Bergsee und Wasserfall

  • Hallo Liebe Modellbahner


    Ich habe im Forum nach Bauberichten über die Herstellung von Modell Seen und Bächen gesucht, doch nicht so viel brauchbares für einen Anfänger wie mich gefunden darum möchte ich euch bitten über eure Erfahrungen mit Modellwasser zu berichten.


    Ich habe gelesen: Es gibt ja Drops, Zweikomponet, Zementit, Windowscolor etc. Was ist am besten geeignet für einen Bergsee? Und welches würdet ihr empfehlen für einen Wasserfall? Ich habe bis jetzt überhaupt gar keine Erfahrungen mit Modellwasser. Doch ich habe vor einigen Jahren mal das NOCH Gewässerset PROFI bekommen und hoffe natürlich auch das ich das verwenden kann. Ich wäre sehr froh wenn ihr mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen würdet.


    Vielen Dank für eure Kommentare und ich bin gespannt wie ihr die ganz Sache mit dem Wasser hin bekommen habt.

    Gruss Rico

  • Ein echt aussehender Wasserfall ist wohl das Schwierigste nachzubauende Element auf einer Modellanlage. Ob Du gleich mit so was anspruchsvollem beginnen willst sollte überdacht werden. Aber da Du nun mal unbedingt einen Wf einbauen möchtest: es gibt von Noch(?) (könnte aber auch ein anderer Anbieter sein: googlen) ein Fertig-Diorama mit Wasserfall.
    Einen See herzustellen ist schon einfacher. Als Einstieg empfehle ich Dir EZ-Wasser oder auch Zweikomponenten-Harz. (Zweiteres ist aber schon schwieriger zu Handhaben, da der Untergrund vollkommen dicht sein muss, ansonsten dir das Harz unbarmherzig wegrinnt). Bei beiden Methoden ist der Untergrund durchzugestalten und mittels Farbgebung die gewünschte Wassertiefe vorzutäuschen. Die gegossene Schicht ist nämlich in beiden Fällen ziemlich dünn zu halten. Literatur gibts dazu genug. Ich empfehle zum Beispiel entsprechende Broschüren von Faller mit Titeln wie 'Modellbahn leicht gemacht' oder ähnlichen Schlagworten. Solche Hefte helfen Dir auch in anderen Bereichen oftmals weiter, so dass Du gleich von Anfang an vieles richtig machst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger ,vielen Danke für deine Antwort.


    Wie ich schon beschrieben habe, habe von NOCH das Gewässer-Set das beinhaltet Water-Drops das ich erwärmen muss und nachher in den See giessen kann. Wegen dem Untergrund habe gelesen das der Untergrund dicht sein muss, aber wie mache ich diesen auch dicht, genügt dazu Gips? Und wie tief muss er sein zum giessen also bei mir ist er jetzt sicher etwa 5cm tief, so wie ich aber deine Beitrag gelesen habe ist das viel zu tief, was für eine Tiefe schlägst du mir vor? Und ich werde mal schauen ob ich irgendwo noch einen passenden Bericht in einem Heftchen oder im Internet finde.

    Gruss Rico

  • Ein echt aussehender Wasserfall ist wohl das Schwierigste nachzubauende Element auf einer Modellanlage. Ob Du gleich mit so was anspruchsvollem beginnen willst sollte überdacht werden.

    Lieber Rico, ich möchte dir deinen Datendrang nicht nehmen, aber Roger hat vollkommen recht. Das Herstellen auch eines Sees ist sehr anspruchsvoll.



    Literatur gibts dazu genug. Ich empfehle zum Beispiel entsprechende Broschüren von Faller mit Titeln wie 'Modellbahn leicht gemacht' oder ähnlichen Schlagworten. Solche Hefte helfen Dir auch in anderen Bereichen oftmals weiter, so dass Du gleich von Anfang an vieles richtig machst.

    Auch dieses Zitat hat seine Berechtigung.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Ja Rico: 5cm ist viel zu tief. Bevor ich dir jetzt aber auf dem i-Phone mühsam erkläre wie man einen See baut: mach Dich schlau im Internet oder einer Modellzeitschrift von Faller, zum Beispiel von Bernhard Stein (unter diesem Namen dürfte Google oder Ebay sicher was Passendes finden...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.