Börse in Olten

  • Klar Roli, Decals habe ich noch genug. So wie ich verstehe, soll ich Dir die braunen HAG-Wagen erst weiss umlackieren (damit steigerst Du ihren Wert auf CHF 850.--, das weisst Du aber schon, gell!)


    Das mag ja schon sein - vorausgesetzt, das Ummalen kostet nicht Fr. 800.- :D - aber das ist nun wirklich nicht meine Sichtweise des Sammelns ...


    Was machst Du denn mit den Conserven-Wagen? Stefan aus dem Häuschen bringen? :D


    Hehehehe - nein, nur fotografieren und in meine Sammlung stellen, was bei den Wagen heisst: in der Sammelbox deponieren. Für das Aufstellen der Wagen habe ich leider definitiv viel zu wenig Wände für Vitrinen ... ;(


    Übrigens: falls Du mal weiss gedruckte Decals brauchst, bitte melden - wir haben da eine Lösung! :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Roger, besten Dank für die Platzreservation. Leider war mein Börsenbesuch von zwei relevanten Restriktionen belegt: Beschränkte Liquidität am Monatsende, begründet durch die Kapazität der Bankkarte und die Abhol-Deadline des Kinderhütedienstes um 12:15 in Langenthal. Ersteres führte dazu, dass statt des Mistral der Fünfzigerjahre eine GP 9 der Canadian National (fast exakt so wie sie vor dem Roundhouse in Toronto steht und als Hintergrund für Kinderföteli diente) sowie zwei von Erwin ingnorierte französische Bücher in meinen Besitz wanderten. Die von Roger erwähnte Person war kein Händler, sondern ein Bahnforum-Mitglied, seines Zeichens ebenfalls Bastler und Umbauer. Leider mussten danach die restlichen Geschäfte effizient abgewickelt und die Veranstaltung fluchtartig verlassen werden...

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • waren beide Billettautomaten in Wiedikon nicht in der Laune


    Lieber Erwin
    du nimmst es aber wieder genau!

    Nach einer ersten Gierrunde


    Und hier, du darfst laut lachen, dachte ich: da nimmt er es nicht so genau, es müsste doch heissen "Bierrunde". Nach fünfzehnmaligem Durchlesen und auch hin und wieder Nachdenken habe sogar ich dein Votum verstanden.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Für mich war die heutige Börse durchaus auch sehr erfolgreich. Konnte ich bei einem einzigen Händler doch gleich zwei Schnäppchen ergattern. Ich musste zwar geschlagene 15 Minuten warten bis der Gute für mich Zeit fand ( Er war eifrig mit LGB-Material verkaufen beschäftigt) , dafür war die Bedienung und der Preiserlass auf eine nagelneue Lötstation und ebenso neue Br. E10 sehr zuvorkommend. Konnte ich doch endlich meine E 10 Sammlung komplettieren. Das anschliessende kleine Forumsessen mit interessanten Gesprächen rundete zum Schluss den sehr gemütlichen Tag ab.


    Grüsse


    Roger 2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • @Oski, das Wort 'Gierrunde' wurde vor einigen Jahren von mir geprägt und bedeutet den ersten hektischen Umgang an einer Börse, wo man sich einen Überblick verschaffen sollte aber bedingt durch die Schnäppchenjagd eigentlich alles Interessante übersieht (jedenfalls geht es mir so). Auf der 'Gierrunde' begrüsst man normalerweise Bekannte nur kurz, lässt sich aber nicht in ein Gespräch verwickeln, da dies die Gefahr birgt, dass einem andere das längst Gesuchte vor der Nase wegschnappen. Die Gierrunde legt man allein zurück, im Gegensatz zu den nachfolgenden Runden, die auch im gemütlichen Kreise Gleichgesinnter erfolgen kann. Nach Abschluss der 'Gierrunde' ist eine Kaffeepause im Forumistenkreis angesagt, bevor man sich - in aller Ruhe - nochmals ins Börsengetümmel stürzt...


    Damit ist die Definition des Begriffs 'Gierrunde' ein für allemal schwarz auf weiss für die Nachwelt beschrieben. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.