Börse in Olten

  • Am 27.Oktober findet in der Eisenbahnerstadt Olten wieder im Stadttheater die alljährliche Börse statt.


    Ich werde dort sein.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Leider muss ich beim Heimspiel Forfait geben, der Terminkalender lässt keinen Börsenbesuch zu. Ich hoffe, es klappt dann bei der Frühlinsbörse in Olten wieder.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Ich habe mir den Termin notiert und werde schauen, dass es sich machen lässt :) .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich habe mir den Termin notiert und werde schauen, dass es sich machen lässt :) .

    ich ebenso.
    Achtung, an diesem Tag beginnt die Winterzeit!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe leider vergessen, dass ich an diesem WoEnd mit meinen Fussball-Senioren in München bin. Kann leider nicht nach Olten kommen. Werde auch älter und vergesslich... ;) Aber es klappt schon noch dies Jahr mit einem Treff an ner Börse :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich bin ganz sicher auch dabei. Treepalms bringt mir eine Lok, das will ich nicht verpassen.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wer morgen um 10Uhr vor verschlossenen Türen steht weil es erst 9Uhr ist, hat vergessen seine Uhr auf Winterzeit um zu stellen. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Börse in Olten war von einer Grosszahl von Forumisten besucht. Eine Aufzählung kann ich nicht machen, ohne Einzelne zu vergessen. Auch kannte ich nicht alle, so war ein dritter Roger anwesend, den ich noch nie gesehen hatte. Der lange Tisch war zu kurz oder hatte eindeutig zu wenig Stühle, wer aufstand, verlor sofort seinen Platz. Leider war die Selbstbedienung im Erdgeschoss nicht sehr leistungsfähig, so dass es dauern konnte, bis man wieder sass (oder sitzen wollte). Die Börse war dem schlechten Wetter entsprechend gut besucht und eng. Auffallend viele neuere Hag-Loks waren erhältlich, teilweise zu guten Preisen. Fast fabrikneue Hag-Güterwagen (2-Achser) waren auch an 2 Ständen im Angebot, Preislage bei 50 Fr./Stück. Aber nur 2 Wagen hatten Original-Kartonschachteln, die andern sind nun immer noch zu haben.
    Andi Germanier brachte mir auch die Re 421 Gold-Cargo mit. Ein weiteres Prunkstück ist nun in die Sammlung eingetreten, danke Andi :love: !
    Olten hat eine schöne Altstadt. Etwas unfreiwillig bin ich zum Schluss noch in der Innenstadt herumgewandert. (Ich suchte das Auto etwa 20 Minuten lang ;( )
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • (Ich suchte das Auto etwa 20 Minuten lang )


    Sälü Oski, da ging es Dir ebenso wie dem Lokführer der das erste mal eine Lok in Bern übernehmen musste und ein älteres Grosi fragte wo denn der Bahnhof sei? Dieses Antwortete ihm "he junge Ma deich näbe em LOEB"! :dash:


    Gruess Heinz

  • Der Start zur Börse war wie erwartet, na fast, statt nur einer, waren beide Billettautomaten in Wiedikon nicht in der Laune Zahlungen per Karte zu akzeptieren. Zum Glück wie üblich etwas mehr Zeit eingeplant und das Billett in Zürich gelöst. Der Zugbegleiter meinte dazu, als ich ihm das mitteilte, ganz lakonisch, ooch, das ist ein bekanntes Problem, na dann Prost.


    Nach einer ersten Gierrunde ging es in das erste Stockwerk zum Schwatz und Kaffee. Punkto Sitzgelegenheiten und deren Anzahl ist die Börse in Olten für mich doch die ungemütlichste und ungastlichste von allen die ich regelmässig besuche. Die Runde war tatsächlich ziemlich gross, beide Rogers, Röbi, Christoph, Dumeng, Andi, Albert, Oski, Beat, Michel, Patrik, Hermann und noch einige andere nicht Forumisten.


    Die Börse war soweit ok, da ich nicht in grosser Kauflaune war, achtete ich nicht auf spezielle Angebote. Die Werbung für Remo Bachmann war scheinbar äusserst erfolgreich. Er wunderte sich warum die Leute bei ihm in Langenthal vor der Ladentüre für HAG Modelle Schlange standen. ;) Die Foren werden scheinbar gelesen und es klappt bestens ohne E-Shop.


    Im Verlauf der Zeit zerstreute sich der Haufen für eine zweite Runde und ein anschliessendes Mittagessen im nahegelegenen Bahnhofbuffet. Dort ging es mit weiteren Interessanten Gesprächen weiter und selbstverständlich wurde der Bauch ausgiebig gefüllt.


