Ae 6/6 von Lematec - die Verlockung aus Bex

  • Dieses Thema liess mich nicht mehr los. Nachdem ich anlässlich der Gotthard-Exkursion beim Nachtessen spontan bei Rittecheine Lematec-Kantonslok für schlappe CHF 8950 ordern wollte, wurde ich durch besorgte Mitforumisten gebremst. Ich solle erst mal ein paarmal darüber schlafen. Diesen Forumisten möchte ich nachträglich meinen Dank aussprechen. Eine voreilige Bestellung wäre tatsächlich fatal gewesen. Aber im Fieber weiss man manchmal nicht was man tut und lässt sich zu unüberlegten Handlungen hinreissen.


    Nun, nach mehrmaligem Überschlafen und realistischem Abschätzen meiner monetären Möglichkeiten sah die Sache schon anders aus. Beinahe hätte ich an besagtem Nachtessen die Torheit an den Tag gelegt, eine Lematec-Kantonslok zu ordern - und ganz vergessen, auch eine Städtelok mitzubestellen. :D:facepalm:


    Herr Ritter hat mir gleich nach Bestellungseingang zurückgerufen und erklärt, dass es jetzt noch witzig sei: Lematec habe ihn heute kontaktiert und gefragt, ob er noch eine Bestellung für eine Maschine habe. Es fehle genau noch ein Exemplar, damit die Charge wirtschaftlich sei. Und nun könne er sogar mit zwei Loks aufwarten... ;P


    Nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen. Und das Jammern wird sich spätestens bei der Rechnungsstellung einstellen. Aber 2014 ist ja noch weit weg. Auch haben solche Dinge immer etwas Verspätung..... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mättu. Das bin ich auch nicht. Nur ein Ae 6/6-Fanatiker. Diese Maschinen werden dereinst als Staubfänger eingesetzt (daher brauche ich auch dringend 6-motorigen Einzelachsantrieb... :whistling: )
    :pillepalle:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und, wird die Städtelok auch eine Oerlikon wie es sich gehört? Du willst doch bei dieser Kleinigkeit nicht knausern. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und, wird die Städtelok auch eine Oerlikon wie es sich gehört? Du willst doch bei dieser Kleinigkeit nicht knausern.

    An dieser Kleinigkeit knausere ich tatsächlich nicht. Es wird allerdings - schweren Herzens - keine 'Oerlikon'. Aufgrund der Wappenfarbe. Damit meine Loks sich möglichst unterscheiden in dieser Beziehung wählte ich eine andere Städtevariante. Da Rot/weiss schon bei der Serienkantonslok 'Valais / Wallis' vorkommt, Gelb bei der Prototyp-
    Maschine 'Uri', musste es eine andere Farbe sein. Da mir grün auf grün immer noch sehr gut gefällt, habe ich - wen wunderts - 'Flüelen' als Städtelok auserkoren.


    Erwin, ich hoffe, Du bist mit meiner Wahl einverstanden? :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Gratuliere dir zu deinem Entschied - sowohl zur wirklich "grossen Lok", als auch zu Flüelen als Wappen - für mich DIE spezielle Ae 6/6 - gerade weil das Wappen mit grün auf grün so speziell ist!


    Gruss Christian, der an seiner Flüelen immer noch Freude hat wie ein kleiner Bub :love: ...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian,
    Ja, ich vergesse auch nie, wie ich Dir mit der 'Flüelen' damals eine Freude machen konnte. Seit ich vor Jahren im kleinen Modellbahn-Lebensmittelgeschäft in Flüelen eine entsprechende Ae 6/6 in Spur 0 gesehen hatte, liess mich diese Lokvariante nie mehr ganz los. Natürlich war ich vor allem vom Original beeindruckt. Darum fiel meine Wahl schon beim H0-Modell auf dieses Wappen. Jetzt wurde ich wieder schwach - auch wenn man bedauern könnte, dass meine namensgebende 11465 'Oerlikon' für dieses Mal aussen vor ist. Man kann eben nicht alles haben. Und leider war es nicht ich, der beim Lotto 90 Mio gewonnen hat.... :(
    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Schön, ich habe mich damals wirklich sehr gefreut und bin dir immer noch dankbar.


