Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Der Speck ist mittlerweile wieder im Bollwerk angekommen. Wird also für die Jurasüdfussbahnpolizei (Schellenberg) schwierig Speck dingfest zu machen, wenn er was angestellt hat.


    Der Landschaftsplan sieht vielversprechend aus. :thumbsup: Bei deinem Bautempo werden wir wohl nicht so lange auf Ergebnisse warten müssen.


    Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Da liest man spätabends nichtsahnend die neuen Beiträge im MoBa-Forum und dann DAS!! :search:


    Vielen Dank für die grosse Ehre und netten Komplimente an meines Vaters Sohn. ^^ Dass der Schellenberg nun ausgerechnet im Keller eines weit, weit weg wohnenden, sympathischen und netten Forumisten entsteht, freut mich ganz besonders ^^
    Und nicht minder mit Stolz erfüllt mich auch, dass der Schellenberg den Sturzibach hervorbringt, denn der gleichnamige Forumist ist nicht nur ein äusserst netter Zeitgenosse, sondern ein Genie in Sachen der Modellbahnsteuerung - sowie ein Trendsetter in der Segway-Sportbekleidungsbranche :vain: .


    Schön, dass es euch gibt. Und damit schliesse ich alle geschätzten MoBa-Kollegen mit ein, die ich in den vergangenen Jahren persönlich kennenlernen durfte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, heute hatte auch der Büti mal frei. Da habe ich natürlich auch etwas an der MoBa weitergebaut. Es steht der Bau des Bahnhofes Döniswil an. Hier eine Stellprobe:



    Die Platte hatte ich schon am Silvester zusammengezimmert. Jetzt habe ich sie wieder entfernt und die Servicelöcher für die Weichenantriebe ausgesägt.



    Und weil es vor der Montage der Platte viel besser geht, habe ich unter Döniswil auch die Tunneloberleitung angebracht. Die Bauweise ist eine dreiste Kopie, irgendwo habe ich sowas nämlich schon mal gesehen. :embarrassed:




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Pantofänger ist zwar noch zu steil, das ist aber eigentlich egal. Denn an dieser Stelle kommt später ein Übergang zur Modelloberleitung hin.


    So, das wars für Heute. Morgen werden, falls ich dazu komme, die Döniswiler Gleise montiert.


    Martin

    Gruess Martin

  • Ja


    Diese Oberleitungsbauweise kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich sag aber nix :stopping:


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hey Martin


    Du legst dich aber recht ins Zeug. Großes Kompliment.


    Ich seh bei deinen Berichten was alles noch vor mir liegt.


    Freue mich auf deine weiteren tollen arbeiten


    Schönen Gruß


    Harald

  • Ja, die habe ich auch schon gesehen. Ca. 10km weiter östlich (sofern mich meine Geographiekenntnisse nicht im Stich lassen).


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Lokumbau Digital

  • Das müsste eine Fahrleitung System Sturzenegger in Kombination mit Zahnstange System Märklin sein... :phat:

    Gruss Matthias

  • Martin, die Bauweise ist keine "dreiste Kopie" sondern vorbildgetreuer Modellbau, das wird Dir auch die Geschäftsleitung der ChRB bestätigen. :thumbup: Und wenn dann erstmal die Funken sprühen....

  • Martin, die Bauweise ist keine "dreiste Kopie" sondern vorbildgetreuer Modellbau, das wird Dir auch die Geschäftsleitung der ChRB bestätigen. :thumbup: Und wenn dann erstmal die Funken sprühen....


    Vorblidgerechter Modellbau! Das gefällt mir. Ausserdem habe ich original ChRB Drähte, das verpflichtet ja auch!
    Allerdings werden da keine Funken sprühen, die Oberleitung dient rein der Optik. Ich baue sie in den Tunneln durch, weil ich möglichst wenige Pantofänger in der Anlage haben will. (genau zwei, jeweils am Ende der Schattenbahnhöfe)


    Martin

    Gruess Martin

  • Heute gebührt mir mal die Ehre von Bueti's Alpenbahn am Jurasüdfuss in Form eines Videos zu berichten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es handelt sich um ein Video, bei dem wir eine Vollrunde auf der förmlich aus dem Boden gestampften Anlage aus der Sicht des Lokführers geniessen können.


    Für die Szene bei 1:18 und 12:09 kann Bueti nicht allein verantwortlich gemacht werden. Da habe ich fleissig mitgeholfen. [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/prost/smileys-prost-575400.gif]

  • Röbi, danke für das Video! Die Polaroid Kamera ist wirklich massiv besser als die Rollei.


    Das war ein toller Abend gestern, so macht bähneln Spass! Das Video zeigt aber auch gnadenlos einige Stellen, bei denen ich nochmals dahinter muss.[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/bose2.gif]


    :beer: Martin



    P.S: Gerade gesehen: Bei 11:50 sitzt doch der kleine dicke von Roger Hallers Bushaltestelle hinten im BMW Cabrio. Was macht der denn hier?

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Gioacchino,
    das kommt durch das Weitwinkelobjektiv der Kamera zustande (124 Grad), war bei der Rollei Bullet aber noch deutlich stärker ausgeprägt. ;)

  • Hoi Gioacchino



    Ja, es ist genau so, wie Michael es schreibt. Lustigerweise dünkt mich der Effekt bei der Polariod Cube überhaupt nicht besser als bei der Rollei Bullet, obwohl die Rollei einen 170° Weitwinkel hat, die Cube hat 124°. Aber wahrscheinlich täuscht mich der Eindruck, ich müsste mal beide Videos paralell laufen lassen.


    Die Bilder in Beitrag 168 zeigen, dass die Gewindestangen doch einigermassen gerade sind. :)


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Martin, inzwischen habe ich mir die Cube auch zugelegt. Nach meinem Eindruck zeigt sich aus dem "Führerstand" die Krümmung der seitlich stehenden Holzstützen oder Gewindestangen bei der Bullet bereits etwas früher, ist aber auch stärker ausgeprägt. Manche Leute sind ja der Meinung, dass diese leichten Verzerrungen dem Video erst den richtigen Biss geben, Stichwort Action Kamera. Und den Unterschied zwischen 1080 (Cube) und (720) Bullet sieht man m. E. auch ganz gut, mag er auch nicht sehr ausgeprägt sein.8)