Börse in Bern, 30. November 2013

  • Hallo Mättu


    Danke für die Anmeldung, ich freue mich auf dich :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich werde bei meiner Heimbörse leider passen müssen. Ich muss Ende Woche geschäftlich ins Ausland und habe beschlossen, gleich noch das Wochenende anzuhängen. Budgettechnisch dürfte das aufs Gleiche rauskommen — von der Nachhaltigkeit wollen wird jetzt mal nicht sprechen ;)


    Danke an Oli, dass er das Verpflegungsproblem an meiner Stelle gelöst hat. Ich werde meinen eigenen Vorschlag deshalb fürs nächste Jahr aufheben.


    Es ist übrigens nicht so, dass man nur in Bern verhungern könnte — arabba und ich waren in Friedrichshafen ziemlich nahe dran :thumbdown: Andere Forumisti hatten da offensichtlich etwas mehr Glück :whistling:


    Gruss
    Mario

  • Kevin amkev hat sich wieder "ausgeladen", bzw. abgemeldet. Privat verhindert. Dies nur z. K. Ich werde morgen Dienstag mal die bisherige Anzahl Reservationen im "Specht" durchgeben. Ein paar Plätze zusätzlich bei kurzfristigen Entscheiden sollten Sie alleweil noch haben.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Oli, ich bin fast sicher, dass wir schlussendlich alle Plätze belegen können. Hoffentlich habe ich um 1230 Uhr noch Geld fürs Mittagessen. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Genau so könnte es mir auch gehen, aber wie bekannt, Bancomaten hats dort ansässig :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Wegen Ferienabwesenheit leider nicht anwesend, obschon der 2-tägige Börsenanlass fast vor der Haustüre statt findet.
    Viel Erfolg beim stöbern ud finden. Und, hoffentlich ist die Restauranterfahrung dieses Mal etwas besser als letztes Jahr?!

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Habe noch abgeklärt, ob es Tickets im Vorverkauf gibt. Leider negativ. Die Kasse sei am Samstag ab 09:45 Uhr geöffnet. Das Kaffee unten sollte ab 09:00 Uhr schon geöffnet sein. Für alle die früher anreisen und nicht an der Kälte warten wollen... ;) .


    Vielleicht war dies auch schon bekannt, ich wusste es bis gestern nicht.


    Ich habe die Tafelrunde bei Frau Beck im Rest. Specht nun reserviert, der Börsentag kann kommen! :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Werte Forumisten


    Ich freue mich auf den Börsen-Samstag in Bern. Ich werde ab 10:00 Uhr dort sein und werde wohl die meisten von euch am Eingang treffen :thumbsup:, sowie später in der Börsenhalle. Trotzdem würde ich gerne so zwischen 12:00 und 12:15 einen Treffpunkt im Café Henris in der BEA-Halle vorschlagen, damit wir dann gemeinsam zum Mittagessen ins Rest. Specht gehen können. Ist dies für euch in Ordnung so?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ja klar.... schliesslich brauche ich auch mal einen Kaffee. Aber, dass wir uns um 1215 Uhr im Henrys besammeln, finde ich eine gute Idee. Freue mich ebenfalls auf Morgen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja klar.... schliesslich brauche ich auch mal einen Kaffee.


    Hast du den schon vorreserviert? Sonst kannst du warten bis du schwarz wirst. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Endlich scheine ich den Dreh beim Eintritt raus zu haben: eine halbe Stunde früher kommen, Eintritt lösen und im warmen, an der Kaffeebar warten bis die Pforten öffnen und die wartende Traube eingelassen wurde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Diese mal hat sich die BEA Bern mal was neues einfallen lassen: um die an der Kasse anstehenden Herrschaften zügig abzufertigen, wurde keine Mühe gescheut und gleich zwei Kassen gleichzeitig geöffnet!!! So durfte man sich draussen eine 3/4 Stunde in der Kollonne mit Kollegen austauschen... erst noch gratis... wenn das mal kein Service ist. Im Restaurant war ebenfalls kein Gedränge, ob dies die Folge des letztjährigen Desasters war oder eher an der mürrischen Securitante die den Zutritt kontrollierte lag, ist nicht so klar... Dafür war das Angebot hochwertig ähh hochpreisig wie selten, wers verpasst hat, hat nichts verpasst...thumbdown.png