    Jetzt wo du es erwähnst! An das Geschäft erinnere ich mich auch, das war gerade gegenüber vom Bahnhof im kleinen Dorfzentrum von Flüelen - glaube, ich habe dort sogar mal was gekauft, als ich wirklich noch ein Bub war...


    Bei mir ist es das Wappen/die Fahne an der Schifffstation, dass ich in Erinnerung behalte - ein Bild folgt, wenn ich es gefunden habe...


    Gruss Christian


    PS: Du hast bestimmt mehr Freude daran, wenn du eben nicht die 90 Mio gewonnen hast...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Roger


    Ein schönes Teil das Du Dir leistest. Vorsicht, ich bin H0 Fahrer und habe mir auch ein Spur 1 Modell angeschafft. Besser gesagt zu meiner Pensionierung gewünscht. Ich finde Dampflokomotiven super.
    Auch als Staubfänger gedacht. Falsch gedacht! Es macht fast süchtig.
    Ich habe nicht so teure wie Lematec aber Kiss und Märklin oder Dingler sind auch nicht ohne.
    Schnell waren es 2....3..... usw.
    Kennst Du Safe Train? Sind gute und schöne Teile, dass die schönen Modelle keine Staubfänger werden.


    Für mich sind die ausgestellten Loks was für andere ein Rembrandt oder van Gogh.


    Auf jeden Fall Glückwunsch zu Deinem Entscheid.


    Grüsse


    Harald

  • Für mich sind die ausgestellten Loks was für andere ein Rembrandt oder van Gogh


    Genau so sehe ich das auch. Und selbstverständlich werden die Schätzchen einen schönen trockenen, staubfreien Platz erhalten. :rolleyes:


    christian,
    Man würde es nicht glauben, aber das Geschäft in Flüelen gibt's immer noch.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ich hoffe, Du bist mit meiner Wahl einverstanden?


    Sicher, solange es nicht St.Gallen ist. :D


    Die Lok muss dir gefallen, das ist das einzige Wichtige. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Christian da hat es aber viele Fahnen :whistling::search:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24580745

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Auf den ersten Blick alle Fahnen der Kantone, davon haben wir immerhin einige. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Ja klar, da habt ihr mich etwas auf dem falschen Fuss erwischt... DIESE Fahnen sind natürlich die Kantonsfahnen. Ich kann da noch ein Bild mit einem Flüeler Original im Vordergrund auf der Bank beisteuern - ich habe damals (16.8.2009) mit ihm gesprochen. Er war sehr viel auf dem Bahnhof, doch eine Schifffahrt lag nie drin - er hat mich damals wirklich beeindruckt und auch nachdenklich gemacht - ein weiteres Thema, das ich mit Flüelen verbinde.




    Im Hintergrund auch noch DS Stadt Luzern, Baujahr 1928 und letztgebautes Dampfschiff für den Vierwaldstättersee


    Aber eben, es gibt noch andere Fahnenmasten! Hier nun also "mein" Errinerungsfahnenmast - für einmal nicht im Föhn sondern im sehr kräftigen Nordwind:


    und die Fahnen Im Detail:


    Der Mast befindet sich auf dem ersten Bild hinter der Stadt Luzern an der Hafeneinfahrt, so etwa auf Höhe des Kamins.


    Die Fahnen sind jeweils nur sehr selten dort, diejenigen am Halbrund des Hafenbeckens dagegen sehr oft.
    Da die Dampfschiffe auch eines meiner Steckenpferde sind, hiess/heisst es jeweils auf dem Kurs Luzern-Flüelen-Luzern in Flüelen auszusteigen um Fotos zu machen und dann vor der Rückfahrt wieder einzusteigen...


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.