Exkursion Gotthardbahn-Nord am 23.08.2014

  • der 23.08.2014 ist genau der Tag, den du für deine eigene Hochzeit verplant hast.

    aber jetzt kommt dieser sturzi und verschiebt einfach so me-nothing-you-nothing die Exkursion um zwei Wochen ausgerechnet auf den 06.09.2014 mit dem fadenscheinigen Grund, vielleicht ... aber auch nur vielleicht einen oder zwei Güterzüge mehr zu sehen. Was machst du? Du bringst ihn um.

    Eine wesentlich elegantere Variante als ein Mord wäre, zu Deiner Liebsten zu sagen, "stell Dir vor, was ist dieser Sturzi doch für ein guter Mensch! Nun hat er die Verschiebung doch tatsächlich wieder rückgängig gemacht, nur damit wir am 23.08. heiraten können". ;)

  • Zürich ab 08:32 (Interregio Richtung Chiasso)
    Arth-Goldau ab 09:19
    Göschenen an 10:06


    Wanderung wo immer möglich der Bahn entlang via Wassen nach Gurtnellen (Reine Wanderzeit ca. 3 Stunden). Wird noch mehrmals rekognosziert.
    Verpflegung für's Mittagessen aus dem Rucksack. Einkehr (damit ist hier nicht Selbstbesinnung gemeint, sondern trinken in einer Beiz) in Wassen und ev. in Gurtnellen.


    Gurtnellen ab 17:01
    Erstfeld an 17:25
    Erstfeld ab 17:34
    Arth-Goldau 18:06


    Nachtessen im Restaurant Gotthard in Goldau (250m vom Bahnhof)


    Rückkehr ab Arth-Goldau nach Lust und Laune, individuell oder in Gruppen


    Wir fahren 2. Klasse. Für's Billet (Tageskarte, GA, etc.) sorgt jeder selbst.


    Übrigens: Am kommenden Samstag, 11.01.2014 habe ich im Sinn, rekognoszieren zu gehen (vorausgesetzt das Wetter hält sich einigermassen). Sollte jemand Interesse haben mitzukommen ....

  • Verpflegung für's Mittagessen aus dem Rucksack.


    Das finde ich gut. Wenn du auch noch irgendwo eine Stunde Mittagspause mit guter Aussicht auf die Züge einplanen könntest und diesen Ort auch im Voraus bekannt machen könntest würdest du mir einen grossen Gefallen machen! Zeit dafür sollte ja vorhanden sein.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Wenn du auch noch irgendwo eine Stunde Mittagspause mit guter Aussicht auf die Züge einplanen könntest und diesen Ort auch im Voraus bekannt machen könntest würdest du mir einen grossen Gefallen machen! Zeit dafür sollte ja vorhanden sein.


    Ja, das finde ich vernünftig. Ich werde versuchen, so einen Platz zu finden. Am besten wäre ein voll ausgerüsteter Picknick-Platz mit Bänken und Tischen, Grill und Brunnen, Sonne und Schatten und Ausblick auf alle drei Bahnstufen von Wassen :) .

  • Am besten wäre ein voll ausgerüsteter Picknick-Platz mit Bänken und Tischen, Grill und Brunnen, Sonne und Schatten und Ausblick auf alle drei Bahnstufen von Wassen .

    Ja Röbi, das wäre super, dann könnte ich ja auch dazukommen, spazieren geht leider nicht mehr so gut am Stock, aber mit dem Auto geht's dann schon noch! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Der Start war in Göschenen



    Weiss jemand, was das Dreieck auf der Türe zum Führerstand der Lok bedeutet?



    Naturgewalten oder Vandalen haben hier die Brücke gestohlen. Wir wurden zum Übersetzen von Strömen gezwungen.



    Mein junges, dynamisches und flexibles Reko-Team



    Wir begnügten uns natürlich nicht mit Wegen der Bahnlinie entlang. Die Bahn-Galerien mussten auch von oben inspiziert werden.



    IR von Locarno während unserer Mittagspause



    Hier war unser heutiges Ziel, von wo aus wir mit dem Bus weiterfuhren.

  • Das Dreieck bedeutet die Lok ist mit ETCS ausgerüstet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Lok ist mit ETCS Level 2 ausgerüstet.


    Das tönt glaubwürdig. Danke für die Auskunft. Aber warum muss das ausgerechnet aussen auf der Türe stehen? Der Lokführer wird vermutlich im Führerstand rasch erkennen, wie die Lok ausgerüstet ist. Zudem nehme ich an, für die Planung der Zugs-Zusammenstellung ist ein Computer-unterstütztes System zuständig und dieses System müsste ja eigentlich wissen, welche Loks für ETCS Level 2 ausgerüstet sind.

  • Hier war unser heutiges Ziel


    Lieber Röbi
    Um welche Modellbahnanlage handelt es sich?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Um welche Modellbahnanlage handelt es sich?


    Um die von Andreas Meyer. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin
    danke! Was willst du sagen mit dem "lächerlichen" Smiley?
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Was willst du sagen mit dem "lächerlichen" Smiley?


    Oski, der Thread dreht sich um die Gotthardbahn 1:1, eine Exkursion von Personen 1:1 und ... um ein Bild 1:1.
    Die Gotthardbahn ist Andreas Meyers höchsteigene Anlage. Die Bahn in 1:1 ;):D


    Ach ja, die Stelle auf der Fotografie ist wohl dieselbe, nach der Roger schon mal fragte, das Kraftwerk unterhalb Wassen, wenn ich nicht irre. Es ging NIE um eine Anlage, deswegen der Smiley "saumässig Grinsen".

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Also ich gebe auf! Der Tempranillo wirkt offensichtlich sehr gut und spart Medizin.
    Herzliche Grüsse
    Oski
    P.S. Danke für die Nachsicht...

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ach ja, die Stelle auf der Fotografie ist wohl dieselbe, nach der Roger schon mal fragte, das Kraftwerk unterhalb Wassen, wenn ich nicht irre

    Nein, das ist nicht dieselbe Stelle. Ich hatte damals den 'Pfaffensprung' fotografiert. Eine tiefe, schmale Schlucht. Dort wäre Teddy nicht drübergesprungen :fie:


    Einen Teil der geplanten Strecke bin ich heute mit Madi ebenfalls abgelaufen. Ein schöner Spaziergang von Gurtnellen nach besagtem Kraftwerk. Dort kehrten wir aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wieder um und gingen denselben Weg zurück. Hauptsache, wir sahen heute die Sonne. Und sobald ich die Bilder entwickelt habe, wird der Ausflug in ein Rätsel verpackt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.