichtigung zusammen mit Stefan aus Meggen zurück. Es ging speziell darum, Prototypen und Spezialitäten zu identifizieren oder Unklarheiten bei einzelnen Modellen zu beseitigen. Herr Suter hat uns zu diesem Besuch (am für die katholischen Kantone arbeitsfreien Tag) eingeladen, was ich natürlich ausgesprochen nett fand. Für mich war es selbstredend auch speziell interessant zu sehen, was noch für Re 460-er Spezialitäten vorhanden waren. Keine Freude werden wohl einzelne Initianten von Sondermodellen haben (insbesondere Germanier, Hag-Reisen und Porta) , wo nun noch einige Exemplare (teilweise auch Prototypen) in den Verkauf gelangen.


    Nach unserer Auffassung ist das alles in allem ein sehr interessanter Posten an Hag-Material. Von einem vollständigen Archiv zu sprechen ist - so denke ich mal - nicht ganz richtig, korrekt wäre wohl der Ausdruck von einem "vollständigen Posten der im Archiv vorhanden war" richtig. Es fehlten nur so als willkürliche Beispiele GoKüEx, der rote SBB Steuerwagen, diverse Serienmodelle usw. Der Anteil an Loks ist aber grösser als erwartet, rumgeboten wurden vorgängig Zahlen von etwa 1100 Exemplaren, wobei die Loks sicher gut 700 Exemplare ausmachen. Interessant werden sicher auch sehr viele Güterwagen sein, da hat es gleich einige darunter, von deren Existenz ich nicht die leiseste Ahnung hatte und die bisher auch nicht in den UNUM-DB aufgeführt waren.


    Herr Suter beabsichtigt, das Archiv in drei oder vier Tranchen zeitlich gestaffelt anzubieten. Er nimmt so auch Rücksicht auf die Budgets von uns MoBahnern. Die Schachteln werden mit einem kleinen Kleber mit der Info, dass es sich um ein Originalmodell aus dem Hag-Archiv handelt plus einem kleinen Zertifikat versehen. Da wo die grüne oder weisse Originalschachtel fehlt wird eine neue graue Schachtel mitgeliefert. Ich denke, die Sache sollte somit recht transparent sein. Die Preisgestaltung macht Herr Suter, ich denke es wird auf ziemlich handelsübliche Preise (einfach der Seltenheit eines Modells entsprechend) hinauslaufen, so absolute Schnäppchen sind vielleicht möglich, m.E. aber eher unwahrscheinlich, denn mir scheint, Herr Suter ist sich des jeweiligen Preises eines Modells durchaus bewusst.

    Gruss


    Roland

  • Hier noch der Link zu Stefan's HomePage


    Stefan erwähnt da, dass es ja recht viel brauche, bis er sprachlos werde. Das wurde er aber :D , betrifft aber speziell die Güterwagen! Nebst Container- und Wechselpritschen-Wagen mit mir bisher unbekannten Aufdrucken waren da auch zwei Sets mit 4 resp. 5 Güterwagen (die sogenannten Kink-Sets mit Feldschlösschen- und Falkenbier- resp. Circus Knie, Bell-Wagen) und ein ganzes Spektrum an 2-Achs Güterwagen (auch wenige weisse).


    Ich teile Stefan's Einschätzung, dass da durchaus interessante Modelle zum Verkauf gelangen werden...

    Gruss


    Roland

  • Um allenfalls etwas "gluschtig" zu machen, hier ist eine Totalansicht der Gestelle. In den Glasvitrinen zwischendrin sind noch Modelle aufgestellt, wo meines Wissens keine OVP vorhanden war oder wo es sich um absolute Rosinen handelte:


    Gruss


    Roland

  • speziell interessant zu sehen, was noch für Re 460-er Spezialitäten vorhanden waren.


    Ein Glück, dass die von mir noch am meisten gesuchten Modelle bereits bei dir in der Vitrine stehen :thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • Ein Glück, dass die von mir noch am meisten gesuchten Modelle bereits bei dir in der Vitrine stehen

    So ist es bei mir auch . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Bei den Ae 6/6 dasselbe Bild: meine Vitinen scheinen noch ein bisschen exklusiver ausgestattet zu sein als jene von Suter ;) - Anderseits lokalisierte ich eine Maschine, die von einem Fast-Forumisten (aber um HAG-SoSe verdient gemachten Kollegen) schon lange fanatisch gesucht wird :golly::search: .... Ich drücke ihm den Daumen, dass mein Tipp auf erfolgreichen Boden fällt :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Was ist dieses HAG-Archiv eigentlich? Hat HAG von jedem Modell eines behalten? Und die werden jetzt verkauft?