    Auf dem Rückweg konnte ich aus dem Zug noch einen Blick auf den alten Bahnhof Mellingen erhaschen. Sieht doch tatsächlich wie auf Röbi's Rätsel aus. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Leider hatten nicht alle Forumisten Zeit oder Lust, an unserem Tisch Platz für einen Kaffee zu nehmen. So reservierte ich einen Stuhl für Hansu (TEE1055) der im oberen Stock mit einem Händler reverierte, dann aber plötzlich verschwunden war. Schade, ist er doch einer der genialsten Fahrzeugselbstbauer östlich und westlich des Orinoco... oder wars südlich und nördlich der Aare? Jedenfalls war er plötzlich weg.
    Die beiden HAG-Zweiachser-Anbieter habe ich auch gesehen. Jener, den Oski nannte verkaufte graue K3 für 50 Franken. Leider ohne Schachtel. Hingegen waren die Wagen ladenneu. Da ich die Wagen für eine Umlackierung suche, war mir der Preis zu hoch und die tadellosen Wagen dafür zu schade. Ein anderer Händler hatte mehrere braune (ebenfalls schachtellose) K3 auf Lager. Mit und ohne Bremserhaus. Diese waren so verschlissen, dass sie für meine Zwecke wie geschaffen waren. Mit einem angeschriebenen Wunschpreis von CHF 45 pro Stück fing ich gar nicht zu handeln an sondern wandte mich wortlos ab.
    Ein anderer Händler, einer der üblichen Verdächtigen, entging ebenfalls einem Geschäft, wodurch ich 60 Franken sparte. Und das kam so: Zur Komplettierung meines WIL-Kieszugs suche ich noch drei der alten senfgelben Liliput-Wagen. Nachdem mir Hausi in Dietikon seine letzten drei Wagen für je 15 Franken verkaufte und ich einen vierten bei Zuba-Tech für 19 Stutz hinzukaufen konnte, setzte ich das obere Limit für diese nicht allzu seltenen Uraltwagen auf 20 Franken an. Heute entdeckte ich bei bewusstem Händler eine Schachtel, in der sich etwa 10 dieser Wagen befanden. Die Plastikdosen waren mit 24 Franken angeschrieben. Ich suchte mir drei Wagen aus, in der festen Hoffnung Mengenrabatt zu erhalten. Auf meine Anfrage, ob 60 Franken für drei Stück okay wären, wurde ich so schnöde abgefertigt, dass ich sie achselzuckend zurücklegte. Auch wenn der Händler nachher auf den Knieen bettelnd einen Superpreis gemacht hätte, hätte ich sie nicht mehr kaufen wollen. Dabei ging es mir nicht einmal um die abschlägige Antwort nach Rabatt. Aber die Art und Weise wie er mir schnoddrig zuwarf: "nein, können wir nicht machen", und sich gleich wieder einem anderen Interessenten zuwandte, sties mir sauer auf.
    Darauf traf ich Hermann, dem ich die Geschichte kopfschüttelnd erzählte. Spontan meinte er, dass er von diesen Wagen auch noch irgendwo welche herumliegen hat und mir ein Angebot machen werde. Ohne Zweifel ein Besseres. Jedenfalls ein Freundlicheres....


    Dann wurde ich bei einem der 'üblichen Verdächtigen', einer der freundlichen Sorte, doch noch fündig: Ich entdeckte einen weissen Roco-K3. Zwar nur aus Kunststoff, dafür bereits weiss und ansonsten unbeschriftet und damit perfekt für die Wagenbeschaffung der 'Ritter AG'. Angeschrieben war der Wagen mit 22 Franken. Augenzwinkernd verlangte der Verkäufer von sich aus ein 'Zwänzger Nötli'. Na also, es gibt durchaus solche, die wissen, wie man Geschäfte macht und sich die Kundschaft bewahrt. :thumbup:


    Zuhause wurde der Wagen gleich passend beschriftet (mit dem Altern warte ich noch zu) - und in die Flotte eingereiht:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Für mich war es eine gelungene Börse. Ich konnte ein weiteres Hag Modell in meine Sammlung aufnehmen, eine Re 460 Zugkraft Aargau 2.
    Während der Gierrunde wanderte noch ein Railtop Z4 Postwagen in grün für 80Sfr. in meine Sammlung.


    Die Gespräche waren sehr Interessant und einmal Mehr wurde das Tischkontingent von HAG/Moba Forumisten gesprengt. ;)

  • Hey Christoph, Du hast mir dreingeschwatzt, ich war mit meinem Beitrag Nr. 15 noch nicht fertig. Allerdings musste ich wegen eines eingehenden Telefons mal den ersten Teil abschicken. Jetzt bist Du schuld, wenn einigen Forumisten mein epochales EDIT mit dem Meisterwerk von Foto durch die Lappen geht... :phat::phat::phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich konnte ein weiteres Hag Modell in meine Sammlung aufnehmen, eine Re 460 Zugkraft Aargau 2.


    Gratullation zum Kauf :)
    Nicht oft anzutreffen dieses Modell - ich hatte gestern in Neuhausen ebenfalls das Glück noch so ein Modell zu erwerben (und der Preis war mit nicht mal Fr. 400.- in einem sehr guten Rahmen!)


    Gruess
    Reto

  • Zuhause wurde der Wagen gleich passend beschriftet (mit dem Altern warte ich noch zu) - und in die Flotte eingereiht:


    Roger - diese Wagen sehen aber wunderprächtig aus! Kompliment! Kann ich dir ein oder zwei Hag K3 liefern zwecks umpinseln (müssten aber braune sein, weisse sind mir etwas zu kostbar .... ;) )?

    Gruss


    Roland

  • Klar Roli, Decals habe ich noch genug. So wie ich verstehe, soll ich Dir die braunen HAG-Wagen erst weiss umlackieren (damit steigerst Du ihren Wert auf CHF 850.--, das weisst Du aber schon, gell!) Was machst Du denn mit den Conserven-Wagen? Stefan aus dem Häuschen bringen? :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.