• Moin


    Ich habe eine DHG 700 von Delta auf mfx umgerüstet, mit dem Märklin mLD 60942.


    Das Problem ist nun: Wie schliesse ich das Dreh/Blinklicht an. Auf AUX1 ist keine Reaktion zu erkennen, Programmierung des Decoders Stimmt. Hätte mir ev. Jemand der so einen Umbau gemacht hat ein Foto oder Anschlussschema?


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ist das Blinklicht eine LED? Wenn ja, funktioniert sie noch und ist sie richtig polarisiert angeschlossen?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist das Blinklicht eine LED? Wenn ja, funktioniert sie noch und ist sie richtig polarisiert angeschlossen?


    Ja sie Funktioniert noch, ist sogar Brandneu. Das Problem ist nur: Bei der Digitallok welche Orginal ist, funktioniert es einwandfrei, bei der Umgebauten gar nicht. Bei der Orginalen ist ein Violettes Kabel angeschlossen, keine Ahnung was das genau ist... (Violett ist mir beim Märklin Farbcode nicht bekannt.)


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Macht man sich die Mühe schnell im Netz zu suchen, dann weiss man sehr schnell, das violette Kabel ist bei Märklin der Dauer Minus-Pol. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Macht man sich die Mühe schnell im Netz zu suchen, dann weiss man sehr schnell, das violette Kabel ist bei Märklin der Dauer Minus-Pol. 8)


    Schön... und wohin jetzt mit dem Kabel? :rolleyes:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Nun bin ich zwar schlauer, aber wie die Blinkleuchte nun zum Leuchten gebracht wird weis ich noch immer nicht...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ein Anschluss der Blinkleuchte muss sicher auf den gemeinsamen Rückleiter gehen, der andere auf AUX2.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein Anschluss der Blinkleuchte muss sicher auf den gemeinsamen Rückleiter gehen, der andere auf AUX2.


    Ok... jetzt bin ich Schlauer, aber Blicken tut trotzdem nix :thumbdown:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Was heisst das, die Lampe leuchtet? Kann der Decoder überhaupt die Funktion Blinklicht (Mars light)? Ich sehe nichts dergleichen in der Anleitung.


    Ja man kann unter den mfx Einstellungen, Dimmer und verschiedene Flackern und Blinken sowie deren Geschwindigkeit einstellen. Allerdings hat die Platine mit der Blinke schon eine Blinkschaltung integriert.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Genau das habe ich vermutet, gibt es bereits eine Schaltung für Blinken, dann darf diese nur mit Strom versorgt werden damit sie funktioniert. Ziemlich sicher hat sie auch einen Vorwiderstand damit sie mit der Schienenspannung versorgt werden kann.


    Du musst dir anschauen von wo sie vorher die Spannung bezogen hat.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Genau das habe ich vermutet, gibt es bereits eine Schaltung für Blinken, dann darf diese nur mit Strom versorgt werden damit sie funktioniert. Ziemlich sicher hat sie auch einen Vorwiderstand damit sie mit der Schienenspannung versorgt werden kann.


    Du musst dir anschauen von wo sie vorher die Spannung bezogen hat.


    Vom Violetten Kabel... Der Rückleiter ist das normale Orange wie bei den Lampen.


    Die AUX ausgänge der Probierten Decoder sind in Ordnung, nur die blöde Blinkleuchte will einfach nicht. An einem Decoder einer Anderen DHG mit dem Violetten Kabel funktioniert die Schaltung jedoch.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Nach Nochmaliger Studie der Anschlüsse etc, habe ich einen Verdacht:


    Ich habe Folgende Anschlüsse:


    - GND (Märkline Orange, NEM Blau)
    - AUX 1 (Märklin Grün/Braun, NEM Grün)
    - +5V (Unbekannt)


    der Letzte, +5 Volt ist mir unbekannt, kann es sein das dies das Violette Kabel bei Märklin ist? Was mich seit eher sowiso verwirrt, ist das anscheinen + und - verwechselt wird. Denn soweit ich gelernt habe, ist - der Rückleiter zu Kraftwerk, also die Masse (Also Braun bei Märklin und Schwarz im NEM). Daher müsste NEM-Blau, als Ersatz des NEM-Schwarz, der - Pol sein. Im NEM heisst es aber immer, das Blau der Gemeinsame + Pol sei...


    Desswegen verwirrt mich auch das +5V...


    Kann mir hier mal jemand Weiterhelfen?


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • + 5V kann nur bedeuten, dass du eine Fixspannung von +5 Volt erhälst.


    Violett ist bei Märklin der Dauer Minus Pol, habe ich bereits weiter oben geschrieben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • + 5V kann nur bedeuten, dass du eine Fixspannung von +5 Volt erhälst.


    Violett ist bei Märklin der Dauer Minus Pol, habe ich bereits weiter oben geschrieben.


    Wenn violett der Dauer - ist, was ist den das Orange?


    Dann wäre ja die Andre Lok, da die Blinke Violett-Orange verkabelt ist, auf -/-, das kann so irgendwie nicht Stimmen.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!


  • Das + :) (das ist zumindet nach NEM beim blauen so...)


    Gruess
    Reto

    Ja und das ist bei Mä das orange... daher wäre es also + auf +... lustige Geschichte. Also müssten, alle AUX und die Lichter und der Motor und der Mittelleiter - sein, die Schiene wäre Plus, weil braun (Schiene) und orange, eigentlich die selbe Funktion haben (bei den Lichtern und AUX), ausser das eben der orange irgendwie stabilisiert ist...


    Also wenn violett Dauer + ist, dann wäre orange - weil ab Fabrik bei einer Andern DHG 700 die Blinke mit orange und violett angeschlossen ist.


    EDITH: OK, es hat sich erledigt, die Lampe Blinkt =)


    Das Problem war ein von Fabrik aus Falsch angelötetes oranges Kabel. Ich kam drauf wo ich nun noch mal alle Verbindungen Geprüft habe.


    Aber das mit +/+/-/- ist mir noch immer nicht ganz schlüssig...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

  • ausser das eben der orange irgendwie stabilisiert ist.


    Gleichgerichtet, also kein Flackern im Licht zB. ;)


    Kurz Google gefragt zu "märklin msd +5v". Es gibt Umbauten, bei welchen die +5V auf AUX4 gelegt wurden (habe das alles aber nicht im Detail studiert).
    Was Violett beim Märklin-Farbcode ist kann ich dir nicht sagen (wenn das jedoch AUX4 ist, so würde es erklären warum dein anderen Modell so verkabelt ist).


    Hast du überhaupt mal Google gefragt?


    Gruess
    Reto