    Ja, das könnte man so sagen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jedenfalls vielen Dank Roland für die detaillierten Infos :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Heute Morgen hat Suter-Meggen einen Newsletter mit folgendem Inhalt verschickt:


    HAG Archiv Modelle


    Wie versprochen erhalten Sie vorab den Link zum 1. Teil der Angebotsliste. http://www.suter-meggen.ch/Shop/hag/archiv/hag_archiv.htm


    Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:
    - Das HAG Archiv gelangt in den nächsten Wochen gestaffelt in den Einzelverkauf.
    - Im Laden sind alle Modelle ausgestellt (zur Zeit ca. 90%) und können auch direkt gekauft werden (ausgenommen Sonderserien usw.)
    - alle Sonderserien, Einzelstücke, Prototypen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt anbieten. (auch gestaffelt)
    - Sie erhalten zu jedem HAG Modell ein Zertifikat, welches Ihnen garantiert, dass dieses Modell aus dem original HAG Archiv stammt.
    - von jedem Modell ist normalerweise nur 1 Stück vorhanden. Daher bleibt der Zwischenverkauf ausdrücklich vorbehalten.
    - Märklin Wechselstromkunden, welche das Modell digitalisiert haben möchten, empfehlen wir die DC Version zu bestellen. Die Spurkränze passen wir auf die Märklin Schienen an. Der Aufpreis inkl. Einbau beträgt Fr. 90.-


    Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei Herrn Unholz, meiner Meinung nach DEM HAG Spezialist weltweit, und Herr Hausin ebenfalls ein profunder Kenner der HAG Szene, recht herzlich danken.




    Viel Spass wünscht
    Roger Suter - Meggen
    Telefon 041 378 07 09
    www.suter-meggen.ch


    Ich wünsche allen Sammlern viel Glück, dass sie hiermit eine Möglichkeit erhalten, zu gewünschten Modellen zu kommen!

    Gruss


    Roland

  • Was mir auf den ersten Blick auffällt: sehr faire Preise!
    Trotz den fairen Preis sind mehr fehlende Modelle verfügbar als mein Budget zulässt (da werde ich aber wohl nicht der einzige sein :) )


    Nun hoffe ich noch, dass ich meinen Wunsch rechtzeitig platziert habe ich das Wunschmodell auch im Archiv vorhanden war.


    Gruess
    Reto

  • sind mehr fehlende Modelle verfügbar als mein Budget zulässt (da werde ich aber wohl nicht der einzige sein)

    Ob Du der Einzige bist, kann ich nicht sagen. Zwar sind in der Tat einige eher seltene Modelle dabei, jedoch nichts, das nicht schon in meiner Sammlung ivorhanden wäre. Gespannt bin ich auf die 'Einzelstücke' und 'Prototypen' - Allerdings denke ich, dass falls dort tatsächlich ein begehrenswertes Stück dabei wäre, meinereiner bestimmt zu spät dran ist. Zum Glück ist mein Sammelgebiet bei HAG doch ziemlich beschränkt... Für die anderen könnte es tatsächlich teuer werden. :crazy:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es gilt dann wieder der Sinnspruch: "wer hat - der hat" (egal ob Geld oder HAG-Modelle) . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Schöne Modelle hats...
    z.B. die Re 6/6 Murten...
    schade ist mein Lehrlingslohn noch nicht auf dem Konto...

    Gruss Matthias

  • Kaum, den gab es nur von Wabu.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es gibt ihn immerhin im Modell, dann treib ich den auch irgendwann auf.
    Unterdessen hab ich mal weiter ein Auge auf die BT/SOB Fahrzeuge, es hat da noch ein zwei Wagen. Wenn ich jetzt kaufe, dann vervielfache ich meine HAG-Sammlung auf einen Schlag. Ich könnte noch eine weitere Vitrine neben die Stubentüre hängen. :)

  • Irgendwie scheint es mehr Loks als Wagen zu geben. Oder kommen die später noch? Ich glaub ich kenne mich mit HAG zuwenig aus. ?(


    Es sind tatsächlich mehr Loks als Wagen, aber wart's ab, da kommt noch eine ganze Reihe! Wenn ich das richtig geschätzt habe, sind das erst etwa 100 Loks und etwa 50 Wagen.

    Gruss


    Roland