Verkehrsabgaben Kt. ZH ab 2014

  • Da moderne PW immer kleinere Motoren besitzen, sind die Verkehrsabgaben im Kt. ZH tendenziell rückläufig. Unter dem Vorwand der CO2-Hysterie ist dem Stimmvolk ein neues Berechnungsmodell untergejubelt worden, welches in Zukunft Hubraum und Gesamtgewicht zur Brechnung berücksichtigt.
    Aufgrund des kleineren Motors ist mein Alltagsfahrzeug zum Zweitfahrzeug deklassiert worden, und das Veteranenfahrzeug ist zum Erstfahrzeug der Wechselnummer avanciert. Im Verkehrsabgabenrechner im Internet habe ich nun einmal die Daten dieses Fahrzeugs eingegeben (Hubraum 1798ccm, Gesamtgewicht 1164kg). Mit erfreulichem Ergebnis: Die Abgaben fallen von bis jetzt Fr. 362.50 auf Fr. 178.00. :D
    Ich bin gespannt, was für ein Medienecho ausgelöst wird, wenn im Dezember die neuen Rechnungen verschickt werden. ;)


    Gruss
    Lampenhans

  • wenn im Dezember die neuen Rechnungen verschickt werden.


    Im Dezember wird gar nichts passieren, heisst es doch auf der Seite des STVA:


    "Aufgrund der Umstellung erhalten Sie die Rechnung für die Verkehrsabgaben 2014 ausnahmsweise erst im Januar 2014 und nicht wie üblich im November des Vorjahres."

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich freue mich auch auf nächstes Jahr: Mein Veteran, das ich kaum mehr als fünf bis sechs Mal im Jahr auf die Strasse bringe, und er deshalb wohl kaum gross Einfluss auf die Abnützung der Strassen hat, wiegt 2,5 Tonnen und verfügt über etwas mehr als 6 Liter Hubraum. Ich spüre schon deutlich, dass ich dem Zürcher Steuersäckel wohl mehr abliefern müsste. Je nach Unterschied werde ich den Wagen eben im Kanton Aargau einlösen. Pech für die Abzocker aus Zürich... :P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.