Spitznamen von Loks und Zügen

  • Servus


    Haben die:


    Bm 6/6
    Am 841
    Am 842
    Am 843
    Bm 4/4
    Am 4/4 (Ex V200)
    Ee 3/3 (nicht die Halbschuhe)
    Te III
    A 3/5
    Ae 4/4
    Ae 6/8


    Auch Spitznamen?


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ich habe gesucht aber noch nicht die richtige Stelle gefunden: In ein Buch (glaube von Jeanmarie) ist eine Lok etwa Asthmatante genannt.


    Tönt das bei irgenwen bekannt?

    Grüsse aus Norden,


    Antto

  • Asthma Lok kenn ich, für welche Lok es war kann ich mich nicht erinnern. angeblich hat sich etwas so angehört als ob die Lok Asthma habe.


    Könnte die Ae 3/5 oder Be 4/7 gewesen sein.


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hier gibt es eine ganze Liste mit Spitznamen von einer riesigen Zahl Loks und Triebwagen aus allen Herren Länder.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Noch drei aus der Region Bern
    RBS Be 4/8 - 4/12 "Mandarindli"
    BLS RABe 525 "NINA" alias Anzündwürfel oder Talfriteuse
    BLS RABe 535 "Lötschberger" alias Bergfriteuse

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Wismaer Schienenbus Ameisenbär :love:
    Der Schienenbus wird auch gerne als SCHWEINESCHNÄUTZCHEN bezeichnet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Das EISENSCHWEIN E 94


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Ae 6/6 genannt Roger oder auch Gotthardloki :facepalm:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • UeBB CZm 1/2 : Schnapsbrenner, oder Wöschgelte (sagte zumindest mein Grossvater immer)

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Ich finde die Übernamen hoch spannend, hier aber etwas unübersichtlich dargestellt. Ich habe deshalb die Namen etwas übersichtlicher dargestellt und ergänzt: Spitznamen von Loks und Triebwagen Falls ihr da gerade etwas falsches oder fehlendes seht wäre ich um eine Rückmeldung dankbar.


    Danke und Gruss

    Teddy

  • Ae 6/6 = Roger...:rolleyes::P


    Zuviel der Ehre.:D


    Noch ein kleiner Verschreiber beim Kolibri ist mir aufgefallen, für den Du entschuldigt bist: ‚Bemalung‘ schreibt man ohne ‚h‘. (ganz anders als Deinen Nachnamen);)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei den Nina's auch schon vermehrt gehört > Schrottina und analog für den Lötschy, > Schrottberger ...

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Die Am 841 bezeichneten wir oft auch als Heuwender.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Ich finde die Übernamen hoch spannend, hier aber etwas unübersichtlich dargestellt. Ich habe deshalb die Namen etwas übersichtlicher dargestellt und ergänzt: Spitznamen von Loks und Triebwagen Falls ihr da gerade etwas falsches oder fehlendes seht wäre ich um eine Rückmeldung dankbar.


    Danke und Gruss

    Teddy

    Guten Morgen


    ich habe schon den Namen Refritöse für die Refit NINAs gehört. Klingt auch noch spassig.


    Gruss


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Interessant !

    Dem RABe 535 sage ich meistens «Lötschi».

    Nur beim ICN habe ich einen kleinen Einwand, wenn ich «Wisswurscht» ghöre dänke ig a ICE.


    Julian

  • Es gab doch den Triebwagen Be4/6. Ich meine dem haben sie den Übernamen " Bluemächistli" (Blumenkiste) verpasst.

    Seine runde Form erinnerte an die kleinen Blumenkästen aus Eternit,die vor allem an Balkongeländer meist mit Geranien bepflanzt waren.

    Kurt

  • Triebwagen Be4/6

    In der Westschweiz wurde dieser Triebwagen auch P-16 genannt, sprich "pé-seize".

    Der Begriff kommt aus der Fliegerei: Die FFA P-16 ist ein ab 1950 in der Schweiz entwickeltes und gebautes strahlgetriebenes Erdkampfflugzeug der Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein (FFA).

    Die Am 841 bezeichneten wir oft auch als Heuwender.

    Falls ihr da gerade etwas ... seht


    Diese Übernamen können natürlich varieren. Zu Teddys Liste hier noch einige wenige Ergänzungen/Präzisierungen; immer unter Berücksichtigung der regionalen und zeitlichen Eigenheiten:


    Zu den Sécherons:
    Ae 3/5 = kleine Sécheron

    Ae 3/6 III = Sécheron 3/6

    Ae 4/7 SAAS = die Sécheron-Version der Ae 4/7 hatte keinen speziellen Übernahmen, ausg. sie verkehrte mit einer weiteren in Vielfachsteuerung (Schwule)
    also -> mittlere und grosse Sécherons waren in der Ugs. der Eisenbahner nicht üblich (obschon man rein systematisch die 3/6 III als mittlere S. und
    die Be 4/7 als grosse S. bezeichnen könnte ...


    Weitere:

    Ae 4/7 MFO = "Töff-töff"

    Ae 3/6 II = Trimbacher Re, Trimbacher Frontlenker, Heuwender


    Einige Übernamen stammen zudem ursprünglich nicht unbedingt vom operativen Personal, sondern eher aus den Modellbahnkatalogen der Epochen III und IV:

    Krokodil (beim Personal = C-Chläpper), Elefant, Tigerli (= Gügger, Güggerli). Diese Tiernamen haben jedoch mit der Zeit auch an der Front Fuss gefasst.

    Gruss, René

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Noch als Ergänzung

    RABe 502/ RABDe 502 FV-Dosto, Twindexx

    RABe 511 RV-Dosto

    RABe 514 DTZ

    RBDe 4/4 NPZ


    Re 410-460 sind aus meiner Sicht alles Bobo's (auch wenn es noch für viele weiter gelten würde, da es ja eine Technische Bezeichnung ist...)


    Lg Simon