Faszination Modellbau Friedrichshafen, 1. bis 3. November 2013

  • Eine grosse Messe die von der Schweiz aus gut erreichbar ist und immer eine grosse Vielfalt an Themen aus dem Modellbau bietet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bereits im Kalender vermerkt :)
    Zumal diese Messe aus der Ostschweiz eine kurze Anreise und viel zu schauen bietet.


    Gruess
    Reto

  • Hallo zusammen


    Ich war 2012 dort, vor allem um einen Bekannten von mir zu treffen, der dort an einem Stand Kartonmodellbau vorführte. Dieser Teil war für mich auch der beeindruckendste, weil neu uns so ungewohnt. Eine Gruppe von meist gestanden Männern, die aus Kartonmodellbögen ware Wunder vollbringt - unten dazu 2 Bilder.


    Grundsätzlich war die Messe sehr gut besucht, die Parkplatz- und noch viel mehr die Verkehrssituation braucht Geduld. Eine Anreise mit ÖV ist wirklich zu empfehlen, lag bei mir aus anderen Gründen aber nicht drin.


    Die Messe widmet jedem Gebiet eine Halle - Automodellrennen (die sind höllisch schnell), Schiffe/Flugzeuge (Plastikmodellbau) Schiffe und Flugzeuge als RC-Modelle, Eisenbahnen und weitere Funktionsmodelle - es gibt eigentlich alles, was man sich vorstellen kann oder eben nicht...


    Der Modellbahnteil hinterliess bei mir einen zwiespältigen Eindruck:


    Es hatte eher wenige Hersteller (märklin, Roco/Fleischmann, Bemo, Esu, Uhlenbrock, herpa, sb-modellbau und weitere) - ohne diese vollständig wiedergegeben zu haben. Wichtig scheint mir jedoch, zu wissen, dass es etwa je ein Drittel Hersteller, Anlagen und Verkäufer gibt - für meinen Geschmack sind das dann etwas zu viele Verkäufer (meist mit den gleichen Märklin Artikeln oder herpa Lastwagen). Viele gehen ja aber eben gerade wegen den Händlern, die sicher günstige Angebote haben - Stände wie der von herpa selbst waren dann aber total ohne Besucher... Auch bei Esu mit den Engineering Edition Modellen war nicht eben ein Gedränge.


    Ein Händler hatte die Bernina Anlage Val Pila auf seinem Stand - das war für mich das Highlight, auch war der Stand optisch und von der Bedienung eine schöne Bereicherung.


    Allgemein sind alle freundlich, auch im Restaurant, wo wir essen waren.


    Hier einige Eindrücke der Messe:


    Die Messehalle "Eisenbahn" mit einer Spur 0 Anlage aus der Schweiz



    Hier braucht es schnelle Augen (das gelbe Etwas ist ein Rennwagen...) und evtl.ein Gehörschutz



    Die tolle Anlage mit dem Val Pila Viadukt - die Steigung ist masstäblich 70% und damit weit über der Empfehlung von Bemo. Die Anlage wurde glaube ich in einem Loki vorgestellt. Nur der Zug wäre beim Vorbild etwas gar schwer...




    Diese Bagger faszinierten mich irgendwie...


    und im Grössenvergleich zu einem Mensch: - allerdings der gelbe Bagger zu 8665 Euro...



    Oder das was uns H0 Bahner etwas neidisch werden lassen kann (mit Blick auf das Angebot in 1:87):




    Hier nun noch der Kartonmodellbau:


    Ein Bauplatz mit fertigen Modellen...