    Gruss Dumeng

  • Im Gegensatz zu Dumeng, der heute - wie oben beschrieben - vom Schicksal heftig gebeutelt wurde, fanden sich weitere Forumisten nach und nach in den BEA-Hallen ein. Nach ausgiebiger Gierrunde, die in meinem Fall nicht besonders egiebig verlief, trafen sich 8 Forumisten kurz vor Mittag zum Apero im Henrys ein. Diesmal klappte der Service vorzüglich und jeder hatte bald ein Getränk vor sich stehen. Pünktlich um 1215 Uhr setzte sich unser Trüppchen in Bewegung, um nach kurzem Fussmarsch im nahegelegenen Restaurant 'Specht' das Mittagsmahl einzunehmen. Der italienische Kellner war witzig und aufmerksam: Bei der Getränkebestellung fragte er uns, ob wir notfallmässig Durst hätten, was Röbi natürlich bejahte. Der Kellner versprach beide Wege zu rennen und hatte so unsere Sympathie erworben. So hatten wir bald alle einen grossen Teller mit dem bestellten Menu auf dem Tisch. Ausser Peter (Pedro) irgendwas lief dort schief und sein Teller traf mit wenigen Minuten Verspätung ein.
    Nach dem Kaffee beschlossen wir, nochmals eine Runde zu drehen. Peter und Röbi, unsere Altherren, verabschiedeten sich bei dieser Gelegenheit. Die anderen stürzten sich nochmals ins Getümmel. Dazu musste man an einer höchst attraktiven Securitussi vorbei (Dumeng erwischte leider die Securitante, die Seite Henrys platziert war :vain: )
    Was dann in der Börsenhalle geschah konnte eigentlich gar nicht sein: Obschon wir am Vormittag stundenlang mehrmals kreuz und quer durch alle Gänge stöberten, trafen wir am Nachmittag plötzlich an einen Börsentisch, auf dem Ware ausgelegt war, die ich am Morgen nicht bemerekt hatte. So ergriff ich die Gelegenheit und kaufte einen tadellos erhaltenen und funktionierenden HAG-Te2/2 für läppische 50 Franken. Aber nun kommt erst das Wunder: Hinter dem Verkaufsstand stand eine der seltensten und grössten Depreux-Garagen zum Verkauf. Sie war mit 400 Franken angeschrieben und aussergewöhnlich gut erhalten, fast neuwertig. (Michel, der Garagenguru aus Frankreich hat in seiner ganzen Sammlerkarierre lediglich zwei dieser Garagen lokalisiert und gekauft. Beide waren in einem solch bemitleidswertem Zustand, dass ich beide restaurieren musste. Eine durfte ich dann behalten. Und genau hier lag das Dilemma: Ich hatte dieses Stück schon, konnte aber zu dieser fast neuwertigen Rarität kaum nein sagen. Mein Zögern liess den Preis noch um 50 Franken sinken. Und so wurde ich mit dem Welschen handelseinig.... natürlich musste ich im Wankdorfstadion nochmals an den Postomaten... Es geht wohl nie ohne Budgetüberschreitung :thinking:



    In einem muss ich Dumeng recht geben: viele Anbieter haben keine Ahnung über die Marktpreise. So verlangte zum Beispiel ein Verkäufer für seine stinknormalen braunen HAG K3-Güterwagen allen Ernstes 55 Franken pro Stück (bei Abnahme von Mehreren eine generöse Reduktion auf 50 Franken) Man musste - und konnte - die preislichen Rosinen herauspicken. Auch Buri-Trains war mit seinem 'Vollsortiment' anwesend. Aber da mein Geld am Ende war, leider für mich vergeblich..... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guete n'Abe


    Herzlichen Dank, dass ich ohne Voranmeldung mit euch zum Mittagessen kommen konnte. Es hat mir in eurer Runde sehr gefallen.


    Gruss Peter

  • Hallo zusammen


    Das meiste wurde von Dumeng und Roger schon ausführlich und treffend wiedergegeben und beschrieben :thumbsup: . Da habe ich nichts weiter anzufügen. Das Essen im "Specht" war gut und die Teller waren gut gefüllt.


    Ja, Roger war DIE Attraktion aus meiner Sicht an dieser Börse. Jedenfalls sah ich keinen anderen Börsenbesucher der einen nur annähernd so grossen Gegenstand mit nach Haus nahm :D . Jedenfalls war das Angebot riesig und glaub ich ein jeder von unserer Runde trug etwas in einem Plasticksack nach Hause mit was drin...


    Mit mir hat es eine HAG Ae 4/7 11007 zu einem fairen Preis mit nach Hause geschafft.


    Ich danke euch allen die dabei waren für den tollen Börsentag! :thumbsup: Viel Freude mit den erstandenen Modellen und viel Glück für die einen beim Basteln ;) . Da ich das Restaurant organisiert habe war ich froh, dass jeder satt wurde. Ich hoffe doch, dass alle gut nach Hause gekommen sind.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Herzlichen Dank, dass ich ohne Voranmeldung mit euch zum Mittagessen kommen konnte. Es hat mir in eurer Runde sehr gefallen.

    Peter, es hat mich auch sehr gefreut dich kennen zu lernen. Man trifft sich sicher bald mal irgendwo wieder und ansonsten hoffen wir auch auf baldige Beiträge hier im Forum. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich bin jetzt gerade nach einer ausgiebigen Siesta wieder erwacht und habe gesehen, dass da ja schon eine ganze Reihe geschrieben wurde.
    Für mich bestand der heutige Börsentag hauptsächlich aus der Hinfahrt via Zürich und ab dann im Speisewagen mit Erwin und Beat, einem Standbesuch bei Marc (eurocity) und dem Mittagessen mit 7 Forums-Kollegen.
    Die Börse selber war für mich eher Routine. Erfreulich war, dass ich nach gefühlten 45 Minuten anstehen, als "alter Sack" wenigstens eine AHV-Vergünstigung von CHF 2.00 für den Eintritt bekam.


    Der heutige Höhepunkt war das Mittagessen im Specht. Dort hat man absolutes Verständnis für halbverdurstete Neuankömmlinge und versorgt diese notfallmässig mit dem köstlichen Gerstensaft.