    ...und ein Modell im Detail (1:250, ca. 15cm, Details ergänzt und farblich nachbehandelt)



    Hoffe, ich habe euch etwas einen Einblick geben können mit den Bildern vom letzten Jahr. Ich würde gerne wieder einmal hingehen, auch wenn es aus Modellbahnsicht irgendwie nicht so der Renner war. Alles in allem aber ein Anlass, wo es wirklich viel zu sehen gibt - meine aber, dass man um genug gesehen zu haben, auch über den Tellerrand blicken sollte.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Röbi, Beat und meine Wenigkeit werden am Freitag den IC in Zürich um 8:07 Richtung Romanshorn für die Messe in Friedrichshafen besteigen. Treffpunkt ist der Elevetino Speisewagen. Christoph und Roger sind auch von der Partie, falls sie frei bekommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Christoph und Roger sind auch von der Partie, falls sie frei bekommen.


    Da werde ich doch glatt das gleiche versuchen ;) Aufgrund des Saldos meines GLAZ-Kontos sollte es kein Problem sein.


    Gruess
    Reto

  • Aufgrund des Saldos meines GLAZ-Kontos sollte es kein Problem sein

    Ich fiele allerdings mit dem Freitag am Freitag ins Minus. Aber was soll's. Falls die Chefin wegen des Freigebens komisch tut, behaupte ich an die Beerdigung eines guten Kollegen gehen zu wollen. Damit habe ich sie bestimmt am Wickel. Jetzt brauche ich nur noch einen kränklichen Kollegen aus der Forumsrunde, der mir notfalls als Leiche ein Alibi geben kann. Wer meldet sich freiwillig? :whistling::D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Lade Röbi zu einem Panaché ein und du hast deinen Kranken. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • An ihn dachte ich auch gerade. Heute hat er sogar von einem echten Bier Fieber bekommen.... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Falls die Chefin wegen des Freigebens komisch tut, behaupte ich an die Beerdigung eines guten Kollegen gehen zu wollen.


    Ich bin froh, dass ich nicht auch noch suchen muss :)
    Wenn es nicht zu viel Arbeit hat, dürfte das kein Problem sein. Mein Chef will auch, dass ich meine Zeit abbaue. Also ein gute Möglichkeit seine Wünsche auch umzusetzten! :thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • An ihn dachte ich auch gerade. Heute hat er sogar von einem echten Bier Fieber bekommen....


    Schon falsch! Ich bin mit leichtem Fieber aufgestanden. Nach dem zweiten Bier ging's mir schon fast wieder gut.


    Als Leiche stehe ich nicht zur Verfügung. Erst muss die ChRB automatisiert werden.


    In Friedrichshafen werde ich - wie Erwin schon geschrieben hat - am Freitag dabei sein (08:07 ab Zürich im Speisewagen).

  • Röbi, Beat und meine Wenigkeit werden am Freitag den IC in Zürich um 8:07 Richtung Romanshorn für die Messe in Friedrichshafen


    Da werden wir (ich und Mario) mit dem Zug von Bern ( IC 809 ) fast schon in Romanshorn sein!


    see you later an der Messe


    Gruess Heinz

  • Das mit dem vollen Terminkalender gilt leider auch für mich. Dort stehen deren zwei Termine. ;(


    Ich hoffe, ich schaffe es auch wieder mal zu einem Treffen, würde die Truppe gerne wieder mal sehen.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Röbi, Beat und meine Wenigkeit werden am Freitag den IC in Zürich um 8:07 Richtung Romanshorn für die Messe in Friedrichshafen besteigen. Treffpunkt ist der Elevetino Speisewagen.


    Ich werde mich ab Weinfelden (09:00 Uhr) anschliessen :)


    Gruess
    Reto

  • Ich habe noch einen Ferientag 'gefunden' (kein Witz, da ich am 1. August Ferien hatte) - Trotz Herummaulen hat ihn mir meine Chefin am Freitag gewährt (man darf einfach nicht fragen, sondern vor Tatsachen stellen, dann klappt's). Werde die Speisewagenmannschaft somit ab 0807 ab Zürich verstärken.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich muss krankheitshalber absgen. Ich wünsche Euch viel Spass.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich muss krankheitshalber absgen.

    Dann wünsche ich Dir soviel Besserung, dass es für den Hobbyraum ausreicht, für das Arbeiten aber noch nicht ganz... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.